Ja, das ist immer noch aktuell und wird systembedingt dauerhaft in OpenSim aktuell bleiben. Avination hat durch einen Hack schon einen sechsstelligen Dollarbetrag verloren, was die Betrieberin privat in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten brachte und natürlich das Ende des Grids bedeutete. (Siehe dazu vorherige Beiträge hier im Thread.) Wegen der zunehmenden Regelungswut der Finanzbehörden (Geldwäsche- und Terrorbekämpfung) ist es inzwischen sowieso Harakiri, Geld zwischen fremden Personen zu verschieben. Außer du bist eine Bank mit Banklizenz, kennst und beachtest die Vorschriften.
Als reines Spielgeld-System kann das Money-Modul natürlich problemlos und risikofrei eingesetzt werden.
Ansonsten gibt es noch Vendoren, die die Bezahlung über PayPal abwickeln. Da wird die eigentliche Transaktion und damit das geschäftliche Risiko auf PayPal abgewälzt.
Achtung! Derzeit ist im OpenSim ein Modul im Umlauf, das Transaktionen über
Gloebit abwickelt. Dieses hantiert möglicherweise (closed source) mit personenbezogenen Daten auf dem OpenSim Rechner, insbesondere Transaktionsdaten. Interessierte Kreise könnten Abmahnungen wegen Nichtbeachtung einzelner Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes versuchen, zum Beispiel:
https://dejure.org/gesetze/BDSG/4f.htmlhttps://dejure.org/gesetze/BDSG/Anlage.html
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!