Parlamentssitzung am 09.04.2016

* Announcements, News and Discussions about the Parliament
* Ankündigungen, Neuigkeiten und Diskussionen rund um das Parlament

Will you attend the parliamentary session? Wirst du an der Parlamentssitzung teilnehmen?

Umfrage endete am So 10. Apr 2016, 20:35

Yes, definitely / Ja, definitiv
10
67%
Maybe / Vielleicht
5
33%

Abstimmungen insgesamt : 15

Re: Parlamentssitzung am 09.04.2016

Beitragvon Minethere Always » Fr 8. Apr 2016, 20:59

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

opps sorry Magnuz. I don't get emails from stuff here and missed to look-))

Yes, Texans can use 1pm lol :oops: :o :mrgreen: ;)

I still plan to attend.
My Metro blogspace http://tinyurl.com/nlgvkk3
just another quasi-anonymous ephemeral wanderer...
Minethere Always

Beitragvon Eryn Galen » Fr 8. Apr 2016, 23:28

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Lena messed up the links. Just use the German ones, guys ;-)
Eryn Galen

Beitragvon Magnuz Binder » Sa 9. Apr 2016, 16:49

Yes, it's still 20:00 o'clock CEST (UTC+2)
Magnuz Binder

Beitragvon isisophelia » Sa 9. Apr 2016, 17:35

Liebe Lena, liebe Metros,

ich bin Mitglied in Metro seit lange aber ich nutze die Platform nicht. Dennoch fühle ich mich mit Metro verbunden, weil Metro sein Sitz in Deutschland hat und ich schon lange in Deutschland lebe. Trotzdem schaue nicht so genau hin wie ich Deutsch schreibe. Sprechen geht gut, aber schreiben, naja haha

Vermutlich werde ich an der Sitzung nicht teilnehmen können, daher schreibe ich meine Vorschlage zur Finanzierung hier. Neben all die Vorschläge wie Mitgliedschaft, die ich als ein guter Weg halte, möchte ich euch folgendes unterbreiten.

Ein Basar
Kreative Metros herstellen einmalige Gegenstände, das heißt, sie versprechen, diese nicht woanders als freebies anzubieten. Diese sind nur in Metro erhältlich mit dem Ziel Spenden zu bekommen. Die Hersteller spenden ihre Gegenstände an Metro, damit sie für Spenden verkaufen werden können.

Metro organiziert dann ein Basar. Eine region wo all die gespendete Gegenstände aufgestellt werden. Da metro kein eigenes Geldsystem hat, vielleicht liesse sich die Region für dem Zweck mit der Paypal module ausstatten. Die Besucher könnten dann direkt für ein Gegenstand mit Paypal bezahlen.
Mit Musik Verstaltungen 1 Wochende oder eine ganze Woche die Sachen verkaufen. Nach dem Ende der Versantalgungen, könnten die Gegenstände weiter aufgestellt bleiben und als dauer spende sammeln genutzt werden. Spender könnten weiterehin kreative bleiben und weitere Geschenke an Metro schenken, damit ihr sie in der Region verkaufen könnt.

Durch meine langjährige ehrenamtliche Arbeit für ein Verein habe ich so meine Erfahrungen mit Spenden gesammelt. Mein Eindruck ist, daß es viel schwieriger ist, Geldsummen zu bekommen, und daß Menschen eher bereit sind etwas zu erwerben als die Summe stattdessen zu spenden. Wenn genug attraktive und nutztliche Gegenstände in den Basar wären wurden die Besucher eher motiviert sein etwas zu erwerben. Preisen von 1, 2, 3 und natürlich höhere Beträge wurden so gesammelt werden. Jede einzelne Korn etc macht Mist, oder wie war der Spruch? lacht

Zweite Vorschlag
In Facebook und in Google Plus startet Metro eine Gruppe, könnte gleiche name haben wie Metro Basar oder Metro Börse in denen Mitglieder reale Gegenstände zum Tausch für eine Spende für Metro anbieten könnten. Z.,B. wurde ich Kindespelzeug haben und nicht mehr benötigen, könnte ich es dort anbieten. Sage in welche Region ich lebe und wenn andere nah bei mir wohnen, könnten der Gegenstand erwerben. Während sie den Gegenstand abholen, könnten sie sich mit dem Handy in Paypal einlogen und der Betrag an das Metro Konto einzahlen. Sie zeigen den Verkäufer auf dem Handy die Bestätigung, daß sie bezahlt haben und bekommen ihr Kinderspielzeug und glücklich gehen sie dahin :)
Denkbar wäre auch Services anzubieten. z,B. ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Installieren von Opensim, also frage ich nach in der Facebook oder G+ gruppe und derjenige/diejenige kommt zu mir. Vorher vereinbaren wir ein Spendenbetrag für Metro. Sich gegenseitig helfen und Metro helfen wäre hier das Moto.

Ok das wären meine Vorschläge, in Englisch wusste ich nicht wie ich sie übersetzen sollte. Einige Worte kenne ich nur in Deutsch :)

Eine gute und fruchtbare Sitzung wünsche ich euch allen

Mit lieben Gruß

Isis Ophelia
isisophelia

Beitragvon Sheera Khan » So 10. Apr 2016, 15:10

Hier ist das versprochene Chat-Log der Sitzung. Leider fehlen ein paar Zeilen "dank" einer etwas unzuverlässigen WLAN-Verbindung bei mir :-/

Das Chat-Log wurde von mir etwas redigiert, um den Translatoren die Arbeit zu erleichtern und um das Log etwas zu kürzen. Sollte jemand einen wichtigen Beitrag vermissen, bitte Bescheid geben, es könnte an der Chat-Range oder dem WLAN gelegen haben oder einfach ein Fehler von mir gewesen sein, ich habe keine Zensur im Sinn ;-)

[12:30] Lena Vanilli: okay, dann können wir anfangen
[12:30] Lena Vanilli: als erstes würde sich uncle cm gern einmal kurz vorstellen
[12:31] Lena Vanilli: er hat dazu auch etwas vorbereitet ;)
[12:31] Uncle CM: Hi, Ich werde 2 Texte schicken! Der erste in Deutsch und der 2. in Englisch. Dann könnt ihr euch aussuchen welchen ihr lesen wollt. Sorry, das Englisch wurde auf die schnelle übersetzt! :)
Hi, I will send 2 texts! The first will be in german and the second in englisch. So you can choose which one you would like to read, sorry, the english text was translated very quickly! :)
[12:32] Uncle CM: Hi, ich bin Uncle CM, den Meisten von euch als "der Typ ausm Maschinenraum" bekannt. ;) Aber ich bin zudem auch der Inhaber von Hypergrid Virtual Solutions, dass sich um die Server von Metropolis und die Vermietung der Regionen kümmert. Nachdem sich Zak etwas wegen RL zurück gezogen hatte, habe ich auch etwas öffentlichkeitsarbeit übernommen, deswegen sieht man mich auch hin und wieder online ;) Ich versuche nicht nur alles am Laufen zu halten, sondern mache im Hintergrund auch einige Tests.

Derzeit testen wir einige Virtualisierungs Möglichkeiten, um das LoadBalancing der Regionen zu optimieren. Derzeit kann es noch dazu kommen, dass eine Region zu viel Ressourcen beansprucht und die anderen dafür etwas an Performance einbüßen. Wir haben Skripte erstellt um solche Regionen zu isolieren und in der Performance zu drosseln. Jedoch ist das alles nicht so optimal. Wir haben es auch mit Programmen wie "cpulimit" oder Kernel/Threadparameter probiert, doch hat das mono sehr allergisch darauf
[12:32] Uncle CM: sich komplett abgeschossen.

Mit der Virtualisierung haben wir allerdings einige gute Erfahrungen gemacht! Dabei versuchen wir verschiedene Ansätze, von Docker Containern bis zu Xen/vmware. Sie haben nicht nur ein besseres LoadBalancing sondern wir können unseren Mietern auch bald mehr Features und einen optisch besseren OAR Manager bieten! Dies wird aber später noch weiter bekannt gegeben. Nichtsdestotrotz läuft die Region Cyborg von droid crazyboy bereits auf der neuen Virtualisierung und wir haben einige Tests gemacht. Ein herzliches Dankeschön für das Engagement und Geduld von droid (und seinen Bekannten/Freunden), der mir sehr dabei geholfen hat.

Wir haben einerseits das alte LoadBalancing probiert, wie auch das neue virtualisierte System in einem Docker Container. Zu diesen Tests wird sich droid noch äußern, der genauer erklären kann was er alles so gemacht! Mit diesen Zeile übergebe ich das Wort an droid!
lg,
Uncle CM
[12:32] Uncle CM: Hi, i am Uncle CM, most of you know me as "the guy in the Maschinenraum". ;) But I am also the CEO of Hypergrid Virtual Solutions, that is hosting the servers for metropolis and rent the regions. After Zak took some time for rl, I started getting in to public and you can see me every now and then. I am not only trying to keep the servers running but I am also doing some tests in the background.

Actually we are testing some virtualization types to get a better load balancing for our regions. It is possible at the moment, one region is taking to much ressources and some other are loosing some performance. We created some scripts to isolate such regions and reduce the performance. But this is not optimal. We tested programms like "cpulimit" ands other Kernel/Threadparams, but mono didnt liked it and crashed.

With virtualisation we got some good experience. We tried different solutions like docker containers, xen or vmware. they not only have better load balancing, we also can provide
[12:32] Uncle CM: better OAR manager. this will be announced later on. Nethertheless, the region Cyborg from droid crazyboy runs actually on virtualisation and we did some testing. a big thanks for his engagement and patience from droid (and his testers/friends), that helped me a lot testing!

We did some testing on the old load balancing and some at the new system with a docker solution. droid will talk to this tests, he can talk better on this topic. So I will give the word to droid!

