RAW Files erzeugen

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RAW Files erzeugen

Beitragvon Brunhild » Fr 1. Mai 2009, 09:17

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Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist RAW-Dateien zu erzeugen ohne dass ich einen Haufen Kohle für Photoshop ausgeben muss. Ich habe mal was von nem GIMP-Plugin gehört das das können soll. Nur finde ich über Google nix gescheites.

Danke

Bruni
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 4. Mai 2009, 18:03

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Hi Bruni,

ich kenne die folgenden Tools fürs Terraforming. Habe Sie aber selbst noch nicht getestet. Wäre schön, wenn du nach erfolgreichem Test ein Statement zu den Programmen abgeben könntest. :D

Height Map Editor [WIN/LINUX] --> http://sourceforge.net/projects/hme
FreeWorld3D [WIN/LINUX] --> http://www.freeworld3d.org/


Viel Spass beim Testen!
Lena
Alles wird gut!
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Brunhild » Di 9. Jun 2009, 11:58

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So, nun bin ich endlich mal bisserl zum testen gekommen. Zum erstellen von Karten hab ich Terragen gefunden. Damit kann man mit seeeehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl einigermassen gescheite Karten erstellen. Diese werden dann aber in einem programmeigenen Format (.ter) abgespeichert. Um diese in ein SL-taugliches Format zu wandeln habe ich ein Tool namens Bailiwick gefunden. Das funktioniert gut. Wichtig ist nur das die Terragen-Karten in einer Grösse von 256x256 erstellt und gespeichert werden. Theoretisch kann ich mit Bailiwick jede 256x256 grosse JPG-Datei in ein Raw-File umwandeln. Ich könnte also auch meine Karten mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm erstellen und später umwandeln. Allerdings könnt ich mir vorstellen dass das noch schwieriger ist als mit Terragen.

Bailiwick: http://www.spinmass.com/Software/Bailiwick.aspx
Terragen: http://www.planetside.co.uk/
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Maria Lunx » Mi 10. Jun 2009, 13:13

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was genau machst du denn nun damit?
könnte ich damit zum beispiel meine kleine insel,die ich mir geformt habe als *badestrand* machen,also sandtextur nur dort drauf?
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Brunhild » Mi 10. Jun 2009, 14:31

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Hmm,

ich hab auch erst angefangen mich damit zu beschäftigen. Mit Terragen werden komplette Regionen erstellt. Also ich kann nicht nur einen kleinen Bereich machen. Du könntest ne grosse Insel oder viele kleine erstellen. Mit den Texturen ist es etwas schwierig da in SL / OpenSIM die Texturen abhängig von der Höhe vergeben werden soviel ich weiss. Heisst also wenn ich nen Sandstrand haben will muss ich alles auf dieser Höhe als Sandtextur machen. Wenn das anders geht würd ich mich gerne belehren lassen. Werde aber weiter experimentieren und von Zeit zu Zeit mal was hier reinschreiben.
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Maria Lunx » Di 23. Jun 2009, 17:54

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danke,bruni,jetzt hab ich wenigsten eine vorstellung,was das teil macht.
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Maria Lunx » Mi 24. Jun 2009, 14:08

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bruni,hab grad mal mit terragen gespielt und gerendert,also auch dann gespeichert,größe auf 256x256 und jpg gspeichert,aber ballwick will diese datei nicht erkennen,wie kann ich die damit öffnen?
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Brunhild » Do 25. Jun 2009, 16:00

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Du musst im Terragen als Terrain abspeichern (.ter).
Danach im Baillwick die Datei importieren nicht einfach öffnen. Ich hab das Programm gerade nicht zur Hand aber ich glaube unter File - Import - Terragen File (.ter).

Viel Glück

Gruss

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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Maria Lunx » Sa 27. Jun 2009, 09:40

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danke,ich hab bereits eine gemacht ,die war zwar sehr *bergig* und schmal,aber es war test und es ging,konnte sie auch lokal hochladen.
kann man mit terragen nurberge machen? die auswahl da ist ja nicht groß.
ich wollte gern eine landschaft,gemischte vegetation,also auch strand und grünes,bisher konnte ich nur zwei farben einbringen
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Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Brunhild » Mo 29. Jun 2009, 07:34

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Huhu Maria,

also mit der Programmkombination kann man wohl nur Höhenbilder erstellen. Unterschiedliche Texturen werden , soviel ich weiss nur über die Höhen im OpenSim vergeben (World -> Region/Estate -> Ground Textures). Wenn Du unterschiedliche Texturen (zum Beispiel einmal Sandstrand und einmal Wiesenstrand) haben willst wird das vermutlich nur über nen sculpted Prim oder sowas ne Art "Decke" über den Boden legst und diese mit der entsprechenden Textur versiehst gehen. Vegetation geht nur über Prims die du aufstellst (Bäume, Gräser, Büsche...).

Falls jemand ne andere Lösung kennt wäre ich auch dran interessiert.

Gruss

Bruni
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