Halli hallo zusammen,
ich möchte, wenn mir dies an dieser Stelle erlaubt ist, mal etwas zu diesem Thema generell sagen:
Erstmal ein dickes Lob für die Admins und Maschinenräumler, die ihre Zeit und ihr Know-How dafür aufbringen, um solche "Störungen" so schnell als möglich wieder in Ordnung zu bringen.
Erlaubt mir jedoch auch eine kleine Kritik.
Seit Dienstag Abend war kein Login möglich. Die Viewer (gleich ob Firestorm, Cool, Imprudence, Dark.......) crashten auf den unterschiedlichsten Rechner mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen beim Versuch des Einloggens - ganz gleich auf welcher Region.
Dies passierte jedoch nicht allen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die mir sagten: "Nöööö, ich bin ganz normal eingeloggt und hab 0 Probleme. Das kann vllt. an Dir, Deinem PC, dem Viewer oder an sonstwas liegen.
Wieder andere kamen zunächst rein, crashten dann aber unter den unterschiedlichsten Gegebenheiten.
Vom einfachen Crash des Viewers bis hin zum Totalcrash des PC.
Dass Attacken auf Metro immer mal wieder vorkommen, kennen wir ja bereits.
So heftig wie am Dienstag und Mittwoch war es bisher aber noch nicht, solange ich im Metro bin.
Ich hoffe, dass es heute Abend wieder funktioniert, dass unser RP stattfinden kann.
Wäre es aber nicht möglich, hier im Forum und ggf. per "Grid-IM" einen kurzen Text zu schreiben, der zumindest dafür sorgt, dass die Leute wissen, das "etwas im Busch" ist?
So fängt man unweigerlich an, nach Fehlern zu suchen, wo es an sich keine gibt. Man fummelt am Viewer, an seiner Region, an diesem und jenem und kommt zu keinem Ergebnis.
Durch diese "Störung" z.B. passierte es mir, dass ich ein Script, das ich gerade fertig hatte, nicht mehr ins Inventar nehmen oder als TXT speichern konnte. Ok, dumm gelaufen, daran habt Ihr keine Schuld.
Hätte ich jedoch gewusst, dass es Grid Probleme gibt, hätte ich bestimmt nicht an Scripten gearbeitet.
Die erste, verwertbare Info kam am Mittwoch Abend Mi, 22.2. um 22:27 von Lena, also > 24h nach dem ersten Auftreten des Problems, da ich seit Dienstag Abend arge Probleme hatte und nur mit Darkstorm den Login geschafft habe. Hmmmmm......
Wäre es nicht ggf. möglich, einfach nach einer entsprechenden Rundmail das Grid abzuschalten, UM diese Wartungsarbeiten in Ruhe und abgeschottet machen zu können?
Ich denke, das wäre (nicht nur zeitlich gesehen) für alle die effektivste und schnellste Maßnahme.
Nebenher wären in dieser Zeit auch keine Angriffe möglich, man hätte also Ruhe.
Ich weiß natürlich, dass man so etwas äußerst ungern macht, um z.B. laufende Events nicht "abzuwürgen", glaube aber, dass Euch unter´m Strich die Leute letztlich dankbar dafür gewesen wären.
Daher nochmals meine Bitte: Schreibt eine kurze Info ins Forum und/oder in world "ACHTUNG: 21.2.17 - 20:00 Uhr: Serverarbeiten, Loginprobleme" (oder etwas ähnliches) würde mir völlig reichen. Ich denke, dass sich bei allem dabei entstehenden Druck dennoch für 3-5 Worte immer Zeit finden lassen sollte.
Ansonsten lieben Dank nochmal für Eure Zeit und Mühen, alles wieder hin zu biegen, bzw. dafür, dass Ihr das Grid überhaupt am Laufen haltet!