bye,
Uncle CM
[12:33] droid crazyboy: hello all
[12:33] droid crazyboy (en>de): Hallo alle
[12:33] droid crazyboy: I own here 4 sim and we experience some scripting problems and also have done stress crash test :-)
[12:33] droid crazyboy (en>de): Ich besitze hier 4 Sim und wir erleben einige Scripting Probleme und haben auch stress Absturz Tests durchgeführt :-)
[12:34] droid crazyboy: for this we manage with uncle to test the 0.9.0 solution on one sim we use as sandbox and test
[12:34] droid crazyboy (en>de): für diese verwalten wir mit Uncle der 0.9.0 testen Lösung auf einer SIM die wir als Sandkasten und Test verwenden
[12:34] droid crazyboy: the result are the following
[12:34] droid crazyboy (en>de): Das Ergebnis sind folgende
[12:34] droid crazyboy: first a better performance on script running
[12:34] droid crazyboy (en>de): erste eine bessere Leistung auf Skript Ausführung
[12:35] droid crazyboy: and a faster time elapse ...regarding the result we can obtain on the viewer
[12:35] droid crazyboy (en>de): und eine schnellere Zeit Ablauf.. ... das Ergebnis können wir im Viewer sehen
[12:35] droid crazyboy: the gain is about 10 to 20 %
[12:35] droid crazyboy (en>de): der Gewinn beträgt etwa 10 bis 20 %
[12:35] droid crazyboy: the second test was about stress server and we do it with Uncle
[12:35] droid crazyboy (en>de): der zweite Test betraf die Server-Belastung und wir tun es mit Uncle
[12:35] Uwe Furse: Danke für den Text Uncle, aber dass wir die Buden in virtuelle Buden keulen müssen, predige ich schon seit Jahren ....
[12:36] droid crazyboy: originaly we use a keyframe script to move object toward the sim
[12:36] droid crazyboy (en>de): Wir verwenden ein Skript mit Keyframe-Anweisungen um ein Objekt in Richtung der SIM zu verschieben
[12:36] Kxirya Weytana: Kleine Zwischenbemerkung: Wir haben unsere Region auch virtualisiert und GUTE bis SEHR gute Erfahrungen damit gemacht.
[12:36] droid crazyboy: the 0.8.3 crash deeply after 75 load of simultaneaous object
[12:36] droid crazyboy: after the the migration to 0.9.0
[12:36] droid crazyboy (en>de): die 0.8.3 Version stürzt nach 75 Belastung des Simultaneaous-Objekts ab
[12:36] droid crazyboy (en>de): Nach der Migration auf 0.9.0
[12:37] droid crazyboy: we can load about 105 object....2 or 3 npc
[12:37] droid crazyboy (en>de): Wir können ca. 105-Objekt zu laden... 2 oder 3 npc
[12:37] droid crazyboy: and finally the sim starts to lag when uncle and me load to physical vehicle
[12:37] droid crazyboy (en>de): und endlich die SIM beginnen, Verzögerung beim Uncle und mich zum physischen Fahrzeug laden
[12:37] droid crazyboy: so for us the test is a good point and offer more development on the sim
[12:37] droid crazyboy (en>de): also für uns der Test ist ein guter Punkt und bieten weitere Entwicklung auf der SIM
[12:38] droid crazyboy: regardless of this there is still some problem to solve, but we hope to do it using the new metrotest
[12:38] droid crazyboy (en>de): unabhängig davon sind immer noch einige Problem zu lösen, aber wir hoffen, es mit der neuen Metrotest zu tun
[12:38] droid crazyboy: I give back the speach to the president
[12:38] droid crazyboy (en>de): Ich gebe zurück die Rede des Präsidenten
[12:38] Uwe Furse: Es geht darum, im OS-Hosting, die Last zu sklalieren
[12:38] Eryn Calen: Nice to get this technical info. but what is the point?
[12:39] Eryn Calen: We agreed on several topics beforehand. Why start with this?
[12:39] English Life: agreed
[12:39] Lena Vanilli: es war jetzt etwas vorgeschoben. war so nicht vorgesehen
[12:39] droid crazyboy: the point to solve concern mixing 0.9.0 and 0.83 mixing
[12:39] droid crazyboy (en>de): der Punkt ist die Sorge 0.9.0 und 0,83 zu mischen
[12:40] Kxirya Weytana: Is there a date the 0.9.0 will be available?
[12:40] Uncle CM: the point is, we are testing the 0.9.0 version, but actually it will be not the default on the grid. The intention mainly was to talk about the state of testing by now and that we are mainly moving to virtualisation
(Der Punkt ist: wir testen die 0.9.0 aber sie wird so nicht der Standard im Grid werden. Die Vorstellung sollte den Stand der Tests aufzeigen und dass wir vorrangig auf Virtualisierung der Server hinarbeiten. Anm. d. Red.)
[12:40] Eryn Calen: Thanks for that clarification Uncle :)
[12:40] Lena Vanilli: egal, aber die info haben wir schon mal ;) den Punkt werden wir unter OpenSim updates näher betrachten. wir sollten das thema erst einmal zurückstellen
[12:40] Eryn Calen: Also wird 0.9 so bald in Metro nicht eingesetzt.
[12:40] SheriffDawn Summers: I am also a tester of the newer opensim dev software so I am very interested to hear about your load testing and results
[12:40] SheriffDawn Summers (en>de): Ich bin auch ein Tester der neueren Opensim Dev Software, deshalb bin ich sehr interessant zu hören, über Ihre Lasttest- und Ergebnisse
[12:41] Copper Tomsen: für nicht so tech versierte: was bedeutet virtualisierung?
[12:41] Lena Vanilli: wir werden das später noch behandeln
[12:41] Lena Vanilli: und ich würde jetzt gern weitermachen
[12:41] Uncle CM: okay
[12:42] Lena Vanilli: Folgende Themen haben wir für heute vorgesehen:
[12:42] Lena Vanilli: 1. Thema: Der Verein HYPERGR!D
[12:42] Lena Vanilli: 2. Thema: Grid-Finanzierung
[12:42] Zoee Rachel: ich habe 2 fragen bitte
[12:42] Lena Vanilli: 3. Thema: MetroRadio
[12:42] Lena Vanilli: 4. Thema: OpenSim Updates
[12:43] Lena Vanilli: 5. Thema: Userwünsche bzgl. Info
[12:43] Lena Vanilli: zoee, haben die fragen mit den themen zu tun?
[12:43] Zoee Rachel: noch nicht
[12:43] Uwe Furse: 5. Userwünsche und Abstimmungen
[12:43] Lena Vanilli: Dann kommen wir auch gleich zu dem ersten Thema: dem Verein.
[12:44] Lena Vanilli: Wie bereits erwähnt, wurde der Verein hier post29527.html#p29527 näher vorgestellt.
[12:44] Lena Vanilli: Deswegen poste ich die Inhalte jetzt hier nicht noch einmal.
[12:44] Lena Vanilli: Unter diesem Link kann man sich auch die Vereinssatzung als PDF abziehen.
[12:44] Lena Vanilli: In aller Kürze nochmals das Wichtigste: der Verein ist im Vereinsregister Stuttgart eingetragen.
[12:44] Lena Vanilli: Er hat den Status der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt in Böblingen erhalten.
[12:45] Lena Vanilli: Das heisst, der Verein kann für Spenden sogenannte Zuwendungsbescheinigungen (Spendenbescheinigungen) ausstellen.
[12:45] Lena Vanilli: Die kann der Spender dann bei seiner Steuererklärung angeben und dafür gezahlte Steuern zurückerhalten.
[12:45] Lena Vanilli: Der Verein unterstützt das Metropolis-Grid mit den Spendengeldern.
[12:45] Lena Vanilli: Desweiteren fördert der Verein Forschung und Entwicklung im VR-Bereich.
[12:46] Lena Vanilli: Dazu gehören u.a. auch die Durchführung von Bildungs- und Kunst-Projekten, Programmierung, Standardisierung und Projektmanagement.
[12:46] Lena Vanilli: Vor dem Hintergrund der letzten Ereignisse und personellen Veränderungen bei den OpenSim-Devs stellt sich auch die Frage, welche Verantwortung der Verein im OpenSim-Bereich übernehmen will oder kann.
[12:46] Lena Vanilli: Jetzt war bis vorhin Peter Jacob noch anwesend für Fragen, aber wir scheinen ihn mit den Crashs verloren zu haben
[12:46] Lena Vanilli: aber es sind ja noch andere hier ;)
[12:47] Lena Vanilli: wie gesagt: ihr könnt die Satzung im Forum abziehen und dort das Wichtigste nachlesen
[12:47] Lena Vanilli: habt ihr fragen zum Verein?
[12:47] Eryn Calen: Leute, bitte versucht, das so kurz wie möglich zu halten.
[12:47] Eryn Calen: Ja Lena, ich hätte da welche
[12:48] Lena Vanilli: bitte, eryn
[12:48] Copper Tomsen: manche haben die Dunes schon als heimat umsonst sims eingerichtet
[12:48] Ilijora Resident: was für ein Durcheinander .... geht es bitte der erklärten Reihe nach!
[12:48] Eryn Calen: Ich habe mich gefragt, als es hiess, der Verein existiert, wo bekannt gemacht wurde, dass er im Begriff war, sich zu bilden, zwecke mitmachen
[12:49] Primus Caproni: Ich fände es gut wenn man die Devs bitte erst mal aureden lässt
[12:49] Uwe Furse: Warum wurde das Gründungs-Treffen nicht publiziert, wäre gerne dabei gewesen ?
[12:49] Uncle CM: Wer sich melden möchte, bitte per PN an mich! Ich gebe die Reihenfolge an Lena weiter
[12:49] Lena Vanilli: danke Uncle ;)
[12:49] Uncle CM: Und bitte nur der reden der dran ist
[12:49] Kxirya Weytana: zustimm
[12:50] Copper Tomsen: ((also mit hand hebe))
[12:50] Zoee Rachel: hahhahahaahhahahaha
[12:50] Zoee Rachel: darf ich jetzt?
[12:50] Lena Vanilli: also eryn: es war ein gründungsveranstaltung mit gründungsmitgliedern. das hat nichts mit der späteren besetzung des vereins zu tun
[12:50] Zoee Rachel: hebe die hand
[12:50] Copper Tomsen: hand heben lol
[12:50] Uncle CM: nein
[12:51] Copper Tomsen: da nun alles schweigt: wer ist dran?
[12:51] Lena Vanilli: wenn ich dich richtig verstehe, wärest du gern von anfang an dabei gewesen
[12:51] Eryn Calen: Ich glaube, Lena antwortet gerade, zumindest hoffe ich das
[12:51] Copper Tomsen: ah
[12:51] Lena Vanilli: das gleiche gilt für uwe
[12:51] Eryn Calen: Ja, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber...
[12:52] Uwe Furse: genau, Lena
[12:52] Eryn Calen: Ich dachte der Verein sollte sich aus den Metros zusammen setze, oder hat sich das geändert?
[12:52] Lena Vanilli: nein, die gründungsmitglieder konnten nur begrent sein in der anzahl
[12:53] Copper Tomsen: also waren das dann die admins?
[12:53] Lena Vanilli: dann kam es noch auf die verfügbarkeit und verschiedene andere kriterien an. ich und uncle sind ja auch nicht dabei ;)
[12:53] Eryn Calen: Und wie wurde das bestimmt?
[12:53] Lena Vanilli: nochmals ganz klar: der verein ist nicht das grid
[12:53] Copper Tomsen: ja das wär dann die frage...war das bestimmen "demokratisch"?
[12:53] Eryn Calen: Siwas, evtl. setze dich auf die gegenüberliegende Bank?
[12:54] Lena Vanilli: wir müssen das klar trennen
[12:54] Copper Tomsen: ((dachte man kann auf ner sim den chat auf 50 + einstellen
[12:54] Eryn Calen: Schon klar, aber ich habe keine offizielle Funktion im Grid
[12:54] Uwe Furse: Fakt ist, es gab keine Einladungen zur Gründungsversammlung ....
