RAW Files erzeugen

* Questions, answers and templates about terrains
* Fragen, Antworten und Beispiele zu Terrains

Re: RAW Files erzeugen

Beitragvon Lena Vanilli » Di 30. Jun 2009, 12:22

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Da hat Bruni recht: das sind die einzigen Möglichkeiten derzeit. Entweder über die Ground-Textures oder über Sculpties. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier auch nicht.

Was die Gewächse angeht, so sind die nur über Gewächs-Prims darstellbar. Es gibt aber eine witzige Funktion im OpenSim, mit der kann das Entstehen, das Wachstum und das Sterben der Bäume simuliert werden. Ich hab das mal ausprobiert und die Lebensdauer der Bäume kurz gesetzt. Nach ein paar sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;) Aber diese Tree-Funktion kann nur vom Admin im OpenSim.ini eingestellt werden. Da es dann aber ALLE Regionen des Servers betreffen würde, haben wir mal davon Abstand genommen. :D
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Re: Baumwachstum

Beitragvon Brunhild » Di 30. Jun 2009, 13:12

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Echt? Das muss ich mal auf meiner lokalen Sim ausprobieren.

Gruss

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Brunhild

Bäume

Beitragvon Brunhild » Di 30. Jun 2009, 13:22

Ups, das geht aber schnell, in Sekunden kommt da ein Wald zustande. Ärgerlich ist nur das die Bäume auch durch Gebäude wachsen :-(
Lena: Wie kamm man denn die Populationszeit der Bäume einstellen?

Gruss

Bruni
Brunhild

Beitragvon Maria Lunx » Di 30. Jun 2009, 14:03

Hallo Bruni,ja und das sieht dann immer so *abgehackt* aus,landschaft mit lineal gezogen,also unnatürlich.Hab das ja versucht bei mir am strand zu machen,geht zwar,aber sieht eben nicht so aus,wie in natur.
aber irgendwo im terragen hatte ich mal was,wo man mit brush färben kann.aber das hab ich zufällig gefunden,weil ich überall klicke und gucke,da ich ja kein englisch kan :lol:
Maria Lunx

Beitragvon Lena Vanilli » Di 30. Jun 2009, 15:00

Hallo Bruni,

stimmt. Die Bäume wachsen überall durch. Diese Funktion ist wohl auch mehr als StressTest mit aufgenommen worden, weil die SIM doch ein wenig dadurch belastet wird.

Es gab mal (soviel ich noch weiss) einen Parameter, mit dem man die Geschwindigkeit einstellen konnte. Weiss aber auch nicht mehr, wie der hieß und ob der noch funktioniert. Auf jeden Fall habe ich jetzt gesehen, dass er garnicht mehr da ist. Nur die "Dichte des Waldes" kann noch eingestellt werden.

Gruß
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Brunhild » Di 30. Jun 2009, 16:03

Huhu Maria,

es stimmt das man mit Terragen 3D-Landschaftsbilder (auch mit Texturen) erzeugen kann. Nur ist Terragen ursprünglich nicht dafür entwickelt worden Landschaften für SL / Opensim zu generieren. Bailwick ubernimmt nur die Höhenlinien des Terragenbildes und wandelt die in ein SL-Kompatibles RAW-Format um. Die Texturen sind dem ziemlich wurscht. Leider ist es nicht möglich im SL / OpenSim ohne grössere Kopfstände unterschiedliche Texturen für gleiche Höhen zu benutzen :-( Wenn ich mal seeehr viel Zeit habe dann werd ich mal versuchen was sich mit Sculpties machen lässt. Ist aber sehr aufwändig. Es müssen halt die Texturen fliessend an die Original Höhentexturen angepasst werden und irgendwie fliessende Übergänge gemacht werden.

Huhu Lena,

nachdem ich jetzt meinen See wieder von dem ganzen Unkraut befreit habe (ja, die Bäume wachsen auch unter Wasser ;-) ) muss ich sagen das ich auch denke das dies nur eine Spielerei oder ein Test der Entwickler sein wird. Erstens kommen immer die gleichen Bäume und zweitens geht die Population immer von der Mitte einer Region aus. Vieleicht kommt da noch was in späteren Versionen.
Kannst Du mir sagen was das für Zahlen sind die da über den Bäume stehen? Haben die was mit dem Lebenszyklus zu tun?
Brunhild

Beitragvon Lena Vanilli » Di 30. Jun 2009, 17:02

Hmmm, die Zahlen kenne ich garnicht. Kann ich dir leider nicht sagen. Die waren früher nicht da. :?
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Diabolus Svenska » Mo 7. Sep 2009, 15:40

Mit einem kleinen sculptie ( 256 x 256 m*g ) hab ich das mal probiert. Hat was ...nur es sind dann nur 32 x 32 Vektoren und das schränkt ziemlich ein in der Gestaltung, texturieren wird auch fummelig :)
Diabolus Svenska

Beitragvon Maria Lunx » Di 8. Sep 2009, 16:19

ich wäre schon zufrieden,wenn ich ersteinmal ein sculpti zusammenbekommen würde,was auch mit irgendwas ähnlichkeit hätte
Maria Lunx

Beitragvon Diabolus Svenska » Di 8. Sep 2009, 21:18

öhmmm.. ich soll angeblich ein recht guter sculpter sein... mein Schiff "Sands Crown" hat gerade mal 100 Prim mit Segeln, Türen, Treppen und ca. 40 m Länge.... steht bei mir auf der Sim... aber leider muss ich in Metropolis mit externen Programmen sculpten.. Sculpt Studio wie andere "in world" werkzeuge gehen hier leider noch nicht. Prims hier sparen ... naja... so wirklich wichtig ist das ja allein noch nicht... höchstens mal eine besondere Form basteln.. bloss ich hab hier auch keine Ideen was man braucht ....
Diabolus Svenska

VorherigeNächste

Zurück zu Terrains & Terraforming