Reale existierende Karten Teil 3 Die Zitadelle

* Questions, answers and templates about terrains
* Fragen, Antworten und Beispiele zu Terrains

Reale existierende Karten Teil 3 Die Zitadelle

Beitragvon Katinka » Mi 7. Apr 2010, 21:03

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

----------------------------------------------------
Reale existierende Karten mit dem Simulator umsetzen. Teil 3 Die Zitadelle
Na dann wollen wir mal eine Zitadelln runde mache.
Es darf auch GeKnuddelt werden.

Einleitung,
Land und Wasser Grundriss der Zitadell Spandau in Berlin.
Hier machen ich es jetzt für eine Region, zeige aber auch das zerlegen für 3x3=9 Regionen

Theorie,
Man nehme ein blanko papier in seiner bildbearbeitung.
oder DIN A4, und stift auf dem tisch für die mit Scanner. Und zeichne die umrisse.
Der rest ist reines pinseln in der Bildbeaarbeitung.
Wenn alles eingezeichnet ist umwandeln ggf.

Eingesetzte Hardware
Lokal zu hause
PC 1: 1xHDD 300GB für WindowsXpPro und Programme / 1xHDD 1500GB für Daten und temp files
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX260/2 / Das Board MSI-AMD 780G / CPU AMD Phenon II X4 / RAM 8192MB 800Mhz.

Software
1. WinX Pro
2. OpenSim-Software http://www.hypergrid.org/download/metropolis-opensim-latest.zip
3. Regions ID´s erstelle ich hier http://www.famkruithof.net/uuid/uuidgen hier kann man ihm sagen wie viele man braucht.
4. Slicer http://www.vollversion.de/download/slicer_20_743.html Zum zerschneiden von bildern nur für kleine Projekte geeignet bis zu 3x3 sim da schnittmarken von hand gesetzt weden müssen
5. Für die eigentliche Bildbearbeitung verwende ich CorelDraw(Vektoren) bzw. PhotoPaint(Pixelbearbeitung)
6. Xampp wenn möglich in der Aktuellen Versin wegen der MySql version. http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Arbeits schritte
Der Grundriss sieht dann etwa so aus. Kann auch ein scann von einer karte sein wo man dann eine schablone als maske zeichnet.

Bild
Das bild hat bei mir eine grösse von 1686x1497pixel mit 300dpi auflösung.
Das erlaubt es einem bei der arbeit sauber zu zoomen und zu zeichnen.(das bild hier ist runter fürs forum runter gerechnet).

nun muss da ja auch noch ein wenig land drum rum.
Bild
Beachte es handelt sich erst mal nur um die grundriss zeichnung. Alles was jetzt schwarz ist würde später zu wasser. Anmerkung der absolut schwarzwert ist 0 und veranlast den Simulater dazu ganz wirre sachen zu zaubern. Ausdiesem grunde werden wir später ein farb ebne drauf legen

Nun wir benötigen 4 verschieden ebnen für die vier verschidenen höhen.
Hierzu färbe ich wie folgt ein.
1. Das land ausserhalb der Zitadell mit 50% Schwarz
2. Den Ravelin vor der Zitadelle mit 40%
3. Das innere der Zitadell mit 30%
4. Schwarz mit eine ebene von 1 oder 2

Je heller ihr das macht, um so höher wird es später.
Expereimente sind da bestimmt haufenweise angesagt. Denn nicht alles ist so leicht wie diese Zitadelle.
(Mal abgesheen vom bauen was ich ja leider noch nicht so gut kann).

Nun sieht das ganze so aus.
Bild

Jetzt ist es an der zeit den rand zu beschneiden damit unser Region Wasser drum rum hat. Wer land braucht zum andocken sollte es eventuell so lassen oder anpassen.
Bild

Jetzt machen wir die weisse fläche schwarz mit einer kleine farb ebne damit der Simulator unseren wünschen und vorstellungen entsprechend damit zurecht kommt.
Bild

Bild 1. Schwarz einfärben.
Bild

Bild 2. So sollte es jetzt aussehen.
Bild

Damit ist der grundstein gelegt.
Nun müssen wir das ganze noch weich zeichnen.
Unschärfe, Gaußsche ich verwende hier de nwert 20 eventuell ist ein 30 besser. Dann wird die oberfläche glatter.

Sollte nun so aussehen:
Bild

Für unsere Sim oder Region benötigen wir ein name.png mit 256x256 pixel.
Jetzt berechnen wir das Bild entsprechend um und speichern es z.b. als zitadelle.png
sieht dann so aus.
Bild

wer will kann es runter laden(rechte taste speichern unter), in sein simulator root verzeichnis kopieren.
und mit folgenden befehlen in eine frische region laden.
change region name
load terrain zitadelle.png

Viel spass beim testen. SO ES DARF WIEDER GEKNUDDELT WERDEN

Anmerkungen
keine

Schlusswort
Die folge themen.
Stadtplan einbinden zur besseren Orientierung und planung von Häusern und Strassen. Hihi das wird nen spass.
DAS THEMA ZUM ZERSCHNEIDEN DER ZITADELLE AUF 3x3 REGIONEN FÜGE ICH DIE TAGE EIN.
hab jetzt keien lust mehr
Zuletzt geändert von Katinka am Do 17. Jul 2014, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Download aus De.: 9985 Kbit/Sek
Upload: 458 kbit/Sek
Verbindung: 1778 Verb/Min
Ping Test De.: 46 ms
Katinka

Re: Reale existierende Karten Teil 3 Die Zitadelle

Beitragvon LadyContessa Barbosa » Do 8. Apr 2010, 00:00

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

(Mal abgesheen vom bauen was ich ja leider noch nicht so gut kann).

die mauer die du bis jetzt gebaut hast sieht eh nicht schlecht aus, mach die nicht schlechter als du bist^^
und auf das stadtthema freu ich mich schon^^. übrigens guck mal auf world map, ich hab bischen an meinem terrain gebastelt, nur durchs anheben von zwei regionen nebeneinander hab ich jetzt nen spalt dazwischen, bekommt man den irgendwie weg oder muss ich das zubauen?
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-8LPuXXuvKWw/Uf4iyW_bQEI/AAAAAAAADGs/AtpRmn-Gl0M/w450-h150-no/l.png[/img]
LadyContessa Barbosa

Zurück zu Terrains & Terraforming