[12:54] Lena Vanilli: der verein hat als zielsetzung die förderung von forschung und entwicklung im vr-bereich
[12:54] Lena Vanilli: die gibt es auch nicht uwe
[12:54] Lena Vanilli: das war eine geschlossene veranstaltung
[12:55] Eryn Calen: Bitte richtig verstehen, das war vorher anders kommuniziert. Und das stört mich ein wenig
[12:55] Uncle CM: also als nächstes war Zoee dran
[12:55] Lena Vanilli: die mitglieder des vereins werden nicht aus dem metro-groid gewählt oder ähnliches
[12:55] Zoee Rachel: danke
[12:55] English Life: rip english
[12:55] Copper Tomsen: Lena ich denke die Leute möchten wissen wie die zusammensetzung dieser mitglieder zu stande kam, und wer das letztlich entschieden hat
[12:56] Zoee Rachel: möchte gerne wissen wie ich geld hierher bekomme, weil ich denke, viele bauen grandios und haben mal einen tip verdient
[12:56] Uwe Furse: genau, Copper
[12:56] Copper Tomsen: das ist wichtig für die transparenz denke ich , auch für zukünftige seriosität des parlaments, da ja metro teil des vereins ist
[12:56] Cayoun Daydreamer: aber grad die leute aus dem metro grid wissen doch um die probleme
[12:56] Zoee Rachel: bin neu sorry
[12:56] Lena Vanilli: das darfst du mich nicht fragen, weil ich niemanden ausgesucht habe. aber es geht hier um leute, die sich da engagieren wollen
[12:57] Lena Vanilli: das metro-grid ist ja nur ein teil der arbeit
[12:57] Zoee Rachel: genau die meine ich
[12:57] Piper Perano: und auch leute aus dem Metrogrid können sich in Forschung und Entwicklung einbringen, das eine schliesst doch das andere nicht aus
[12:57] Zak Spot: sorry geld gibts nur in sl . bei uns reicht ein danke :)
[12:57] Lena Vanilli: nein, tut es nicht. und es kann auch jeder mitglied werden, der will
[12:57] Copper Tomsen: also für einen der nicht dabei war, stellt sich das dar als ob ein paar namenlose leute sich treffen , verein gründen, und metro grid hängt "irgendwie " dran
[12:57] Rosi Nenkuchen: was ist so schwierig daran.... ein paar wenige gründen einen verein und wer will tritt dem bei. so verstehe ich es
[12:57] Copper Tomsen: das ist nicht vertrauensbildend
[12:58] Zoee Rachel: gut wenn ich auf andere sims gehe muss ich bezahlen, weiß auch nicht wie
[12:58] Zoee Rachel: meine von metro aus
[12:58] Eryn Calen: Zoee, Metro hat keine Währung, es ist kein Bezahl grid.
[12:58] Cayoun Daydreamer: das schwierige an einem verein den ich nicht kenne ist: das ich seine ziele nicht weiss
[12:58] Copper Tomsen: genau das, Cay
[12:59] Piper Perano: die Ziele stehen klar in der Satzung
[12:59] Lena Vanilli: also nochmals: wer da mitmachen will, kann es gerne tun. die metro an sich gehört nicht zum verein. der verein nutzt die metro als testgrid
[12:59] Zoee Rachel: ok das wars schon lieben dank
[12:59] Cayoun Daydreamer: und wo ist die satzung piper
[12:59] Eryn Calen: Nett, dass du meinst, die Leute haben einen Tip verdient, aber auf Metro gilt: Ich helfe dir, du hilfst mir :)
[12:59] Copper Tomsen: wenn das nicht transparent ist, kann nachfolgend andre diskussion niemals demokratisch sein
[12:59] Lena Vanilli: das könnt ihr alles in der satzung nachlesen
[12:59] Rosi Nenkuchen: post29527.html#p29527
[12:59] Copper Tomsen: wer hat denn die satzung gemacht...
[12:59] Scarlett Earp: augen auf und lesen sonst les ich paar zeilen ...grinst breit
[13:00] Copper Tomsen: wer sind die leute / welchen bezug zu HG
[13:00] Piper Perano: post29527.html#p29527 hat Lena gepostet
[13:00] Uwe Furse: Mitglied werden, haha, das Admin Team bekommt es nicht auf Kette, eine Vereins-Website auf die Reihe zu bringen, mit konkreten Infos ....
[13:00] Eryn Calen: Die Gründungsmitglieder nehme ich an, haben die Satzung geschrieben
[13:00] Copper Tomsen: sonst sind die nachfolgenden TOPs schwer zu verstehn
[13:00] Nirak Korralandin: wer bist du copper?
[13:02] Uwe Furse: <- braucht einen Eierlikör ...
[13:02] Lena Vanilli: also, es geht mir jetzt hier viel zu sehr darum, ob man zur gründung eingeladen wurde oder nicht. darum geht es nicht. es haben 8 Leute den mut gehabt und sich die arbeit gemacht, den verein zu errichten
[13:02] Uncle CM: Bitte schreibt nicht alle durch einander und lasst Lena die Chance zu antworten!
[13:02] Ilijora Resident: danke Lena ... das ist lächerlich
[13:02] Eryn Calen: Bad, the Hypergrid e.V.
[13:03] Cayoun Daydreamer: das ganze liest sich echt easy
[13:03] Eryn Calen: Mir ging es nur darum, dass die Idee meines Erachtens hier in der Metro auf kam, sich Leute interessiert haben, aber es dann doch abseits von der Metro zur Gründung kam, das verwirrt mich.
[13:03] Lena Vanilli: und wie gesagt: wenn sich jemand da einbringen will, dann ist er herzlich eingeladen
[13:03] Cayoun Daydreamer: und wann schliesst sich dann Metro dem verein an?
[13:03] Uwe Furse: egal, wichtig ist, der Verein steht ....
[13:04] marc user: stimmt
[13:04] Lena Vanilli: eryn, das war nicht abseits. schliesslich sind die mitglieder ja auch in der metro bekannt
[13:04] Lena Vanilli: wir sollten uns viel mehr darüber unterhalten, welche rolle der verein übernehmen kann
[13:05] Eryn Calen: Sorry, hat für mich einen Beigeschmack. Aber ich bin auch froh, dass der Verein steht.
[13:05] Lena Vanilli: denn es ist momentan viel im umbruch
[13:05] Uncle CM: Nur zur Info, der Verein sind NICHT die Metro Admins, ich gehöre nicht zum Verein! Just for info, the society isn't the metro admins, Im not in the society
[13:05] Cayoun Daydreamer: welche rolle? ich denke die hat der verein schon im aufge
[13:05] Cayoun Daydreamer: age
[13:06] Lena Vanilli: ich gehöre übrigens auch nicht dem verein an. ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich darüber stinkig sein sollte
[13:06] Lena Vanilli: ich habe einfach keine zeit dafür
[13:06] Uwe Furse: wo ist der Sport am schönsten ?
[13:07] Eryn Calen: Ach Uwe.
[13:07] Eryn Calen: Sollen wir weiter machen?
[13:07] Lena Vanilli: und ich bin froh, dass da leute drinne sind, die sich engagieren wollen
[13:07] Uncle CM: okay, piper hatte noch ne Frage
[13:07] Lena Vanilli: machen wir uns nix vor: wer hat denn den background und auch die nötige zeit sich darum zu kümmern?
[13:07] Uncle CM: Piper Perano: würde gerne was Fragen, wegen Mitgliedsbeitrag
[13:07] Piper Perano: Danke Uncle ..
[13:08] Lena Vanilli: gerne, piper
[13:08] Piper Perano: ich würde gerne wissen, wer die Höhe des Mitgliedsbeitrages festsetzt oder ob es nur .. via unterschiedlich hohen Spenden sein soll?
[13:08] Kxirya Weytana: Gute Frage!
[13:08] Uwe Furse: Haha, typisch Lena, keine Zeit, wie wäre es das Metroteam mal etwas zu erweitern .....
[13:09] Ilijora Resident: Uwe wir sind bereits weiter
[13:09] Copper Tomsen: huch? mitgiedsbeiträge? bedeute vereinsgründung nun auch beiträge?
[13:09] Lena Vanilli: den mitgliedsbeitrag haben die gründungsmitglieder festgelegt. der kann aber auch natürlich wieder geändert werden
[13:09] Piper Perano: und kann man über die Bildungsseite mehr erfahren? dann kann man selbst abwägen, inwieweit man da unterstützen kann ..
[13:09] Piper Perano: den hab ich dann wohl überlesen?
[13:10] Copper Tomsen: man muß jetzt zahlen um in metro zu sein?
[13:10] Lena Vanilli: ja klar. im moment ist ja noch alles im aufbau. auch die webseite und broschüren
[13:10] Sheera Khan: Eben nicht Copper
[13:10] Lena Vanilli: daraus gehen dann auch solche sachen hervor
[13:10] Uncle CM: Copper: nein, die Metro ist nicht der Verein!
[13:11] Piper Perano: ah ok .. danke dir lena :) damit bin ich erstmal zufrieden :))
[13:11] Lena Vanilli: aber das wird dann noch transparenter. an der webseite bin ich ja selber dran
[13:11] Copper Tomsen: könnte ja sein das man hier zahlt für verein. im rl geht das oft so
[13:11] Ilijora Resident: Chopper nu is mal gut Sabbel halten und lesen mit Hirnzellen hilft
[13:11] Copper Tomsen: dann sind es "spenden" der unterorganisation
[13:11] Lena Vanilli: uncle? haben wir noch fragen?
[13:12] Copper Tomsen: ich laß mir hier nicht den mund verbieten...
[13:12] Copper Tomsen: auch nicht von resident
[13:13] Lena Vanilli: uncle? sonst noch jemand?
[13:13] droid crazyboy: I will read the status and see if I join or not..... :-) that has nothing to do with what happens in metro
[13:13] droid crazyboy (en>de): Ich werde den Status lesen und sehen, ob ich oder nicht mitmache... :-) das hat nichts damit zu tun, was in der Metro geschieht
[13:13] Eryn Calen: Gute Frage Siwas :)
[13:14] Lena Vanilli: zu dem verein wird es ein kuratorium geben, das die eigentlichen richtlinien des vereins festlegt. das gibt es aber noch nicht.
[13:14] Siwas Serafin: kuratorium entscheidet
[13:14] Siwas Serafin: mich interessiert wie ich ein projekt platzieren könnte
[13:15] Lena Vanilli: dieses kuratorium wird dann nach dem aufgabenfeld des vereins besetzt
[13:15] Siwas Serafin: wie ist die basis
[13:15] Siwas Serafin: oder muss ich mit dem präsidentn liiert sein
[13:15] Siwas Serafin: war en witz
[13:15] Siwas Serafin: sorry
[13:15] Copper Tomsen: oh das laggt wieder
[13:15] Rosi Nenkuchen: es mag naiv sein, aber kann mir einmal jemand sagen welche vor- oder nachteile es hat dem verein an- oder nicht anzugehören?
[13:15] Siwas Serafin: nein ernsthaft
[13:15] Lena Vanilli: das würde dann beim verein (sprich kuratorium) eingereicht und dort dann überprüft, ob es in das tätigkeitsfeld des vereins passt
[13:16] Siwas Serafin: wir wollen wissen wen wir unterstützen könnten
[13:16] Siwas Serafin: wenn ich einreiche
[13:16] Siwas Serafin: muss ich doch wissen welche aspekte
[13:16] Copper Tomsen: ich glaub bevor ich crashe logge ich...
[13:16] Siwas Serafin: wichtig sind
[13:16] Lena Vanilli: rosi, die mitgliedschaft ist für diejenigen interessant, die sich engagieren wollen in dieser arbeit
[13:17] Uwe Furse: ne, poblige website für den verein .... mit konkreten infos, dass wäre der richtige weg gewesen ...
[13:17] Rosi Nenkuchen: danke lena
[13:17] Lena Vanilli: als grid-nutzer hast du davon keine vorteile
[13:17] Piper Perano: also wenn ich das richtig verstehe, kann das sowohl ein Schulprojekt, wie auch ein Firmenlabel sein, das sich virtuell darstellen möchte?
