Vegetation map

* Questions, answers and templates about terrains
* Fragen, Antworten und Beispiele zu Terrains

Vegetation map

Beitragvon Moppel » Mo 9. Aug 2010, 14:03

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hi Leute,

bin neu bei Opensim und ich frage mich ob es so etwas wie eine Karte gibt, auf der die Position von Bäumen, Pflanzen, etc. angegeben ist, die man wie die height map als Parameter übergeben kann und Opensim dann die Region mit Vegetation fülllt. Also im Prinzip die Analogie zur height map nur mit Pflanzen eben. Etwas im .png- oder .raw-Format?
Benutzeravatar
Moppel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:40

Re: Vegetation map

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 9. Aug 2010, 21:00

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Moppel,

meines Wissens gibt es so einen "Kultivator" im OpenSim nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen. Wie das bei SL ausschaut, und ob man da evtl. etwas verwenden kann, da bin ich überfragt. Ich bin hier ins OpenSim reingeboren worden, und kenne mich im SL überhaupt nicht aus.

Eine ganz nette Funktion gibt es im OpenSIm bzgl. Vegetation: die Tree-Funktion. Die wird im OpenSim.ini unter [Tree] aktiviert. Da werden automatisch Bäume gepflanzt, sie werden größer und sterben dann auch wieder ab. Das ganze funktioniert in zeitgeraffter Form. Früher war die Funktion sehr einfach und man bekam auch die Bäume nicht wieder wech. :(

Wäre mal wieder eine Versuch wert, diese Funktion zu testen. Würde aber vorher alles wegsichern. ;)

Viele Grüße
Lena
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Lena Vanilli
Administrator
 
Beiträge: 3127
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:23
Wohnort: Konstanz

Re: Vegetation map

Beitragvon Brunhild » Di 10. Aug 2010, 07:32

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu zusammen,

also mit der Tree-Funktion wär ich vorsichtig. Erstens bezieht die sich nicht auf ne einzelne Region sondern auf alle über den entsprechenden OpenSim laufenden Regionen. Ausserdem haben die Bäume die Angewohnheit dort überall durchzuwachsen. Häuser und andere Gebäude sowie Wasserlandschaften werden nicht verschont. Du kannst dann schonmal die Axt anschleifen um die überflüssigen Bäume manuell wieder wegzuhacken. Somit ist diese Funktion nur für Waldgebiete geeigent wo man vorher noch nix gebaut hat.

Desweiteren funktioniert die Treefunktion nicht mehr so einfach wie früher. Wenn ich die Bepflanzung mit

Code: Alles auswählen
tree plant


starten will kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
== plant ==
Start the planting on a copse
= Parameters =
* copse (String)
        The required copse
ERROR: Missing 1 argument(s)


und bisher konnte mir noch niemand sagen was ein oder eine "copse" ist und wo man die herbekommt.

Also wie gesagt, sehr vorsichtig sein mit mit dem Befehl :-)

Gruss

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen

Re: Vegetation map

Beitragvon Annabell Barzane » Di 10. Aug 2010, 12:48

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Bruni

Ich hab mal gegooglet und copse heisst Hain oder Wäldchen.
Das ist also das was Lena meinte:
Du fängst mit "Schößlingen" an, die werden dann größer, und sterben irgendwann ab.

LG Anna
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Annabell Barzane
 
Beiträge: 106
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:59

Re: Vegetation map

Beitragvon LadyContessa Barbosa » Di 10. Aug 2010, 14:16

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

sagt mal würde das bedeuten wenn ich auf einer mega region das aktiviere das die bäume die gesammte mega region zu wuchert? und entfernt man wo einen baum wachst an der stelle später wieder einer oder nicht?
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-8LPuXXuvKWw/Uf4iyW_bQEI/AAAAAAAADGs/AtpRmn-Gl0M/w450-h150-no/l.png[/img]
Benutzeravatar
LadyContessa Barbosa
 
Beiträge: 2023
Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Felixdorf (Österreich)

Re: Vegetation map

Beitragvon Brunhild » Di 10. Aug 2010, 16:43

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu,

ja, soweit war ich auch schon :-) Allerdings weiss ich net wie ich copse als Parameter übergeben soll. Sind das dann irgendweche Sculpt- oder Pflanzentexturen oder was???
Es giebt einige mysreriöse Befehle im OpenSIM. Tree gehört eindeutig dazu. Leider ist der nirgendwo richtig dokumentiert. Oder hab ich das nur noch net gefunden?

@LadyC,

nach meinen Experimenten mit Tree, die allerdings schon ne Weile zurückliegen ist es wohl so dass erstmal alles zugewuchert wird. Aber es giebt auch einen Tree freeze Befehl mit dem man die Population auf einem Stand einfrieren kann. Ob die Bäume dann allerdings noch wachsen oder auf dem eingefrorenen Wachstumsstand stehen bleiben weiss ich net. Zumindes kann man sich dann als Holzfäller betätigen und alle überflüssigen Bäume weghacken. Hat man dann auch gleich genug Bauholz für neue Projekte und Feuerholz für den Winter :D :D :D

Gruss

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Terrains & Terraforming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.