FAQ

* Frequently asked Questions about Metropolis
* Häufig gestellte Fragen zu Metropolis

FAQ

Beitragvon Lena Vanilli » Do 28. Mai 2009, 11:40

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Was ist METROPOLIS und was ist HyperGRID?
METROPOLIS ist ein offenes GRID, ähnlich wie SecondLife. Die Server, auf welchen METROPOLIS gehostet ist, gehören zu HyperGRID. HyperGRID ist die System-Plattform, auf welcher mehrere Projekte (ähnlich wie METROPOLIS) gehostet sind. Bis auf METROPOLIS sind diese Projekte nicht frei zugänglich.

Wer ist im METROPOLIS-Team?
Das METROPOLIS-Team besteht aus IT-Fachleuten (Programmierern, Supporter, Projektleiter), die sich ehrenamtlich um das METROPOLIS kümmern und das GRID 'am Leben erhalten'.

Was ist OpenSim?
OpenSim (oder auch: Opensimulator) ist die systemtechnische Basis von METROPOLIS. Alle freien GRIDs (wie z.B. OsGrid) basieren auf dieser Software.

Welchen Funktionsumfang hat OpenSim?
OpenSim ist noch im Entwicklungs- und Teststadium. Derzeit gibt es noch kein 1.0-Release. Dies bedeutet, dass der Status als experimentell anzusehen ist. Daher ist es den Betreibern der GRIDs auch nicht möglich, in irgendeiner Form Gewährleistungen für die Sicherheit und Stabilität der OpenSim-Software abzugeben. Jeder Benutzer von METROPOLIS muss sich darüber im klaren sein, dass es hier zu Datenverlusten bis hin zum Totalverlust kommen kann. Die Funktionalität des OpenSim wird ständig erweitert und an den SL-Standard angeglichen. Auf der Projektseite des OpenSim http://www.opensimulator.orgkann der funktionale Ausbau der Software nachverfolgt werden.

Was bietet METROPOLIS?
Generell bietet METROPOLIS den neuesten stabilen Stand des OpenSim. Updates werden je nach Vorliegen neuerer Versionen in unregelmäßigen Abständen durchgeführt.

Wem gehört METROPOLIS?
METROPOLIS wird auf den Servern der HyperGRID-Betreiber gehostet d.h. gespeichert. Bei den verwendeten Assets und den erstellten Objekten handelt es sich um ideelle Werte, die im Besitz bzw. Eigentum der Benutzer stehen. METROPOLIS hält selbst keine Rechte an diesen Objekten und ist auch für diese Objekte nicht verantwortlich.

Für die weitere Zukunft ist geplant, durch die Gewinnung weiterer Sponsoren die finanzielle Grundlage für das GRID-Hosting sicherzustellen und eine gewisse Unabhängigkeit von den jetzigen Betreibern herbeizuführen. Dies wird von den derzeitigen Betreibern ausdrücklich begrüßt. Desweiteren soll die Administrierung des METROPOLIS künftig an eine demokratisch ausgerichtete User-Community übergeben werden.

Warum ist METROPOLIS kostenlos?
Die derzeitigen Betreiber von METROPOLIS gewinnen durch den Betrieb dieses GRIDs wertvolle Erkenntnisse über das SIM-Verhalten bei Last-Betrieb. Von Zeit zu Zeit werden hier auch verschiedene Varianten im Hosting der MainLands (eigene gehostete SIMs) durchgespielt.

Ist METROPOLIS sicher?
Leider nicht; noch nicht! Da OpenSim immer noch in der Entwicklungsphase steckt, können wir keine Garantie übernehmen. Trotzdem haben wir die Software durch eigene Patches so stabil gemacht, dass es nicht dauernd zu System-Abstürzen kommt. Desweiteren sichern wir die SIMs täglich, wöchentlich und monatlich. Demnächst wird auch eine OnLine-Variante des Backups zur Verfügung stehen, wo sich jeder Benutzer selbst Backuos erstellen und auf seinen lokalen Rechner speichern kann.

Wie kann ich METROPOLIS unterstützen?
Wir suchen ständig nach Interessierten, die uns unterstützen. Es gibt immer etwas zu tun: im Forum, im Wiki, im Netzwerk oder auch InWorld. Frag uns doch einfach; wir freuen uns auf dich!

Wem gehören die Regionen/SIM?
METROPOLIS unterstützt zwei Arten des SIM-Hosting: lokal gehostete SIMs und auf METROPOLIS gehostete SIMs(MainLand). Wie man seine eigene, auf dem lokalen PC oder bei einem anderen externen Provider gehosteten Simulator an METROPOLIS anschließt wird hier näher erläutert. Darüber hinaus ist es möglich, kostenfrei eine eigene SIM in den MainLands von METROPOLIS zu erhalten. Dieser Service ist kostenfrei, aber zeitlich unf umfänglich begrenzt.

Wer kann dort bauen?
Die 'Lizenz zum Bauen' hat der jeweilige Eigentümer der SIM und all Diejenigen, für die er die Baurechte vergibt. Dies gilt für lokale wie auch auf METROPOLIS gehostete SIMs.

Welche Rechte habe ich auf einem MainLand?
Gernerell hast du als Eigentümer alle Rechte, inkl. Terraforming.

Wer räumt die SIMs auf?
Hier steht jeder Benutzer selbst in der Pflicht, die SIMs nicht 'zuzumüllen'. Besonders, wenn es nicht die eigene SIM ist!
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Lena Vanilli
Administrator
 
Beiträge: 3127
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:23
Wohnort: Konstanz

Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.