[13:17] Siwas Serafin: firmenlabel ist nicht gemeinnützig
[13:17] Piper Perano: ist wahr .. sorry
[13:18] Siwas Serafin: gemeinnützigkeit hab ich rausgelesen als ersten punkt
[13:18] Lena Vanilli: siwas, der verein erhält die spenden und unterstützt damit die metro. später werden sponsoren gesucht, damit auch die projekte des vereins finanziert werden können
[13:18] Uncle CM: bitte wieder nicht alle durcheinander!
[13:18] Siwas Serafin: hab ich verstanden danke lena
[13:18] Bad Diablo: richtige reihenfolge
[13:18] Bad Diablo (de>en): correct order
[13:18] Ilijora Resident: ok Begriff Verein: Vereinsarbeit braucht Zeit und Willen und Wissen eben Vereinsarbeit wie ein Verein in RL also echte Arbeit ... und das in der Freizeit
[13:18] Siwas Serafin: wir dröseln doch die gesichtspunkte der projekte heraus
[13:19] Lena Vanilli: genau IIjora
[13:19] Uncle CM: Eryn Calen hatte noch ne Frage: Hallo Uncle. Frage: Wie setzt sich das Kuratorium zusammen, wie viele und wer kann dort teilnehmen?
[13:19] Uwe Furse: Willkommen, Eugene, zur ersten (fast) demokratischen Sitzung im Grid
[13:20] Eugene Gamba: ;-) *hicks*
[13:20] Lena Vanilli: das steht noch nicht fest. verschiedene mitglieder meinen, dass sich der verein stärker bei opensim engagieren sollte. wenn das der fall sein sollte, müsste auch das kuratorium entaprechend besetzt werden
[13:20] Eugene Gamba: Hi Uncle .. pardon, ich erscheine reichlich spät und will auch nicht weiter stören .. tut so, als ob ich nicht da wäre :-9
[13:21] Lena Vanilli: haben wir noch fragen?
[13:22] Uwe Furse: ja, wann kommt die website für den Verein ?
[13:23] Cayoun Daydreamer: was hängst du dich jetzt an dem verein auf Uwe?
[13:23] Cayoun Daydreamer: wichitger wären die fragen rund um metro
[13:23] Kxirya Weytana: Zustimm
[13:23] Eugene Gamba: Verein=Mitglieder=Beiträge=Finanzierung?
[13:23] Ilijora Resident: richtig!!
[13:24] Lena Vanilli: wenn wir endlich einmal über inhalte reden können hier und dem verein auch einen anhaltspunkt geben können, was wir so brauchen, an der basis. und ob es sinn macht, sich bei opensim zu engagieren. dann könnte man das als text formulieren und auf die webseite bringen. bis jetzt habe ich nur heisse luft aus allen ecken. und das stinkt mir ziemlich. sorry
[13:24] Cayoun Daydreamer: der verein und seine mitglieder sowie die beitäge der selben ist mir relativ eugene
[13:24] Eugene Gamba: ;-) ok
[13:24] Uwe Furse: Haha, lena, leichte und konkrete Texte ...
[13:24] Lena Vanilli: statt dessen gehts um animositäten: warum bin ich nicht eingeladen worden?
[13:25] Bad Diablo: ich habe schon noch eine frage, es geht ja auch um spendengelder die dann soger e.v. absetzbar sind, aber schon entscheidend ob ich fuer metro spende oder daenische schulen, werden projekte aufgelegt was mit den spenden, zweck, passieren soll
[13:25] Bad Diablo (de>en): I've one question, it go also to the donations the then søger e.v. are tax deductible, but already decide whether I for metro donation or Danish schools, will donate on what with the projects, purpose, should happen
[13:25] Ilijora Resident: ja Kindergarten eben
[13:25] Cayoun Daydreamer: metro ist für mich und bestimmt auch für andere wichtig
[13:25] Eryn Calen: Ok, Inhalt: Opensim scheint etwas auf der Stelle zu treten. Die technische Erklärung zu Beginn dieser Sitzung ist sicher ein guter Anhaltspunkt, aber generell stand mal zur Debatte, weg von Grid services zu gehen. Wenn das noch aktuell ist, wäre das in der Tat ein triftiger Grund sich bei Opensim zu enagieren, um das voranzutreiben
[13:26] Lena Vanilli: da laufen ja schon entsprechende projekte in der metro, die vom verein unterstützt werden
[13:26] Lena Vanilli: z.b. das projekt an dänischen grundschulen
[13:26] Cayoun Daydreamer: hoffentlich heisst eins nicht joe kool
[13:27] Lena Vanilli: da wird es auch noch andere projekte geben, wenn wir dafür auch die nötige finanzielle unterstützung haben
[13:27] Bad Diablo: da spende ich nicht, daenemark geht mir wirklich vorbei, projektbezogene spenden
[13:27] Bad Diablo (de>en): Since I will not donate, Denmark me really passes, project-related donations
[13:27] Bad Diablo: was mit meinem geld passiert
[13:27] Bad Diablo (de>en): What happens with my money
[13:27] Cayoun Daydreamer: right Bad
[13:27] Lena Vanilli: und wo kommst du her, diablo?
[13:28] Uwe Furse: Ich, denke mit dem Verein sind wir durch, oder ?
[13:28] Lena Vanilli: stille
[13:28] Bad Diablo: nothilfe fuer metro, wo das geld ausschliesslich dort verwendet wird, z.b.
[13:28] Bad Diablo (de>en): Emergency assistance for metro, where the money is being used exclusively there, z.b.
[13:28] Siwas Serafin: wir kommen aus spanien und norwegen
[13:29] Lena Vanilli: interessante mischung :)
[13:29] Siwas Serafin: mit sicherheit
[13:29] Siwas Serafin: ich denke einfach verein schritt für schritt
[13:29] Lena Vanilli: und jetzt nochmal, öfters als die abstürze: der verein und die metro sind zwei verschiedene sachen
[13:29] Uwe Furse: Finanzierung des Grids, wäre der nächste Punkt
[13:29] Siwas Serafin: opensim toll aber 5. vor dem ersten schritt
[13:30] Siwas Serafin: wenn wir metros hier als mitglieder den löwenanteil haben sollen
[13:30] Servex Congrejo: Ich weiss nicht, wo das Problem ist, wer z.B. über den Spenden Bereich an Metro spendet, der gibt sein Geld schon jetzt an den "Verkäufer Hypergrid e.V." und der Verein hält mit den gesamten Spende AUCH Metropolis am laufen !!
[13:30] Siwas Serafin: das auch
[13:30] Siwas Serafin: tut mir bissel weh
[13:31] Lena Vanilli: im moment hält der verein NUR die metro am laufen ;)
[13:31] Cayoun Daydreamer: und genau das passt nicht
[13:31] Cayoun Daydreamer: weil metro nur einen teil vom kuchen bekommt
[13:31] Tigger Puschelpaw: Viel interessanter wäre die Frage wenn man aktives Mitglied wird ( Vereinsgebühr) hat man dann ein Teil Mitbestimmungsrecht ?
[13:31] Lena Vanilli: wo lebt ihr eigentlich? meint ihr wirklich, dass wir von 320 euro spenden das alles bezahlen können?
[13:31] Ilijora Resident: bitte nicht Verein jetzt wieder Puschel
[13:31] Uwe Furse: als erstes sollte Lena mal regelmäßig, die Kosten für das Grid offenlegen ....
[13:31] Lena Vanilli: und dann noch internationale projekte aufsetzen?
[13:31] Manfred Aabye: Ich dachte als damals der Verein gegründet wurde ist Metro in den Verein übergegangen ?
[13:32] Lena Vanilli: wo lebt ihr eigentlich?
[13:32] Tigger Puschelpaw: Viel interessanter wäre die Frage wenn man aktives Mitglied wird ( Vereinsgebühr) hat man dann ein Teil Mitbestimmungsrecht ?
[13:32] Uncle CM: So, jetzt bitte mal wieder alle beruhigen!
[13:32] Cayoun Daydreamer: nein lena aber wieso gibts dann keinen verein METRO? mit beiträgen die wir bestimmt gern bezhlen
[13:32] Eryn Calen: Sorry Lena, aber wo wer lebt tut hier denke ich nichts zur Sache
[13:32] Lena Vanilli: es gibt 3 leute in der metro, die zahlen 40% aller kosten
[13:32] Sheera Khan: weil der Verein nicht gemeinnützig wäre ...
[13:33] Manfred Aabye: Sorry aber ich hab nur die hälfte mitbekommen jetzt die chat reichweite ist zu gering
[13:33] Lena Vanilli: und davon sind auch zwei heute hier anwesend
[13:33] Eryn Calen: Manfred, neben mir ist noch frei. Bis dahin reicht der Chat
[13:33] Tigger Puschelpaw: Viel interessanter wäre die Frage wenn man aktives Mitglied wird ( Vereinsgebühr) hat man dann ein Teil Mitbestimmungsrecht ?
[13:34] Ilijora Resident: Hallo VEREIN war abgehakt... wir reden über die Finazierung Open Sim: welche Ideen gibt es dazu?
[13:34] Lena Vanilli: das ist so im vereinsrecht und in der satzung geregelt. die mitglieder bestimmen ja letztlich, was passiert. die wählen den vorstand und das kuratorium
[13:34] Uncle CM: Genau Ilijora
[13:35] Lena Vanilli: Dann kommen wir zu dem zweiten Thema: der Grid-Finanzierung
[13:35] Kxirya Weytana: Guuuuuut
[13:35] Kxirya Weytana: XD
[13:35] Manfred Aabye: OpenSim kann finde ich nur über Werbung finanziert werden
[13:35] Eugene Gamba: Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, bestimmte Sachverhalte, für alle nachlesbar auf einer Website anzubieten, damit mehr Klarheit über die Zusammenhänge entsteht .. oder ist das bereits der Fall und ich als Neuling war nur zu oberflächlich, diese zu finden?
[13:35] Uwe Furse: Lena, was den Avataren hier fehlt ist die gewissen Tranzparent / genaue Kosten / was macht Ihr mit unseren Geld ...
[13:35] Eryn Calen: Zoee: https://hypergrid.org/metropolis/wiki/e ... le=Spenden
[13:35] Lena Vanilli: Das Metro-Grid finanziert sich durch Spenden von der Hypergrid e.V. und dem Erlös aus der Vermietung von Regionen der HVS.
[13:35] Bad Diablo: wenn man mal einen ueberblick ueber die kosten fuer metro haette, dann koennte man auch seinen "pflicht" anteil besser einschaetzen und moralisch spenden
[13:35] Bad Diablo (de>en): If you have an overview about the cost for metro, then you could "obligation" better assess share also his and morally donate
[13:35] Lena Vanilli: eugen: das ist in Arbeit
[13:35] Eugene Gamba: ok
[13:36] Lena Vanilli: Die Einnahmen decken derzeit die Ausgaben zum überwiegenden Teil.
[13:36] Lena Vanilli: In einigen Monaten müssen wir "zwischenfinanzieren", um entstandene Löcher kurzfristig zu füllen.
[13:36] Ilijora Resident: Ok welche Ideen gibt es noch?
[13:36] Lena Vanilli: Wenn es dann sehr knapp wird, rufen wir in einer Spendenkampagne um Hilfe! :)
[13:36] Uwe Furse: Haha, Lena versteht es nicht ....
[13:36] Ilijora Resident: zur Finanzierung ... oder Vorschläge
[13:36] Lena Vanilli: Das ist eine Gratwanderung und nicht immer schön. Aber wir leben damit. ;)
[13:36] Lena Vanilli: Es wäre natürlich wesentlich einfacher für uns, wenn wir über geregelte Einnahmen verfügen können.
[13:37] Lena Vanilli: Und dabei stellt sich natürlich die Frage, wie wir das anstellen können.
[13:37] Kxirya Weytana: Gibt es dazu Ideen/Vorschläge?
[13:37] Ilijora Resident: ok Ideen?
[13:37] Lena Vanilli: Im Forum haben viele Metros ihre Vorschläge bzw. Meinungen dazu abgegeben.
[13:37] Lena Vanilli: Allen voran hat Magnuz Binder eine tolle Zusammenstellung der wichtigsten Fragen gepostet, die dabei zu klären sind.
