Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

* Technical questions about the grid, servers and viewers
* Technische Fragen über das Grid, Server und die Viewer

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Eryn Galen » Fr 18. Jul 2014, 05:17

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Danke Mareta, genau das ist, was Primus braucht.

@Spike: Dir und anderen wie dir empfehle ich, aus deiner ini Datei den gesamten OSSL Block in eine separate Textdatei zu verschieben und dann bei einem Update in die neue ini Datei zu kopieren. Wenn Freaky nun den Block einmal überarbeitet, wird dir ein einmaliges Kontrollieren jedoch nicht erspart bleiben. In der Regel ändern sich die OSSL Befehle aber nicht häufig. Die letzte Änderung ist meiner Erinnerung nach Monate her...
Benutzeravatar
Eryn Galen
 
Beiträge: 972
Registriert: So 13. Jan 2013, 22:48

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Spike Sol » Fr 18. Jul 2014, 09:33

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Eryn,

wäre es nur der ossl-Block, gäbe ich dir recht. Es ist aber vieles andere mehr, die Max Primgröße, Shoutdistanz, Voiceeinstellungen, Clampsize, MapTiles, um nur einiges zu nennen.

Warum muss ich Zeile für Zeile kontrollieren, wenn es möglicherweise gar keine oder nur eine kosmetische Änderung gegeben hat.

Ist es da nicht viel einfacher zu sagen: "Schaut mal da und da nach, da muss von "true" auf "false" gestellt werden.

oder so ähnlich.

Dann gehe ich rein, stelle das um, und es dauert 1 Minute. Anderenfalls bin ich gut eine halbe Stunde mit der Kontrolle beschäftigt. Und das wäre dann nur die OpenSim.ini.

Das hab ich die letzten 5 Jahre nicht machen müssen, und da fang ich auch jetzt nicht mit an.

Warum muss ich jedesmal suchen, wo wer was geändert haben könnte und dann die für mich in Frage kommende Relevanz prüfen?

Dazu kommt ja auch der Kontrollaufwand, im Falle das sich gar nichts geändert hat! Das weiß ich ja im Vorfeld erstmal gar nicht.

Warum kann nicht der, der etwas ändert, bescheid sagen, was er geändert hat?

In Unternehmen nennt man das "Workflow" und ist ziemlich gut angekommen, in der Praxis. Geht das hier nicht?

Das kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Blinder, der versucht einen Zauberwürfel zu lösen, und seinen Nachbarn immer fragt: "Stimmt es so?" "Nein" Stimmt es so?" "Nein" "Stimmt es so?" "Nein"....

Spike
Bleibe neugierig

soloton.selfhost.eu:8002:Weltraumbahnhof
Benutzeravatar
Spike Sol
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:57

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Uwe Furse » Fr 18. Jul 2014, 09:58

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Spike Sol hat geschrieben:Warum kann nicht der, der etwas ändert, bescheid sagen, was er geändert hat?


Für so was dient eigentlich das sogenannte Changelog / Änderungsprotokoll


Moin !
Benutzeravatar
Uwe Furse
 
Beiträge: 599
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Eryn Galen » Fr 18. Jul 2014, 13:01

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ja, ich weiss, was du meinst, Spike. Ich nutze für so etwas zwei Fenster und lehe mir alte und neue ini nebeneinander. Damit kann ich gleichzeitig meine "Karteileichen" entfernen, sollte es nötig sein.
Uwe hat Recht, es 'sollte' im Changelog vermerkt werden, wenn die ini geändert wird.
Solange das nicht der Fall ist, gibt es die elegante Möglichkeit, seine ini zu behalten und in das neue Verzeichnis zu kopieren. Es kann dir aber keiner abnehmen, nachzuschauen, ob es Änderungen gegeben hat.

Eine weitere, doch nur für einigermassen sichere Leute im Umgang mit Opensim wäre, so es denn genügend Abweichungen vom Standard gibt, eine weitere ini Datei zu kreieren, in die man alle Spezialfälle schreibt, diese in das include Verzeichnis packt und ganz am Schluss der Opensim.ini einen entsprechenden include Befehl schreibt. Da die ini von oben mach unten gelesen wird, sollten die eigenen Spezialangaben die Standardangaben überschreiben.
Das empfehle ich aber nur Leuten, die sich genug auskennen und bei denen sich die Anlage einer weiteren ini Darei vom Aufwand her lohnt.
Sonst ist das Durchgehen der ini Datei nämlich zwecks Prüfung gar nicht so schlecht ...
Benutzeravatar
Eryn Galen
 
Beiträge: 972
Registriert: So 13. Jan 2013, 22:48

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Mareta Dagostino » Fr 18. Jul 2014, 18:50

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Bei mir sind es auch ziemlich viele Stellen immer, die angepasst werden müssen. Forced Primgrößen, Vivox, Mapkacheln, klassische Primwolken, und und. Keine Beispieldatei passt darauf, ich bin schon froh wenn die Reihenfolge der Blöcke gleich bleibt.

Zum Vergleich nehme ich immer Notepad++, da kann man schön mit einer eingebauten Funktion zwei Textdateien vergleichen ... zumindest solange die Reihenfolge ungefähr gleich bleibt. Sonst kopiere ich die Blöcke erstmal in die "richtige" Reihenfolge und vergleiche dann nochmal.

