OAR AutoBackup Tutorial -deutsch- OpenSimulator

* Tutorials about servers, viewers and simulators
* Anleitungen über Server, Viewer und Simulatoren

OAR AutoBackup Tutorial -deutsch- OpenSimulator

Beitragvon Zak Spot » Mo 3. Jun 2013, 20:13

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ein kurzes Tutorial wie ihr die OpenSimulator AutoBackup-Funktion für täglichen OAR Sicherungen nutzen könnt.

Zunächst müssen am Ende der Datei OpenSim.ini folgende Zeilen angefügt werden:
Code: Alles auswählen
[AutoBackupModule]
AutoBackupModuleEnabled = true

Als nächstes muss unter jedem Regionsblock in der Region.ini folgendes (ab Zusatz) für jede Region individuell angefügt werden (Die Beschreibung hängt als Kommentar an):
;Beispiel: Regions.ini [My_World1] nutzt das AutoBackup [My_World2] hat das AutoBackup deaktiviert

[My_World1]
 Location = "700x,700x"
 InternalAddress = "0.0.0.0"
 InternalPort = 9051
 AllowAlternatePorts = False
 ExternalHostName = "SYSTEMIP"
;*****************************
;Autobackup - Zusatz fuer Region1
AutoBackup = True              ;True = Backup ist für die Region aktiviert || False = Backup ist für die Region deaktiviert.
AutoBackupInterval = 1380      ;Intervall in Minuten 1380 Minuten = alle 23 Stunden
AutoBackupNaming = "Overwrite" ;Dateiname immer "DeinRegionsname.oar" (Erklaerung unten)
                               ;Option 1: "Overwrite" = Ueberschreibt die alte OAR Datei der Region. Spart Speicherplatz.
                               ;Option 2: "Time" = Bei jedem Backup wird eine neue Datei mit Zeitstempel angelegt. Benoetigt viel Speicherplatz!
AutoBackupDir = "."            ;Standard Backup Pfad "." (der Platz an dem die OpenSim.exe liegt). Kann auch geaendert werden in "C:\Backups"
AutoBackupAgentThreshold = 3   ;Wenn sich mehr als 3 Avatare auf der Region befinden wird das Backup uebersprungen.

[My_World2]
 Location = "700x,700x"
 InternalAddress = "0.0.0.0"
 InternalPort = 9052
 ExternalHostName = "SYSTEMIP"
;Autobackup - Zusatz fuer Region2
AutoBackup = False
"Metropolis machts möglich." - sloganizer.net
Zak Spot

Re: OAR AutoBackup Tutorial -deutsch- OpenSimulator

Beitragvon Richardus Raymaker » Di 4. Jun 2013, 00:24

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Einige andere beraten. dont schreiben die Bacup auf der gleichen Festplatte.
Alternative könnten Sie einen USB-Stick an hugh das Ruder zu sichern, wenn Sie keine andere grood Backup zu haben.
Aber immer noch ein Backup die Sicherung nach einer Weile auf cd.
Richardus Raymaker

Beitragvon Wordfromthe Wise » Di 17. Jun 2014, 19:44

[Update: Habe gerade folgendes im MANTIS Bug Tracker dazu gefunden:
http://opensimulator.org/mantis/view.php?id=7207
Scheinbar wurde der Eintrag gerade eben aktualisiert ; Mal sehen ob die Changes bald in der Distro sind. I`ll keep ypu posted

Hi, da ich in der letzen Zeit schon per Opensim-user Email liste versuche zu klären ob die Funktion noch klappt
hier meine Frage. hat irgend jemand diese Funktion am laufen ? Ich habe alles laut der Anleitung hier und den
diversen opensim Wiki Hinweisen gemacht aber leider wird kein Autobackup ausgeführt .