[13:37] Ilijora Resident: mal die wichtigsten hier vortagen?
[13:37] Bad Diablo: dann sagt einfach einmal klar eure erwartungshaltung
[13:37] Bad Diablo (de>en): then, your expectations just clearly says
[13:37] Lena Vanilli: Dabei sind sich die meisten Metros darüber einig, dass die Landlords (welche mit der Metro Geld verdienen) zur Kasse gebeten werden sollten.
[13:37] Lena Vanilli: Das würde ich auch sofort unterstützen.
[13:37] Lena Vanilli: Allerdings habe ich das Problem das kostenlose Hosting für Freunde und die gewerbliche Vermietung auseinander zu halten.
[13:38] Eryn Calen: Entschuldigt, aber ich muss gehen. Ich hoffe, einen einigermassen guten Chatlog später im Forum zu finden...
[13:38] Lena Vanilli: Ich kann es noch nicht einmal feststellen, welche Regionen vermietet werden.
[13:38] Kxirya Weytana: Damit werden nat. auch die SIM Mieter zur Kasse gebeten, was aber ja ok ist
[13:38] Lena Vanilli: Und eins ist klar: Lediglich ein einziger Regions-Vermieter aus Belgien unterstützt die Metro.
[13:38] Lena Vanilli: Aber ansonsten kommt da nichts.
[13:38] Lena Vanilli: Isis Ophelia meinte, dass wir eine Art Börse oder Basar einrichten sollten, wo man Dinge kaufen kann.
[13:38] Cayoun Daydreamer: tja so ist brüssel
[13:38] Lena Vanilli: Eben weil man die Leute eher zu einem Kauf als zu einer Spende bewegen kann.
[13:39] Lena Vanilli: Das ist sicherlich auch richtig.
[13:39] Lena Vanilli: Aber ich bezweifele, dass wir so die erforderlichen Geldmittel zusammen bekommen.
[13:39] Bad Diablo: wir vermieten, haben unsere eigene sims, was erwartet ihr, was ist notwendig, sagt es doch einfach
[13:39] Bad Diablo (de>en): We rent our own sims, what do you expect, have what is necessary, it just says
[13:39] Uwe Furse: Lena, die AGB ändern, für kommerzelle Hoster ....
[13:39] Lena Vanilli: Die Grid-Server, die Backup-Server und die Regions-Server für die Mietregionen kosten uns monatlich fast 700,- Euro.
[13:39] Bad Diablo: wir vermieten nicht!!!!!!!!!
[13:39] Bad Diablo (de>en): We do not rent!
[13:39] Lena Vanilli: Diese Kosten müssen wir von den Spenden und den Erlösen aus den Miet-Regionen bezahlen.
[13:39] Lena Vanilli: Und die Erlöse aus den Miet-Regionen sind in den letzten Monaten zurück gegangen, weil einige Mieter ihre Rechnungen nicht mehr bezahlt haben.
[13:39] Primus Caproni: @
[13:40] Lena Vanilli: So mussten wir allein in den letzten 3 Monaten ca. 400 Euro abschreiben.
[13:40] Lena Vanilli: Das war ein harter Schlag.
[13:40] Ilijora Resident: ich meine es muss kein Unterschied sein: Hosting für Freunde und die gewerbliche Vermietung = wenn dann zahlen alle , wer nicht zahlt hat auch keine Leistung zu erwarten oder?
[13:40] Lena Vanilli: Man könnte jetzt auch versuchen für jede angeschlossene Region einen Betrag zu verlangen.
[13:40] Manfred Aabye: Firmen wie Amazon würden hier sicherlich für Werbung bezahlen
[13:40] Uncle CM: Lena, das sind nur die Kosten für die Metro
[13:40] Lena Vanilli: Aber das wäre auch nicht gut für die VR-Szene.
[13:41] Lena Vanilli: Denn dann würden sich viele Nutzer wieder zurückziehen.
[13:41] Lena Vanilli: ja klar, die kosten für die metro
[13:41] Lena Vanilli: das ist die ausgangslage
[13:41] Eugene Gamba: Was sind eigentlich die Gesamtkosten/Monat?
[13:41] Ilijora Resident: was nützen nicht zahlende Nutzer
[13:41] Lena Vanilli: hatte ich eben gepostet
[13:41] Bad Diablo: ok, wie hoch sind prozentual die einnahmen aus vermietung und was bleib prozentual fuer die "freien" uebrig um den betrieb aufrecht zu erhalten
[13:41] Bad Diablo (de>en): OK, as are high percentage that income from rental and what percentage for the stay "free" left the company to maintain
[13:42] Lena Vanilli: mit den regionsservern (die wir wegen der erlöse auch rechnen müssen) kommen wir an die 700 euro
[13:42] Eugene Gamba: wow .. das ist echt Geld
[13:42] Uwe Furse: vieleicht sollte man das Metro-OS Hosting etwas anders gestallten, aber dafür muss man skalliere .....
[13:42] Cayoun Daydreamer: wieviele resident sind in metro ansässig?
[13:43] Lena Vanilli: es gibt monate, da bekommen wir das kaum zusammen. dann müssen wir "zwischenfinanazieren"
[13:43] Sheera Khan: Wenn jeder aktive Avatar hier einen Euro im Monat spenden würde, wäre das weit mehr als abgedeckt
[13:43] Lena Vanilli: das wäre so, sheera
[13:43] Ilijora Resident: stimmt
[13:43] Bad Diablo: na das ist doch schonmal eine aussage
[13:43] Bad Diablo (de>en): well it is but tell ever one
[13:43] Cayoun Daydreamer: na das ist doch schon ein wort sheera
[13:43] Lena Vanilli: dann brauchen wir auch keine regionen zu vermieten
[13:43] Kxirya Weytana: Darf ich ´n Vorschlag amchen?
[13:43] galaga brandenburg: aber nicht solange diese dunes da sind und jeder sich da entleert
[13:43] Lena Vanilli: klar, kxyria
[13:43] Piper Perano: was wäre mit einem shop-System (marketplace) wo ein gewisser prozentsatz direkt an metro geht?
[13:43] Kxirya Weytana: ok danke
[13:44] Neovo Geesink: Bin ich froh dass ich eine monatliches Spende am Metro hat, und eine region miete. Dass bringt zumindest etwas Geld.
[13:44] Cayoun Daydreamer: auch eine idee piper
[13:44] Eugene Gamba: also wäre eine Zahlung von 5 Eur/Monat bei Jahreszahlung von 60 Eur sicherlich gut genug, um das Gröbste abzudecken .. nun müessen wir nur noch eine Motivation finden, warum das jemand zahlen sollte
[13:44] Lena Vanilli: auch gut, piper, aber glaubst du, das da soviel bei rauskommt?
[13:44] Kxirya Weytana: Eine Region kostet ca. 40-50€ / Monat. Würde JEDER avatar 1-2€ drauf legen, wäre die Finanzierung kein Thema und es täte nicht einmal jmd. weh.
[13:44] Lena Vanilli: genau so, eugene :)
[13:45] Kxirya Weytana: So wäre die Finanzierung beinahe komplett gesichert
[13:45] Piper Perano: ich denke schon, wenn es ausgefallene Sachen sind .. kommt der Idee eines Basars sehr nah .. einmal auf der Region und einmal online shoppen :))
[13:45] Ilijora Resident: also Shop und Einahmen gehen an Metro und jeder aktive Avatar ein Euro im Monat= Finanzierung gesichert?
[13:45] Lena Vanilli: dann müssten wir unser freebies verkaufen ;)
[13:46] Uwe Furse: eine Metro-Region für 30 Euro, ganz ehrlich, wer soll das zahlen
[13:46] Kxirya Weytana: Ich sags mal so: Im Konkurrenzprojekt SL kostet alles Kohle und nicht zu knapp
[13:46] Kxirya Weytana: Bei oft minderwertigerer quali als hier
[13:46] Ilijora Resident: und die Leute zahlen dort
[13:46] Piper Perano: man kann ja teilweise freebies machen , als Anreiz und teilweise was verlangen .. dann wird man beidem gerecht
[13:46] Lena Vanilli: ja klar, kxyra
[13:46] Cayoun Daydreamer: du darfst jetzt doch metro nicht mit sl vergleichen
[13:46] Ilijora Resident: doch
[13:46] Kxirya Weytana: tu ich nicht
[13:47] Kxirya Weytana: Denn hier hab ich MEHR Möglichkeiten
[13:47] Ilijora Resident: genau
[13:47] Eugene Gamba: Wenn wir das Geschäftsmodell von SL übernehmen, was macht dann den Unterschied aus?
[13:47] Cayoun Daydreamer: richtig eugene
[13:47] Kxirya Weytana: Ich baue was und stell es in den Shop. Jemand kauft es gegen eine Spende an Metro,. Die Höhe der Spende kann dabei sogar variabel sein
[13:47] Kxirya Weytana: Wenn nötig
[13:48] Lena Vanilli: wir können es ja mal probieren. aber von wem bekommen wir die tollen sachen?
[13:48] Kxirya Weytana: So unterstützt der Käufer, der meinen Artikel kauft, nicht ausschließlich mich, sondern meinen Platz hier im Grid und metro
[13:48] Lena Vanilli: die es sonst nicht gibt ?
[13:48] Ilijora Resident: die Leute sind anders und helfen sich... also es geht um kleine Beträge, ein Euro oder etwas kaufen und der Erlös geht an die 'Gemeinschaft' Metro das macht den Unterschied zu SL und wir sind doch alle gerne hier oder etwa nicht?
[13:48] Kxirya Weytana: Eben
[13:48] Piper Perano: aber ein minimum beitrag von 1 Euro find ich auch mehr als akzeptabel, egal was sonst noch für Ideen kommen :))
[13:49] Kxirya Weytana: ich hab hier sehr viel hilfe bekommen (Wir)
[13:49] Kxirya Weytana: Und wir helfen auch, wen möglich
[13:49] Lena Vanilli: super, kxyria
[13:49] Kxirya Weytana: Danke violettwerd
[13:49] Uncle CM: Viele Leute geben das 5fache für einen Kaffe im Starbucks aus ;)
[13:49] Kxirya Weytana: XD
[13:49] Kxirya Weytana: RÄCHTECK
[13:49] Uwe Furse: Uncle denkt in die richtige Richtung, Hosting in kleinen, viertuellen Buden ... Problem, ist nur die Wartung .....
[13:50] Cayoun Daydreamer: also ich muss gestehen, dass mir als schotten dieser eine monatliche euro sehr schmerzt. aber für metro nehm ich diese schmerzen auf mich
[13:50] Piper Perano: mal einen Aufruf in allen plattformen starten, Forum .. und schilder auf die öffentlichen Regionen :)
[13:50] Herbert Varriale: solange es die user, die nur mal kucken wollen nicht abschreckt, ist alles ok
[13:50] Ilijora Resident: nun dann hilft vieleicht ein Schottengrid
[13:50] Eugene Gamba: habe gerade gespendet .. wie weiß der Betreiber, dass ich es war ?
[13:50] Ilijora Resident: ;-)
[13:50] Kxirya Weytana: Ist das wichtig?
[13:51] Kxirya Weytana: Es kommt von Herzen XD
[13:51] Eugene Gamba: ;-)
[13:51] Lena Vanilli: eugene, du kannst doch dein amen mitgeben
[13:51] Eugene Gamba: habbich gemacht .. wird's gelesen?
[13:51] Lena Vanilli: aber klar, jede zahlung :)
[13:51] Servex Congrejo: Das Einzigste, das im OpenSim wirklich "Verkauft" werden könnte ist virtuelles Land zbw. Regionen, und da gibt es Möglichkeiten, wie man eine "Andockungsgebühr" nehmen kann (z.B. 5 Euro pro Region im Monat) und wenn man nur 1/4 der Regionsanzahl mit einer "Andockungsgebühr" belegt, ist Metro aus dem finanziellen Problem heraus :)
[13:51] Eugene Gamba: Dann iss es gut :-)
[13:51] Uncle CM: Uwe, bei den Regionen ja, aber das Grid selber muss so skaliert werden. wir haben nen eigenen Datenserver mit 8tb speicher, weil sonst die über 2tb große Datenbank nciht drauf passt. und diese Daten wollen auch noch per replikation gesichert werden
[13:52] Primus Caproni: sorry ich werf mal ein : ein auszug aus der Webseite eines andern Grid : ... Anhängen eigener Regionen möglich,aber keine Homeserver

