Scriptlänge begrenzt?

* Questions, answers and templates about scripting
* Fragen, Antworten und Beispiele zum Scripting

Scriptlänge begrenzt?

Beitragvon Kxirya Weytana » Do 9. Apr 2015, 10:36

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo zusammen,

an sich können Scripte ja nicht länger als 16 kB (LSL), bzw. 64 kB (Mono) sein.
Jetzt habe ich aber ein Script geschrieben, das deutlich (!) länger ist, aber dennoch 100%
fehlerfrei läuft.

Um diesen Umstand explizit zu testen, habe ich ein Script gebastelt, dass garantiert die
64 kB Grenze sprengt (einige Listen mit sehr langen Textinhalten).
Auch dieses Script läuft einwandfrei.

Nun meine Frage:
Gibt es die Speichergrenzen in OS nicht (mehr) oder sollte der Scripter lieber drauf
achten, dass seine Scripte innerhalb der LSL Grenzen bleiben?

Sollte letzteres zutreffen, müsste man aber irgendwie abfragen können, wieviel Speicher
ein Script gerade belegt. Diese Funktion wurde jedoch (s. in meinem anderen Post)noch nicht implementiert, bzw. wird sie es auch wohl nicht.

Dies wiederum könnte nun den Schluss zulassen, dass es unwichtig ist, wie lang Scripte sind...


Liebe Grüße,

Kxìrya Weytana
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Scriptlänge begrenzt?

Beitragvon Gubbly » Do 9. Apr 2015, 11:08

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Das ist hier nicht wirklich wichtig.
Je komplexer ein Script um so mehr Leistung braucht es. Wenn du wirklich komplexe Sachen machen willst würde ich die empfehlen das in c# zu machen.
Ist dann auch um einiges einfacher umzusetzen. Läuft dann aber wahrscheinlich auch nur bei dir auf der Region da es etwas riskant sein kann fremden c# code auszuführen.
Ich vermiete Regionen, bei Interesse schreib mich einfach an.
The Sweetest Thing
Benutzeravatar
Gubbly
 
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 00:51

Re: Scriptlänge begrenzt?

Beitragvon Shy Robbiani » Fr 10. Apr 2015, 12:08

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Es gibt in der Tat diese Beschränkungen vom SL nicht. Spontan fällt mir nur eine Beschränkung der Anzahl der "Listens" und Thread Timeouts ein, die aber bei Bedarf noch erhöht werden können (kein Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt bestimmt noch andere ;)).

Gubbly hat geschrieben:[...] Ist dann auch um einiges einfacher umzusetzen. Läuft dann aber wahrscheinlich auch nur bei dir auf der Region da es etwas riskant sein kann fremden c# code auszuführen.
Hmmm... Wenn ich mich nicht irre, ist mit einem Script praktisch alles möglich, wenn C# in der OpenSim.ini über AllowedCompilers als Script Compiler zugelassen wird. Ausserdem finde ich persönlich C# für Scripte ziemlich kryptisch und alles andere als einfacher umzusetzen.

Vor längerer Zeit habe ich mal über die Verwendung eines Region Modules nachgedacht. Region Modules sind C# Addons, die auf dem Opensim Framework basieren. Mit ihnen könnte ohne die Sicherheit zu gefährden recht viel verwirklicht werden, was sonst nicht möglich ist. Aber so richtig warm werden konnte ich damit auch nie, weil es vor allem auch sehr gute Kenntnisse des Opensim Frameworks braucht und sie für mich aufwandmässig in keinem Verhältnis zum Scripten in LSL stehen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Shy Robbiani
 
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:23

Re: Scriptlänge begrenzt?

Beitragvon Servex Congrejo » Fr 10. Apr 2015, 17:08

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Obwohl es wohl mehr eine Sache der DEV ist.

Aber wenn die Software "Opensimunlation" die kompatiblität zu Secondlife halten will, ist die Entwicklung weg von LSL (OSL) zu C# die richtige entwicklung.

Den in einer der letzten Veröffentlichung von LL steht ja, die SL2 als Scriptsprache C# nehmen wird.
Benutzeravatar
Servex Congrejo
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 08:11


Zurück zu Scripting

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.