In der opensim.ini habe ich

[AutoBackupModule]
AutoBackupModuleEnabled = true

und in der Region.ini habe ich folgendes stehen

RegionUUID = xxf4a350-3dd3-11e3-aa6e-0800200c9ayy
Location = 7756,8884
InternalAddress = 91.xxx.xx.xx
InternalPort = 90xx
ExternalHostName = 91.xxx.xx.xx
MasterAvatarFirstName = firstname
MasterAvatarLastName = lastname
MasterAvatarSandboxPassword = password
AutoBackup = True
AutoBackupModuleEnabled = True
AutoBackupInterval = 15
AutoBackupNaming = Sequential
AutoBackupDir = "."
AutoBackupAgentThreshold = 0
AutoBackupBusyCheck = True
AutoBackupScript = bck_var.txt

(Und ja, AutoBackupInterval = 15 ist sehr kurz aber da die Testregion leer ist sollte ein alle 15 Minuten Backup klappen)

Zusätzlich dazu habe ich noch ein die Funktion hinzugezogen die mir per Mailingliste empfohlen wurde da es auch in der Wiki Seite
http://opensimulator.org/wiki/Feature_Proposals/AutoBackup erwähnt wird.
AutoBackupScript = bck_var.txt

bei der dann folgendes Script aufgerufen wird,

change region Regionname
fcache assets
backup
save oar Regionname.oar

was aber leider auch nichts bringt.. Angeblich erledigt nicht das AutobackupModul die Arbeit sondern es würde nur das Script aufrufen. Ich finde jedoch dies macht gar keinen Sinn und mit oder ohne diesem Eintrag klappt es nicht.

Wenn ich in der Console
show modules

eingebe, erhalte ich unter anderem auch den Hinweis

New Region Module (Non-Shared): AutoBackupModule

Das Modul scheint also aktiviert zu sein.

Deshalb mal hier die Frage: Hat irgend jemand das modul Autobackup am laufen. Ich verwende im moment die aktuelles 0.8 Version der Opensim Distribution.

Wordfromthe Wise
Wordfromthe Wise

Beitragvon kevinbuckley70 » Do 11. Sep 2014, 01:55

I would also like to get autobackup to work.

I have put all the commands in opensim.ini and regions.ini. The log file shows it loading the module. But the OAR generation never happens.

Is it correct that you also have to add a script file?

Has anyone got this to work?
kevinbuckley70

Beitragvon bertl » Do 11. Sep 2014, 07:33

Never tried AutoBackup.
I'm running the daily schedules via injection of screen, and that works fine (for me).
Ich achte nicht auf die Vernunft. Sie empfiehlt immer nur, was ein anderer gern möchte. E. Gaskell (1810-1865)
bertl

Beitragvon kevinbuckley70 » Do 11. Sep 2014, 10:22

Thanks for your quick response. I am not aware of this method.

Do you have more details? Is that for Linux or Windows?

I am running Windows.

Thanks, Kevin
kevinbuckley70

Beitragvon bertl » Do 11. Sep 2014, 20:42

Well, sorry, Linux here :).
So, just for info: screen can be advised to do things with a bit strange syntax like:
... snip ...
      screen -S $fullScreenName -p 0 -X eval "stuff 'change region \"$region\"'^M"
      screen -S $fullScreenName -p 0 -X eval "stuff 'save oar $runDir/$savename.$now.oar'^M"
... snip ...

Variables that start with a dollar-sign containing something of course. :)
Ich achte nicht auf die Vernunft. Sie empfiehlt immer nur, was ein anderer gern möchte. E. Gaskell (1810-1865)
bertl

Beitragvon kevinbuckley70 » Fr 12. Sep 2014, 00:16

I guessed it was Linux. I don't think you can insert things into a 'command line' window in Windows. :cry:
kevinbuckley70

Beitragvon Emil_Jannings » Fr 12. Sep 2014, 06:17

I use a simple text file and call it with "command-script" from the server command line. I know this is not auto-backup, but it works and is easy to implement and to use. I hope this is helpful.
Emil_Jannings

Zurück zu Technical Tutorials / Technische Anleitungen