Für jeden angedockten Root / V-server erheben wir eine Gebühr von 5€ monatlich
[13:52] Kxirya Weytana: Also ich rechne mal laut: 1€/Monat = 12 € / Jahr + 12 x Sim Miete. Tut das WIRKLICH weh?
[13:52] Lena Vanilli: ne, bestimmt nicht, kxyria
[13:52] Ilijora Resident: halten wir fest: Aktiver Avatar ein Euro Monat? Verkäufe in einem Metro Shop gehen an Metro für die Finanzierung dieser?
[13:53] Kxirya Weytana: Denk ich ^^
[13:53] Lena Vanilli: aber das ist eben das kostenlos-syndrom. wenn es irgendwo das kostenlos gibt, hast du keine chance
[13:53] Neovo Geesink: Ich hab mit Spenden und region mietung 486 Euro pro Jahr. Dass ist sehr gut zu überstehen. Kein Problem. :-)
[13:53] Eugene Gamba: nicht jeder KANN Geld ausgeben
[13:53] Lena Vanilli: jetzt müssen wir nur noch "aktiver avatar" definieren
[13:54] Lena Vanilli: zählen auch die hyperjumper dazu?
[13:54] Kxirya Weytana: Wenn nicht jeder Geld ausgeben KANN, DaRF er keine SIM mieten!
[13:54] Primus Caproni: Eine Gebühr für einen Avatar zu erheben wird der Tod von Metro sein da kommt keiner mehr
[13:54] Lena Vanilli: also jeder, der uns besucht?
[13:54] Kxirya Weytana: Wer Party haben will, muss Kohle haben, oder?
[13:54] Herbert Varriale: nicht die laufkundschaft besteuern!
[13:54] Ilijora Resident: alle auch hyperjumper... und aktiver Avatar: Definition: bitte Vorschläge
[13:55] Piper Perano: hypergridler würde ich nicht machen, die kommen dann nicht mehr
[13:55] Lena Vanilli: wenn er uns besucht? oder wenn er baut?
[13:55] Herbert Varriale: wie hoch sind die aktuellen kosten im monat aktuell?
[13:55] Lena Vanilli: aber ich glaube, es würde sehr schnell sehr einsam bei uns ;)
[13:55] Kxirya Weytana: Wer baut, zahlt
[13:55] Kxirya Weytana: Sag ich mal XD
[13:55] Piper Perano: ca 700 im Monat Herbert
[13:55] Ilijora Resident: wer baut zahlt
[13:55] Eugene Gamba: Wir haben also den Zwiespalt, dass wir eigentlich ein offenes Grid für alle sein wollen, aber dennoch den Zwängen der Finanzierung unterworfen sind und EInnahmen brauchen, damit das Weiterbestehen gewährleistet ist .. Wir brauchen einen Cockie
[13:55] Ilijora Resident: genau
[13:55] Uncle CM: naja, ich stelle mir die umsetzung auch sehr kompliziert vor
[13:56] Ilijora Resident: wem ein Euro zu viel ist im Monat ? Bitte?
[13:56] Bad Diablo: ist sie auch
[13:56] Bad Diablo (de>en): is she also
[13:56] Sheera Khan: Ich denke, Hypergridder zu "besteuern" wird schwierig. Wenn jeder sich bewusst ist, dass er 1€ pro Monat spenden sollte, dann werden das trotzdem nicht alle tun. Aber es käme vielleicht etwas mehr zusammen als jetzt ...
[13:56] Rosi Nenkuchen: ich weiß nicht ob es technisch machbar ist, kann man nicht von jedem, der eine sim ans metrogrid gehängt hat einen monatlichen betrag nehmen, der niemanden schmerzt?
[13:56] Primus Caproni: Noch mal... Metro kann sich nicht gerade Überbevölkert nennen ..... Eine Gebühr auf den einzelnen Avatar ist keine gute Idee eine abgabe auf selbst gehostete SIms / server halte ich für denkbar
[13:57] Lena Vanilli: rosi, das wäre die einfachste variante. das hätten wir schnell festgestellt
[13:57] Uncle CM: ich sehe das wie primus
[13:57] Kxirya Weytana: Sorry, ich seh das mal nüchtern: Viele haben für tausende Euronen PCs, damit sie bauen und tun können, aber keinen € übrig?
[13:57] Uwe Furse: pagebau.com, spendet jedes Jahr, für Buden ......... aber, hier fehlte es uns bisher an Tranzparens, wegen den Kosten .....
[13:57] Ilijora Resident: also ein Euro nicht haben aber Rechner Kopfhörer Getränk und hier rumspringen sorry und es ist nicht die Transparenz das ist die Geiz ist Geil Mentalität
[13:57] Rosi Nenkuchen: warum machen wir das nicht. wenn jemand mehre sims die er an metro gehängt hat weitervermietet dann kann er das seinen Mietern in rechnung stellen oder auch nicht
[13:57] Lena Vanilli: ^^
[13:58] Piper Perano: sollten wir dann unterscheiden, wer wieviele regionen anhängt? oder soll jeder server das gleiche zahlen?
[13:58] Lena Vanilli: also, das wäre wieder schwierig rosi
[13:58] Kxirya Weytana: Vllt. nach Regionsgröße?
[13:58] Eugene Gamba: Noch ist die Frage nicht beantwortet .. WARUM sollte jemand Geld für Metro bezahlen?
[13:58] Kxirya Weytana: KA
[13:58] Lena Vanilli: wir können das kaum feststellen, was ein landlord ist und wer nicht
[13:58] Lena Vanilli: genau, eugene, das muss man erstmal begreiflich machen. wofür?
[13:59] Eugene Gamba: ja
[13:59] Ilijora Resident: es geht um einen einzigen Euro per Monat.... mir ist das Problem nicht klar
[13:59] Kxirya Weytana: Leute... Während wir hier sitzen werden (schätze ich mal ) mehr Euro verqualmt, als wovon wir hier reden XD
[13:59] Lena Vanilli: haha
[13:59] Sheera Khan: Eugene - Weil er hier Ressourcen verbraucht, die bezahlt werden müssen. Er kann ja auch ein eigenes Grid aufmachen und das gesamte Hosting selber übernehmen ...
[13:59] Piper Perano: hahaha .. ist wohl wahr :)
[13:59] Uwe Furse: Eugene, damit wir beide die Tage unsere Rock-Session, zelebrieren können ...
[13:59] Rosi Nenkuchen: ok, dann einfach je angehängte sim einen betrag x an den sim-owner berechnen. fertig was jemand der die sim gemietet hat dann macht bleibt ihm überlassen
[13:59] Copper Tomsen: wenn hier geld / avatar genommen wird, ists kein freies grid mehr. die idee von angedockten zu nehmen würde doch allen gerecht
[14:00] Eugene Gamba: Dass Kosten entstehen und die TBs an Daten gehostet werden müssen .. alles einsichtig ... aber .. was macht METRO so attraktiv, dass man Geld darin investiert, statt im SL zu bleiben, wo die Finanzierung gegeben ist?
[14:00] galaga brandenburg: die probleme die wir jetzt gar haben werden aber mit ner spende nicht weggehen
[14:00] Uncle CM: naja, es geht wohl nicht ums wollen ... viele können es technisch nicht. zB nicht jeder hat ein Paypal Account und nicht jeder möchte seine Bankdaten an uns "übergeben"
[14:00] Kxirya Weytana: Wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass XD
[14:00] Sheera Khan: Oh, derjenige kann sich gerne in SL für 1€ im Monat eine Region mieten...
[14:00] Lena Vanilli: ich bin für mich zum schluss gekommen, dass diese ganze grid-geschichte sowieso ein krampf ist. das geld wird ja eigentlich nur für die assets und die objekte gebraucht. würde das ganze lokal bei den regionen gespeichert, hätten wir das problem nicht
[14:01] Copper Tomsen: will ich auch nicht, Uncle. bei einer paypal Überweisung als "geschäftlich" , kommt die volle adresse mit
[14:01] galaga brandenburg: vorher hat es immer gereicht mit der sandbox .warum dann diese dunes?
[14:01] Uwe Furse: haha, Lena, moment, ich hole mir ein Bier ...
[14:01] Eugene Gamba: Im SL ist das aber genauso und da hat niemand Probleme mit
[14:01] galaga brandenburg: es bauen da überwiegend fremde
[14:01] Kxirya Weytana: 48h Autoreturn
[14:02] Lena Vanilli: in SL gibt es auch geld ohne ende :D
[14:02] Copper Tomsen: ich hatte ein prob damit. grade bei amis
[14:02] Kxirya Weytana: SL kostet auch ohne Ende
[14:02] Kxirya Weytana: Weshalb sind wir sonst wohl da weg?
[14:02] Copper Tomsen: daher sind ja die meisten hier sl flüchtlinge, denke ich mal
[14:02] droid crazyboy: ok if I remember well hosted sim are free....why can't we build a system that hosted sim have to pay something for the use of the main grid
[14:02] droid crazyboy (en>de): OK, wenn ich mich recht erinnere sind selbstgehostete gehostet Sims frei... Warum kann nicht wir ein System aufbauen, das gehostete Sim haben, etwas für die Nutzung von das Hauptnetz bezahlen
[14:02] galaga brandenburg: alleine auf der dune2 liegen etwa 5000 prims davon nur die dich ich greifen konnte und die scripte möchte ich ich wissen
[14:03] Eugene Gamba: Was ist der Unterschied zwischen SL und METRO?
[14:03] Primus Caproni: Sorry aber man kann SL nicht mit Metro vergleichen auch wenn es sehr ähnlich scheint es gibt da schon großer Unterschiede angefagen bei der Anzahl der aktiven User
[14:03] galaga brandenburg: also dafür zahlen
[14:03] droid crazyboy: I mean francogrid work like this, they provide the connexion and each sim onwer pay for hosting in the system
[14:03] droid crazyboy (en>de): Ich meine Francogrid Arbeit wie diese, sie stellen die Verbindung und jedes Sim-Besitzer bezahlen für das hosting des Systems
[14:03] Lena Vanilli: deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn sich der verein beim opensim einbringt, einen eigenen fork aufmacht, und diesen ganzen zentral-mist rausschmeisst aus dem opensim
[14:03] droid crazyboy: that will add money on the normal renter of sim nop ?
[14:03] droid crazyboy (en>de): Das Geld wird vom Miter der Region aufgebracht?
[14:03] Ilijora Resident: ich betone erneut EIN EURO im Monat per definierten meinetwegen bauenden und in einer Gruppe beigetreten ist KANN einen Euro berappen der an Metro geht fertig! + der Shop
[14:03] Eugene Gamba: SL hat mich nie was gekostet .. dass ich nun zahlendes Mitglied bin, war nicht zwingend
[14:03] Piper Perano: klingt sehr interessant Lena
[14:04] galaga brandenburg: aber das problem ist doch schon da
[14:04] Piper Perano: aber den euro für aktive würde ich trotzdem machen :))
[14:04] Copper Tomsen: ja, finde ich auch von Lena
[14:04] Kxirya Weytana: Hier zahlen wir für 50000+++ Prims DEUTLICH weniger
