Infos und Argumente zu Mesh

* All about inworld objects
* Alles über Inworld-Objekte

Re: Infos und Argumente zu Mesh

Beitragvon Dings Digital » Mo 7. Okt 2013, 13:21

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Jup, in der Tat. Und den Charakter von SL hat das total verändert. (Im übrigen ganz analog zum Internet überhaupt.) Waren die ersten Jahre davon geprägt, dass die User viele Möglichkeiten nutzten, ihrer eigenen Kreativität freies Spiel zu lassen, hat die Kommerzialisierung dazu geführt, dass heute überwiegend passiv konsumiert wird und man sich bestenfalls damit brüstet, dass man das tolle XY erworben hat (das in ein paar Monaten schon wieder veraltet ist). Tolle Wurst.

Da herrscht in den freien Opensimgrids eine ganz andere Atmosphäre. Die sind fast schon ein Biotop. Um dies weiter zu fördern, braucht es zwei Bedingungen, die hier in den Kommentaren schon angesprochen wurden:

- Tools und Hilfsmittel zum Lernen und Bauen (in Metro z.B. die Academy, die vielen Tipps in den Gruppen und Foren usw.)
- und gemeinsame Aktivitäten (Bauprojekte, Events, Wettbewerbe ...).

Solange es diese Dinge fortgesetzt gibt, sind das gute Voraussetzungen für eine lebendige, aktive und einfallsreiche Community.
Genau deshalb bin ich gerne in den freien Opensimgrids, und besonders in Metro.
Benutzeravatar
Dings Digital
 
Beiträge: 585
Registriert: So 4. Nov 2012, 19:07

Re: Infos und Argumente zu Mesh

Beitragvon Sheera Khan » Mo 7. Okt 2013, 14:15

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Im Zweifelsfalle bietet Singularity allerdings noch eine inWorld-Methode an: man kann das gewünschte Objekt mit Prims erstellen und dann als Mesh exportieren (.dae). Dieses Mesh wäre allerdings u.U. nicht besonders gut optimiert und würde durch eine (leider dann doch offline-) Nachbearbeitung sehr gewinnen.

Wenn ich mir aber so die meisten Baustellen im Grid so anschaue, dann scheint es mir mit dem Kommunikationsvorteil des inWorld-Bauens auch nicht so weit her zu sein... Die meisten Bauarbeiter, die mir so begegnet sind waren sehr tief in ihrer jeweiligen Tätigkeit versunken und ich selber kenne das auch von mir. Gerade beim Skripten muss man gelegentlich seine Gedanken sehr zusammenhalten. Und dann empfinde ich es auch als unhöflich, denjenigen zu stören. Ich belasse es dann meist bei einem freundlichen Gruß im Open Chat und trolle mich von dannen ;-) Ich freue mich dann sehr, wenn dann - u.U. viel später - eine IM eintrifft und man dann entspannt etwas chatten kann.
Benutzeravatar
Sheera Khan
 
Beiträge: 969
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:18

Re: Infos und Argumente zu Mesh

Beitragvon Dings Digital » Mo 7. Okt 2013, 14:29

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Klar, beim Bauen selbst ist man oft "abgetaucht". Aber wenn man (zum Beispiel) etwas zu einem gemeinsamen Projekt beisteuert, oder etwas zu einem Event beiträgt, oder an einem Wettbewerb teilnimmt, dann gibt es diese kleinen sozialen "Synergieeffekte" (hüstel), die die Kultur ein wenig bereichern.
Das muss gar nicht mit großem Gruppenzwang verbunden sein- ich wurstel auch oft gern alleine rum. Metro finde ich angenehm entspannt. Es gibt und das, was nicht so verbissen ist - da traue ich mich auch mit meinen zwei linken Händen hervor und hab viel Spaß dabei. :D
Benutzeravatar
Dings Digital
 
Beiträge: 585
Registriert: So 4. Nov 2012, 19:07

Re: Infos und Argumente zu Mesh

Beitragvon Sheera Khan » Mo 7. Okt 2013, 16:37

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

da traue ich mich auch mit meinen zwei linken Händen hervor und hab viel Spaß dabei


und das ist das allerwichtigste daran :-)
Benutzeravatar
Sheera Khan
 
Beiträge: 969
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:18

Re: Infos und Argumente zu Mesh

Beitragvon bertl » Mo 7. Okt 2013, 19:27

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hehe, find ich sehr schön, wie dieser Mesh-Thread mutiert zu einem solchen, der über die Art-und-Weise vom Basteln berichtet.
Und das ist keine "kalte Übernahme" behaupte ich, sondern wesentlich im eigentlichen Sinne des Wortes.
Kann alles ebenfalls unterschreiben was ihr meint, zum Stören ist das bei mir so: Zugegenermaßen ist Abtauchen in komplexe Script-Strukturen etwas autistisch (damit meine ich nur mich ^^), dafür hab ich dann ein Grid das völlig geschlossen ist. Das so schön erwähnte "Klötzchen-Schieben" das ich sehr schätze, es hat so etwas Kontemplatives, ist jederzeit unterbrechbar. Es gibt kein "wo war ich nochmal?" und kein "die letzten 16 Vorgänge muss ich mir jetzt merken denn das muss ich noch 4 mal in algorithmisch anderer Art umsetzen". Früher neigte ich auch dazu irgendwo auf einer Skybox rumzuwuseln. Gebe jedoch zu, dass ich dazu die letzte Zeit kaum noch kam, aber das wird sich wieder ändern. Denn genau richtig beschrieben: DAS war die geniale Idee von SL inworld etwas "herstellen" zu können und das dann in einem Umfeld potentieller Kontakte tun zu können. Hab es mehrmals probiert das völlig offline durchzuziehen, es brachte nicht dasselbe "Erlebnis". Erst dieses Grundrauschen, das nicht allzu sehr nervt aber doch ständig da ist - mit einem Roman-Schreiben in einem Cafè vielleicht vergleichbar - hat etwas von "ich knurpsele so vor mich hin und bin dennoch nicht völlig abgeschnitten". Und ich halte Metro hier für perfekt prädestiniert das auch beizubehalten - egal was SL so macht oder nicht macht. :).
Ich achte nicht auf die Vernunft. Sie empfiehlt immer nur, was ein anderer gern möchte. E. Gaskell (1810-1865)
Benutzeravatar
bertl
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:28

Vorherige

Zurück zu Create & Objects / Bauen & Objekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.