Fehlermeldung beim Start des Simulators

* Technical issues about Simulators
* Technische Fragen zu Simulatoren

Fehlermeldung beim Start des Simulators

Beitragvon Primus » Do 13. Apr 2017, 20:41

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Allerseits,

als ich heute nach einem Serverupdate die Simulatoren wieder starten wollte hat sich einer davon mit einer Fehlermeldung reproduzierbar verabschiedet,

2017-04-13 19:51:16,301 INFO - OpenSim.Region.Framework.Scenes.Scene [SCENE]: Initializing script instances in Carima
2017-04-13 19:51:16,752 ERROR - OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSScene [BULLETS SCENE]: ProcessPostTaintTaints: BSLinksetCompound.ScheduleRebuild-3137000783: Exception: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSAPIUnman.AddChildShapeToCompoundShape(BulletShape shape, BulletShape addShape, Vector3 pos, Quaternion rot)
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSLinksetCompound.<RecomputeLinksetCompound>c__AnonStorey0.<>m__0(BSPrimLinkable cPrim)
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSLinkset.ForEachMember(ForEachMemberAction action)
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSLinksetCompound.RecomputeLinksetCompound()
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSLinksetCompound.<ScheduleRebuild>m__0()
at OpenSim.Region.Physics.BulletSPlugin.BSScene.ProcessPostTaintTaints(
)

mit einiger Mühe gelang es mir dann den Simulator doch wieder zur Mitarbeit zu bewegen in dem ich den Eintrag: UseSeparatePhysicsThread = von true auf false und wieder zurück setzte.
Das war aber ehrlich gesagt wohl mehr Glück als Wissen.
Ich würde natürlich nun gerne raus finden warum es dazu gekommen war.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank
Primus
Benutzeravatar
Primus
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Zentral in D

Re: Fehlermeldung beim Start des Simulators

Beitragvon Mareta Dagostino » Do 13. Apr 2017, 21:28

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Könnte es sein, dass du (ebenfalls in der OpenSim.ini) die Einstellung aktiv hast, dass beim Start von OpenSim die Scripte nicht neu compiliert werden? Dann könnten die "alten" Binaries der Scripte nicht mehr mit dem erneuerten Betriebssystem zusammengepasst haben. Es ist aber nur so eine Idee, ich habe den Fehler noch nie gesehen.

[XEngine]
DeleteScriptsOnStartup = ... (false oder true)

Das würde natürlich reichen einmalig auf true zu setzen, nachdem du am System geschraubt hast. (Wenn bei einer OpenSim Neuinstallation das "bin" Verzeichnis gelöscht wird, werden die compilierten Scripte automatisch mit gelöscht.) Auf Party-Sims mit vielen fremden Scripten kann es sich eventuell auch lohnen, das generell auf "true" zu lassen. Dann dauert aber der Neustart länger.

Liebe Grüße,
Mareta
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Benutzeravatar
Mareta Dagostino
 
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 20:26

Re: Fehlermeldung beim Start des Simulators

Beitragvon Primus » Fr 14. Apr 2017, 09:07

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Mareta,

du liegst völlig richtig, ich habe tatsächlich die Option

DeleteScriptsOnStartup auf true

da auf diesem Simulator ein "relativ" hoher Traffic ist und wir oft Besucher und Gäste dort haben. Der Wunsch dahinter ist eben der von dir beschriebene Nutzen das die Belastung durch Scripte etwas besser im Zaum gehalten wird.

Wenn ich mit meinem Laienhaften Wissen deine Antwort richtig interpretiere wäre dann also die Ursache das Serverupdate ( Win Server 2012) bei dem , ich hab das extra noch mal recherchiert, tatsächlich war das ein Security and Quality Rollup für .NET Framework... lief.

Dann könnte das Serverupdate in Kombi mit dem "DeleteScriptsOnStartup..." die Ursache gewesen sein ?

Herzliche Grüße,

Primus
Benutzeravatar
Primus
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Zentral in D

Re: Fehlermeldung beim Start des Simulators

Beitragvon Mareta Dagostino » Fr 14. Apr 2017, 10:40

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Primus,

Wenn du eh immer "DeleteScriptsOnStartup = true" gesetzt hast, dann können alte Scripte keine Rolle gespielt haben: Die Binaries werden bei jedem Neustart von OpenSim gelöscht und neu compiliert. Also kann der Fehler dadurch nicht verursacht worden sein.

Du hast Windows, dann könnte auch folgendes eine Rolle spielen, vielleicht "AppDomainLoading" sicherheitshalber auf "true" setzen?

[XEngine]
;; Set this to true (the default) to load each script into a separate
;; AppDomain.
. . .
;; Some Windows users have also reported script loading problems
;; when AppDomainLoading = false
AppDomainLoading = true

Sonst weiß ich leider nichts mehr, insbesondere auch habe ich OpenSim bisher nie unter Windows betrieben.

Liebe Grüße,
Mareta
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Benutzeravatar
Mareta Dagostino
 
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 20:26

Re: Fehlermeldung beim Start des Simulators

Beitragvon Primus » Sa 15. Apr 2017, 11:34

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Mareta,

danke für den Tipp, das werde ich mal testen.
Bisher scheint der Simulator wieder stabil zu starten, das ist für mich nur ein schwacher Trost, wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum es zu besagtem Crash kam.
Also bleibt erst mal nur abwarten und beobachten :-)
Nochmals vielen Dank,

herzliche Grüße

Primus
Benutzeravatar
Primus
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Zentral in D


Zurück zu OpenSim Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.