[14:04] Lena Vanilli: die grids sollte man eigentlich nur als kommunikationsserver sehen und zur lokalisierung der regionen
[14:05] Eugene Gamba: Ja, ein Vorteil von METRO ist dass man seinen eigenen Server anbinden kann .. wenn man weiß wie das geht
[14:05] Lena Vanilli: dann hätte man auch all die kleinen home-grids wieder zurück
[14:05] Uwe Furse: Wer ist eigentlich, dieser Eugene hier, ist der neu ?
[14:05] galaga brandenburg: das zeug bleibt monate lang drauf
[14:05] Cayoun Daydreamer: erstens sind es 15 000 prim und zweitens wer in sl 300 US dollar für eine fullsim zahlt ist blöde
[14:05] Eugene Gamba: Ja Uwe .. ich gestehe .. ich bin neu
[14:05] galaga brandenburg: lol genau
[14:05] Piper Perano: der Vorteil von Metro ist ganz klar auch die Gemeinschaft, die dahinter steht .. wir haben auch unser eigenes Grid und sind hier.. das eine schliesst das andere nicht aus
[14:06] Kxirya Weytana: Der SIM Owner/Admin kann es sehen, wer sich wann einloggt
[14:06] galaga brandenburg: sollte eine gemeinschaft sein
[14:06] Ilijora Resident: Lena halte mal fest ein Euro bauender und in einer Gruppe angemeldeter Avatar (also regelmässig kann durch den Sim Owner geprüft sein) ein Euro
[14:06] galaga brandenburg: aber die berühmte schere
[14:06] Eugene Gamba: Die Gemeinschaft in METRO ist so diversifiziert wie überall sonst auch ...
[14:06] Lena Vanilli: klar piper, aber wenn wir einen eigenen fork hätten, dann würde ich diese kleinen grids auch mit einbinden. dann gibt es keine grid-grenzen mehr
[14:07] Copper Tomsen: keine besteuerung eines avatars. das ist tödlich für metro
[14:07] Manfred Aabye: Also soll ich für die gemeinfreien Modelle die ich erstelle dann 1€ bezahlen gute Idee
[14:07] Ilijora Resident: einmal im Monat
[14:07] Ilijora Resident: ja
[14:07] Uwe Furse: Die primären Kosten vom Grid kommen von der großen Asset-DB
[14:07] Lena Vanilli: oder wir erheben eine gebühr auf die angeschlossenen regionen
[14:07] Lena Vanilli: so isset, uwe
[14:07] galaga brandenburg: manni ist ja auch ok aber erstmal sollte der normalzustand wieder hersgestellt werden
[14:07] Cayoun Daydreamer: joo manni und du darfst auch weiterhin nix verlangen wenn du anderen hilfst
[14:08] Eugene Gamba: Wir könnten eine Motivation schaffen, die Leute motiviert, Geld im METRO zu haben .. und auf jeden Verkauf werden Steuern erhoben, die dem GRID zugute kommen
[14:08] Uncle CM: die asset db und deren sicherung
[14:08] Piper Perano: ich finde die Idee auch super Lena , ein eigener Fork kann nie schaden, grad wie der stand im Moment in Opensim ist .. und die Idee fand und finde ich super
[14:08] galaga brandenburg: wir haben ausnahme zustand
[14:08] Lena Vanilli: doppelte sicherung uncle ;)
[14:08] Rosi Nenkuchen: ein grid über spenden zu finanzieren empfinde ich als schwierig. und auch über verkäufe. ich denke wichtig sind feste einnahmen und dafür sollte der verein ja dienen, so wie ich es verstanden habe. ich befürchte nur solange alles auf freiwilliger basis läuft, wird es nicht klappen regelmäßig die kosten reinzubekommen
[14:08] Sheera Khan: Wir haben aber in Metro keine Währung und daher auch keine Steuern ...
[14:08] Eugene Gamba: Ja Rosi, da könntest Du Recht haben
[14:09] Copper Tomsen: und das ist auch gut so, Sheera
[14:09] Piper Perano: dann gibt es nur noch riesen Varregionen, damit es nicht so viele werden..
[14:09] Piper Perano: hmmmm
[14:09] Uwe Furse: Die Asset-DB, liegt aktuell um die 3.5 TB, oder ?
[14:09] galaga brandenburg: dann aber auch regeln für alle
[14:09] galaga brandenburg: feste regeln
[14:09] Lena Vanilli: ich glaube ja, uwe
[14:09] Uncle CM: Nein, etwas über 2tb
[14:09] Lena Vanilli: ah, okay
[14:10] Lena Vanilli: spiegelung schon mit drin, uncle?
[14:10] Uncle CM: ne, das ist die reine db ... die muss natürlich auf die repli server gespiegelt werden
[14:10] Uwe Furse: Und, wieviel, in der DB, sind Altlasten, so ca. ?
[14:10] Uncle CM: wenn wir das wüssten könnten wir die alle raushauen
[14:10] Lena Vanilli: uwe, das weiss kein mensch
[14:10] Sheera Khan: Uwe, das Thema ist so alt wie Opensim ....
[14:10] Manfred Aabye: 3,5 TB nur ?
[14:10] Cayoun Daydreamer: jetzt kommt die idee mit dem kahlschlag
[14:11] Sheera Khan: Man _kann_ alte Sachen nicht einfach löschen
[14:11] Lena Vanilli: ^^
[14:11] Eugene Gamba: wie definiert man "alt"?
[14:11] Servex Congrejo: Idee: Jeder der in Metropolis sein will MUSS in den Verein für 1,- bis 5,- €, den NUR die Vereinsmitglieder bekommen ein Avatar gestellt
[14:11] Sheera Khan: keiner kann wissen in welchem OAR eine Referenz auf ein Asset schlummert
[14:11] Uncle CM: Manfred, ca 2,3tb
[14:12] Uncle CM: wenn ich mich recht entsinne, hab länger nicht nachgesehen
[14:12] Herbert Varriale: alles zu kompliziert
[14:12] Lena Vanilli: reine db, dann kommt noch die spiegelung dazu
[14:12] Eugene Gamba: Servex: Ich fürchte, das wird die Mitglieder des Grids rapide schrumpfen
[14:12] Uwe Furse: eine region kann man sichern, dass inventar auch ....
[14:12] Copper Tomsen: wurde der kahlschlag nicht schon seit monaten im forum diskutiert mit den gefahren die dran hängen...
[14:12] Sheera Khan: Ja Servex, das wurde schon letztes Mal abgelehnt, weil sich viele das nicht leisten können ...
[14:12] Kxirya Weytana: Was bringen Member, von denen nix kommt?
[14:12] Uncle CM: publicity
[14:12] Lena Vanilli: haha, gute frage
[14:12] Piper Perano: in manchen Fällen , geniales geistiges Wissen :))
[14:12] Sheera Khan: einiges Kxirya
[14:13] Eugene Gamba: Kxiya: Ich denke, die These ist .. dass "irgendwann" was kommt
[14:13] Cayoun Daydreamer: das war jetzt etwas schnippisch
[14:13] Sheera Khan: warum kann man sonst kostenlos in SL spielen?
[14:13] Lena Vanilli: zum anfixen, sheera
[14:13] Cayoun Daydreamer: wir haben wohl auch leute hier mit wenig bis null kohle, aber die bringen auch ewas
[14:13] Sheera Khan: auch..
[14:13] Cayoun Daydreamer: ein
[14:13] Herbert Varriale: root
[14:13] Uncle CM: würdest du lieber in einem Grid sein mit 300 Leuten oder mit 3000 leuten?
[14:13] Piper Perano: wobei, sl member für ne mini parzelle und taschengeld auch was an gegenleistung hat :)
[14:14] galaga brandenburg: wenn wir schon alle zahlen sollen dann feste regeln für alle,dann .weg mit den dunes und sandboxen einmal täglich leeren und aufpassen das metro nicht die müllhalde von allen grids wird,denn das sind wir im moment
[14:14] Kxirya Weytana: Mit 300 AKTIVEN!
[14:14] Ilijora Resident: genau
[14:14] Kxirya Weytana: Nicht mit 3000 kateileichen!
[14:14] Ilijora Resident: die für Nasse rumspringen
[14:14] Lena Vanilli: jau, unsere avas wollte ich auch mal aufräumen
[14:14] Uncle CM: aktiv != zahlend
[14:14] Uwe Furse: jeder sollte wohl fähig sein, ein Backup zu machen, von den eigenen Klamotten ....
[14:14] Copper Tomsen: es lebe die diktatur wer dann bestimmt wer nach einem urlaub noch aktiv ist lol
[14:14] Sheera Khan: Wo kommt eigentlich die Ablehnung der Dunes her? Wo das ein Projekt ist, das jemand anderes sponsort?
[14:15] Sheera Khan: wo Metro nicht die Regionen bezahlt?
[14:15] Cayoun Daydreamer: aber wir büßen für den müll auf den dunes sheera
[14:15] Servex Congrejo: <-- habe den sinn von DUNE immer noch nicht verstanden
[14:16] Eugene Gamba: ich z.B. habe keine AHnung .. iss mir auch egal ... was iss mit METRO?
[14:16] Lena Vanilli: uii, büßer ;)
[14:16] galaga brandenburg: die lassen den dreck da wochenlang liegen
[14:16] Cayoun Daydreamer: ja lena büßer - mach dich ruhig lustig
[14:16] Lena Vanilli: ich finde es gut, dass leute da ohne limit bauen können. so einfach geht das ;)
[14:16] Ilijora Resident: oh Leutz EIN einziger Euro monatlich per spielenden oder bauenden Avater gezahlt an den Simbetreiber der es an Metro gibt wo ist das Problem?... wer das nicht will sorry
[14:17] galaga brandenburg: und wenn man es dem neo sagt dann ist der ja nicht verantwortlich
[14:17] Kxirya Weytana: Zustimm!!!
[14:17] galaga brandenburg: er sagt lena muß
[14:17] galaga brandenburg: bock zum gärtner
[14:17] galaga brandenburg: sorry
[14:17] Lena Vanilli: stimmt schon illijora, aber dann kommen die leute garnicht erst. weil sie bei uns bezahlen müssen. das ist meine befürchtung
[14:18] Piper Perano: stimme Ilijora zu .. das mit dem 1 Euro sollten wir echt machen
[14:18] Ilijora Resident: das glaube ich nicht und diese Leute braucht keiner
[14:18] Kxirya Weytana: Glaube ich nicht wirklcih
[14:18] Scarlett Earp: ich denke auch das dann einige nicht kommen wenn zur pflicht wird
[14:18] Manfred Aabye: Avas kann man nicht besteuern das ist nicht möglich.
[14:18] Lena Vanilli: hmm, ich hoffe es
[14:18] Ilijora Resident: was nützen die Geiz ist Geil Leutz wenn Metro dann 'vertrocknet' NIX
[14:18] Eugene Gamba: SL war da ganz erfolgreich .. ich vermute .. die meisten Leute zahlen nix ... aber es zahlen genug Leute .. mittlerweile .. scheint sich gelohnt zu haben
[14:18] Lena Vanilli: denn das braucht das opensim und das hypergrid am meisten: user
[14:19] Lena Vanilli: nicht um geld zu verdienen, sondern um das hypergrid inmteressant zu machen
[14:19] Copper Tomsen: das gibts nicht mal bei sl das man eintritt zahlen muß. eine absolute verschlechterung für metro
