Kennt sich jemand mit Mesh aus?

* All about inworld objects
* Alles über Inworld-Objekte

Kennt sich jemand mit Mesh aus?

Beitragvon Rebekka Revnik » Do 25. Jul 2013, 00:29

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu hab von ner Freundin eine UV-Map und eine Shade-Map bekommen, was mach ich nun damit? Ich meine wo kommen die hin. Fragen kann ich sie leider nicht weil sie grad im Krankenhaus ist.
LG Reb
Benutzeravatar
Rebekka Revnik
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:43
Wohnort: Königswartha

Re: Kennt sich jemand mit Mesh aus?

Beitragvon Sheera Khan » Do 25. Jul 2013, 08:07

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu,
eine UV-Map ist eine "Abwicklung" der Oberfläche Deines Mesh-Objektes auf eine ebene Oberfläche (kennst Du noch die Schnittmusterbögen?). Jede einzelne Facette des Körpers hat in der UV-Map ein entsprechendes Gegenstück. Im Prinzip ist diese UV-Map also etwas wie eine Landkarte, die Dir sagt, wo Du eine Textur aufbringen musst, damit sie an einer bestimmten Stelle Deines Objektes erscheint. Die UV-Map selber wird später beim Texturieren des Körpers nicht mehr benötigt, sondern dient nur als Hilfe bei dem Erstellen der Textur. Wenn Du die Textur fertig erstellt hast kanst Du die dann direkt auf Dein Objekt aufbringen über das Baumenü.

Die so erstellte Textur würde jedoch keinerlei Schatteneffekte aufweisen, da Du in der UV-Map jede Fläche einzeln abdunkeln oder aufhellen müsstest. Und mit bloßem Augenmaß ist das nicht ganz einfach. Blender o.ä. 3D-Programme können daher eiine Shadow-Map erstellen, die die Verteilung von Licht und Schatten auf dem Körper (bei einer bestimmten Beleuchtungssituation) darstellt. Diese Map wird dann verwendet, um die Textur, die Du oben mit Hilfe der UV-Map erstellt hast, an den richtigen Stellen abzudunkeln bzw. aufzuhellen. Dies machst Du mit Deinem Bildverarbeitungsprogramm, indem Du die Shadowmap der Textur überlagerst (multiplizieren glaube ich). Das Resultat ist dann die "gebackene" Textur, die Du auf Dein Objekt aufbringst.

Leider bin ich selber genau da noch Theoretiker, an der Praxis arbeite ich gerade noch, de Einarbeitung in Blender dauert eben etwas ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen :-) Viel Glück
Benutzeravatar
Sheera Khan
 
Beiträge: 969
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:18

Re: Kennt sich jemand mit Mesh aus?

Beitragvon Gubbly » Do 25. Jul 2013, 10:56

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Bei Mesh hast du eigentlich die Möglichkeit das Object normal zu texturieren.
So eine map brauchst du eigentlich für skulps.
Ich vermiete Regionen, bei Interesse schreib mich einfach an.
The Sweetest Thing
Benutzeravatar
Gubbly
 
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 00:51

Re: Kennt sich jemand mit Mesh aus?

Beitragvon Rebekka Revnik » Do 25. Jul 2013, 18:02

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Danke euch, ich versuch mich mal reinzuwursteln. Mit Blender steh ich nämlich total auf Kriegsfuss :-)
LG Reb
Benutzeravatar
Rebekka Revnik
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:43
Wohnort: Königswartha


Zurück zu Create & Objects / Bauen & Objekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.