von Lena Vanilli » Sa 8. Apr 2017, 13:28
Hallo Servex,
ich bin da voll bei dir! Vielen Dank für deine Unterstützung! Wir brauchen sie auch dringend! Weil eine Unterstützung der OS-Hoster auf freiwilliger Basis erfolgt, wird es von einigen Hostern auch mal schnell "verdrängt".
Aber diese Werbung von Marisa für ein OpenSim-Hosting geht auch aus folgenden Gründen nicht:
1. Das Logo erweckt den Eindruck, als handele es sich hier um Regionen, die von Metropolis vermietet würden. Das ist nicht der Fall. Das Logo wie auch die Werbe-Aussage müssen da von Marisa entsprechend geändert werden.
2. Das Forum ist nicht der richtige Platz um Werbung für ein Simulator-Hosting zu platzieren. Das gilt auch für G+. Generell ist ja nichts dagegen zu sagen, dass mit den Grid-Services geworben wird. Aber dann muss dem Betrachter auch klar sein, dass es sich hier um einen Dritt-Anbieter handelt, und nicht um die METRO.
Ich stehe zu diesen Punkten auch mit Marisa in Verbindung. Wir werden das schon regeln.
Um es nochmals klar zu sagen: es ist gut so, dass dritte OS-Hoster Simulatoren an die METRO anschliessen. Ob diese nun vermietet oder kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wir finden, dass die METRO eine gute Wahl ist, weil die Asset- und Inventardaten mehrfach abgesichert sind und die Kommunikation über SSL erfolgt.
Aber wir wollen die Grid-Services für kommerzielle Hoster nicht grundsätzlich kostenpflichtig machen. Aber warum diese Spender nicht "belohnen"? Z.B. mit einer speziellen METRO-Webseite für die Hoster, die ihre Simulatoren an die METRO anschliessen. Dort könnten sie ihre Services anbieten und sich zum Vergleich mit anderen Anbietern stellen. Das bringt diesen Anbietern auch wieder mehr Publicity und auch Umsatz.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir diesen Anbietern eine Art "Trust"-Label der METRO vergeben könnten. Damit hätte der Regions-Interessent die Gewissheit, dass er bei diesem Anbieter in guten Händen ist. Und nach den Grid-Crashes in der letzten Zeit täte dem OpenSim ein wenig mehr Vertrauen sehr gut.
Falls Interesse besteht, mache ich mal einen gesonderten Thread zu dem Thema auf.
Liebe Grüße
Lena
Alles wird gut!