Zum Thema Changelog: Dafür müsste es ja erst mal eine einheitliche Referenzdatei geben, gegen die man die Unterschiede feststellen könnte. Und einen Freiwilligen müsste es geben, der diese Sisyphusarbeit regelmäßig und zuverlässig übernimmt. Da die "optimale OpenSim.ini" immer auch eine persönliche Geschmacksfrage ist, werden verschiedene Beispiele verschiedener Autoren sich unterscheiden. Dann wird auch noch voneinander abgeschrieben, Blöcke werden nicht zwingend überall in der gleichen Reihenfolge übernommen, und es wird vergessen Parameter wieder auszukommentieren, wenn sie auf den Defaultwert zurückgeschaltet werden.
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Benutzeravatar
Mareta Dagostino
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 20:26

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Freaky Tech » Fr 18. Jul 2014, 18:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Genau auf diese Geschichte mit den völlig sinnfrei verstandenen Rechtesystem des Allow und Creator sowie Threat Level habe ich angefangen aufzuräumen.

Etliche der OSSL-Funktionen haben ohnehin weitergehende Checks bereits besession. Somit haben diese selbst diesen Rechtesystem bereits nicht vertraut.

osConsoleCommand z.B. konnte man nicht neben Estate Owner bzw. Estate Manager noch anderen ermöglichen.
Gleiches gilt für osRegionRestart.

Die Liste von mir ist die die seit gestern im git enthalten ist. Auf Anmerkung habe ich heute auch die folgende Bewertung bereits seit heute geändert:

osGetGridNick => always on
osGetGridName => always on
osGetGridLoginURI => always on
osGetGridHomeURI => always on
osGetGridGatekeeperURI => always on
Benutzeravatar
Freaky Tech
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 17:58

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Mareta Dagostino » Fr 18. Jul 2014, 18:57

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Die Arriba ist übrigens eine Developer-Version, also etwa vergleichbar mit der 0.8.1 von OpenSim. (Genau genommen hat Arriba noch gar keine Version.) Das ist in ständigem Fluss! Wer sich mehr Stabilität wünscht, braucht hier ja nicht mitzuspielen und kann die Produktiv-Version von den Admins der Metro nehmen. Die ist gut getestet, läuft stabil und ändert sich nur alle paar Monate mal.
Zuletzt geändert von Mareta Dagostino am Fr 18. Jul 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Benutzeravatar
Mareta Dagostino
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 20:26

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Uwe Furse » Fr 18. Jul 2014, 20:46

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo Mareta und Freaky, habe die Version mal ins Grid gekeult, alles I.O.
Schlanke Bude, schön fluffig, so muss das sein ... Danke !

Cheers !
Benutzeravatar
Uwe Furse
 
Beiträge: 599
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Uwe Furse » Sa 19. Jul 2014, 00:40

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Zum Thema Usability für den Einsteiger / -> opensim.ini

Einige kompetente Avatare befassen sich täglich mit der Bude.
Warum werden da nicht mal Informationen in deutcher Sprache eingepflegt / reingekeult ?
Deutsche Kommentare / kurze Erklärungen, zu den einzelnen Funtionalitäten.
Metropolis ist doch primär, ein deutsches Grid, oder ?

Ansonsten, würde ich die opensim.ini etwas anders strukturieren. Da wird man
doch als Neu-Einsteiger, von möglichen Optionen, welche man im Grunde gar nicht braucht
und technisch vieleicht überhaupt nicht versteht, quasi erschlagen.

#Software Ergonomie #Keule

Moin !
Benutzeravatar
Uwe Furse
 
Beiträge: 599
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

Beitragvon Mareta Dagostino » Sa 19. Jul 2014, 10:48

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

@Uwe: Durchaus ein Problem ist Zeit! Zweisprachigkeit verdoppelt den Zeitaufwand fast, denn die verschiedenen Dateien müssen ja halbwegs synchron gehalten werden. Mit dem Tutorial auf meiner Webseite, das übrigens auch die OpenSi.ini zweisprachig erklärt, habe ich das leidvoll erfahren.

OpenSim.Ini: Derzeit muss ich schon einige verschiedene Versionen pflegen:
- meine eigene für die eigenen Regionen
- Beispiel für die reguläre 0.8 auf der Tutorialseite
- (Webseiten mit Erklärungen auf deutsch und englisch zu diesem Beispiel)
- Beispiel für Arriba
- drei ingebaute Dateien im Ubuntu-Istaller (Standalone, Metro, OSgrid)
- (termporäres Beispiel mit OSSL-Funktionen eingeschaltet)
Zu Vergleichszwecken beobachten muss ich dafür:
- Beispiel aus dem Metropolis Download
- Beispiel aus dem OSGrid Download
- Beispiel aus Dorenas World

Mit dem hier diskutierten Download habe ich eine Beispieldatei beigelegt, wo so viele Parameter wie sinnvoll auf die Defaultwerte gesetzt und auskommentiert sind. Meine Intention dabei war es, Anfängern das Leben zu erleichtern. Welche Diskussionen es ausgelöst hat, dass ich "einfach mal eigenmächtig" nicht die ganze Tabelle von OSSL Funktionen in diesem Beispiel freigeschaltet hatte, hast Du ja mitbekommen.

Nehmen wir an, Du möchtest eine OpenSim.ini übersetzen, welches Beispiel nimmst Du denn dann? Aktualisierst Du das dann regelmäßig, auch wenn das nächste OpenSim-Update zeitlich gerade ungünstig ins eigene Leben passt?
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Benutzeravatar
Mareta Dagostino
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 20:26

VorherigeNächste

Zurück zu Technical Support / Technische Unterstützung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.