[14:19] Primus Caproni: eben .. selbst SL nimmt keine Geld für den 08/15 Avatar
[14:19] Copper Tomsen: dunes für freies bauen auf einer seite, dann aber eintritt oder wie
[14:19] Neovo Geesink: Wenn dort feste regeln fur die Dune regionen gilt, (Einmal pro monat die ganze regionen leer machen wollte ich es Gerne tun.
[14:19] Zhett Zinner: I believe that if you asked people to donate (for the first time) a monthly amount that they could afford - you may be pleasantly suprised and find that you easily cover costs
[14:19] Zhett Zinner (en>de): Ich glaube, wenn Sie Menschen aufgefordert (erstmals) einen monatlichen Betrag zu spenden, den sie sich leisten konnten - können Sie angenehm überrascht sein und feststellen, dass Sie leicht Kosten zu decken
[14:19] Copper Tomsen: kanns net sein
[14:19] Uwe Furse: So, jetzt könnt Ihr alle abstimmen, ob Ihr den Uwe zum Kanzler wählen wollt ..
[14:19] Manfred Aabye: Geld kann nur durch anschluss von Servern und aus Werbung kommen.
[14:20] Eugene Gamba: Das Mitglied muss einen Vorteil durch seine Zahlungen haben ... und zwar einen "motivierenden" Vorteil
[14:20] Kxirya Weytana: Die Spendenbereitschaft ist nicht mehr wie vor 20 jahren - Leider
[14:20] Kxirya Weytana: Ja, er darf bauen !
[14:20] Copper Tomsen: das nennt man inflation ;-)
[14:20] Primus Caproni: Vorteil ?.. gemäß dem Motto wess Brot ich ess dess Lied ich spiel ??
[14:20] Copper Tomsen: andocken mit gebühr ist auf jedenfall gerechter
[14:20] Eugene Gamba: Nein, DAS wäre Sklaverei
[14:21] Kxirya Weytana: Gute Frage!
[14:21] Ilijora Resident: ok ein Euro scheint die Finanzen der Avatare mit Laptop... Rechnern... Spielekonsolen... Mikros und Kopfhöreren exorbitant zu übersteigen
[14:21] Piper Perano: und wenn wir das ziemlich zeitgleich machen würden? das eigene Fork entwickeln .. und beim Erstellen des Avatars darauf hinweisen, dass eine mtl Spende von 1 Euro gewünscht wäre .. aber nicht verpflichtend ist .. und zusätzlich Basar und Marketplace .. plus Landlords ?
[14:22] Manfred Aabye: Wie wäre es denn die erste Region da ist der Anschluss kostenfrei ab der 2. kostet es eine Gebühr.
[14:22] cariolane trankilitas: un don est un acte volontaire et libre ...obliger les gens a payer une taxe, nous différenciera d'SL qui à la base est gratuit, il n'est soumis à aucune taxe, il peut vite couter cher...mais cela reste un choix .
[14:22] cariolane trankilitas (fr>de): eine Spende ist freiwillig und kostenlos.. .die Leute zu verpflichten, eine Steuer zu zahlen, würde uns von SL unterscheiden, die an der Basis frei ist, es ist nicht unterliegen keiner Steuer, es kann schnell zu teuer werden... hören aber es bleibt eine Wahl.
[14:22] Lena Vanilli: als Bitte könnte man es gut platzieren, piper
[14:22] Rosi Nenkuchen: ja copper das ist auch mein vorschlag. jeden neuen user gleich zur kasse zu bitten wär unklug. aber nach einem monat angedockt sein sollte man schon eine mtl. gebühr nehmen können
[14:22] Eugene Gamba: Wir sollten uns abwenden von der Idee, die Leute, die nicht zahlen wollen zu verspotten und mehr nach Gründen suchen, die sie motiviert sich monetär zu beteiligen
[14:23] Michael Wolff: Mein Vorschlag: Jeder neue Nutzer oder User aus anderen Grids können einen Monat kostenlos MEtro Testen. Wenn diese danach weiterhin GERNE auf Metro bleiben möchten sollen 1 € pro Monat ( sprich 12€ für ein Jahr ) zahlen. Ob das über die Landlords geht oder über Metro soll wählbar sein. Somit kann jeder frei entscheiden.
[14:23] Primus Caproni: Vorschlag. Man erfasst die Anzahl der angeschlossenen sims unter BErücksichtigung deren Verteilung pro Server danach könnte man ermitteln wie man die Kosten aufteilen müsste
[14:23] Copper Tomsen: wie bei anderen grids auch zahlt man fürs andocken 5€
[14:23] Copper Tomsen: feddisch
[14:23] Eugene Gamba: kann man machen
[14:23] Kxirya Weytana: Von mir aus auch so.
[14:23] Copper Tomsen: mein landlordz.b. spendet von meinem beitrag noch zusätzlich an metro
[14:24] Lena Vanilli: ooops, copper
[14:24] Kxirya Weytana: Ginge vielleicht auch. Unkompliziert, da man an den ja eh schon überweist
[14:24] Cayoun Daydreamer: da sind leute mit 6 regionen und andere mit 60 oder mehr
[14:24] Lena Vanilli: wie gesagt: ich kenne nur einen! und der kann es nicht sein ;)
[14:24] Manfred Aabye: Genau Copper erste Region frei wer mehr Regionen andocken möchte 5€
[14:24] Falbala Gustafson: ich halte mich normal raus ....aber ganz ehrlich , es macht mehr sinn um spenden zu bitten und sie gut zu begründen als einen offiziell kostenlosen grid zu besteuern und damit einwohner zu vergraulen die auf freundliche nachfrage und gute begründung gezahlt hätten .....
[14:24] Bad Diablo: pro sim oder was
[14:24] Bad Diablo (de>en): for each sim or something
[14:25] Piper Perano: kann man das nicht irgendwie rauskriegen, wer wieviele anhängt?
[14:25] Eugene Gamba: Ja, Falbala
[14:25] Falbala Gustafson: die meisten hier hätten sicher keine probleme ein paar euro raus zu rücken ....aber eine pflicht sollte man daraus nicht machen
[14:25] Copper Tomsen: und am end' noch ein prim limit dann für den €/avatar ...oh ja. gute idee
[14:25] Falbala Gustafson: das macht das prinzip des metro kaputt
[14:25] Lena Vanilli: piper, das kann man nicht zweifelsfrei feststellen
[14:26] Kxirya Weytana: Ich muss in JEDEM Verein, dem ich beitrete, Mitgliedbeitrag zahlen. Unabhängig davon, wie oft ich dort erscheine. Punkt
[14:26] Uwe Furse: Freunde, wie soll den Lena wissen, was einen normale Region ist, oder was eine kommerzielle Region ist ?
[14:26] Ilijora Resident: Prinzip Metro kaputt klar keine Geld macht es auch kaputt
[14:26] Cayoun Daydreamer: copper noch besser: kitely modell sim wird nur geöffnet wenn jemand drauf will
[14:26] Lena Vanilli: schon, aber die metro ist nicht der verein
[14:26] Bad Diablo: willst jetzt vereinspflicht machen oder was
[14:26] Magnuz Binder: (Sorry, they who use my translator, but it seems the backend ran out of quota a few minutes ago, so the translator only returns the input untranslated.)
[14:26] Copper Tomsen: :-)
[14:26] Primus Caproni: ich denke auch wer sich einen server leisten kann zum hosten der sollte ein paar Euro noch abzwacken können
[14:26] Neovo Geesink: Auch nicht wenn man nachsieht wieviele Ports von welcher IP adresse genutzt werden?
[14:26] Eugene Gamba: ich lese gerade auf dem Metro-Wiki: Metropolis - frei und kostenlos! ..... wie kann man dann erwarten, dass das Geld in Strömen fließt?
[14:26] Kxirya Weytana: Zustimm, Primus!
[14:27] Lena Vanilli: also, die kitely-geschichte habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. da würden wir aber in der qualität einbüssen. das möchte ich auch nicht
[14:27] Kxirya Weytana: Rechts Kohle haben, links über 1€ meckern
[14:27] Ilijora Resident: Metro soll wachsen hat mal klein angefangen... irgenwann kostet alles etwas
[14:27] Eugene Gamba: ja
[14:27] Kxirya Weytana: Das ganze Leben kostet Geld
[14:27] Ilijora Resident: für Apple werden beinahe 1000 Euro mit Anstellen ausgegeben
[14:27] Lena Vanilli: haha eugene, das soll ja auch nicht in strömen fliessen. aber die grundausrichtung ist damit schon richtig beschrieben
[14:28] Falbala Gustafson: ist es so verkehrt menschen zu bitten aus freien stücken zu zahlen ?
[14:28] Eugene Gamba: Sponsoren suchen :-) vielleicht Google :-)
[14:28] Falbala Gustafson: die wenigsten würden nein sagen
[14:28] Kxirya Weytana: Nein, aber es TUT doch niemand (mehr)#
[14:28] Eugene Gamba: die haben Server ohne Ende
[14:28] Lena Vanilli: nain falballa, und das machen wir ja auch
[14:28] Falbala Gustafson: aber hier mit teuren apple usw vergleiche zu ziehen ist unpassend .....metro ist offiziell kostenlos
[14:28] Lena Vanilli: und wie ich anfangs schon sagte, wir schlagen uns durch. nur manchmal wird es eng
[14:28] Ilijora Resident: das funktioniert nicht auf dauer dank Geiz ist Geil ist die Spendenbereitschaft massiv gesunken egal für was
[14:28] Primus Caproni: ich denk ein wenig Polster wäre auch kein Fehler
[14:29] Falbala Gustafson: und man sollte dann eher an den verstand der leute appelieren als zwänge zu setzen
[14:29] Rosi Nenkuchen: wir haben doch jetzt einen verein mit einem mitgliedsbeitrag. warum kann man es nicht so machen dass jeder der in metro eine sim ankoppeln will dem verein beitreten MUSS.?
[14:29] Uncle CM: Ich möchte nur kurz anmerken: 1. wir drehen uns im Kreis! 2. wir sind erst bei Punkt 2!
[14:29] Ilijora Resident: Verstand?
[14:29] Uwe Furse: wenn, hoster eine feste ip haben, kann man gemütlich, die bandbreite runter-keulen, geht ja unter linux ...
[14:29] Ilijora Resident: bei 700 Euro Smartphone?
[14:29] Eugene Gamba: Lena "Wir schlagen uns durch" .. ist keine gute Basis ... am Ende haben wenige reingebuttert und verbittern dann mit der Zeit ... das muss sich schnell ändern, sonst fühlen sich die MACHER ausgenutzt
[14:29] Scarlett Earp: dann sollten wir zum TOP drei weiter springen
[14:29] Bad Diablo: vielleicht weil der verein nichts mit metro zu tun hat, noch nicht begriffen
[14:29] Lena Vanilli: rosi, das würden die vereinsmitglieder nicht wollen, dass die landlords da mitreden dürfen :D
[14:30] Lena Vanilli: und es ist ja auch getrennt davon, das ist richtig
[14:30] Marc.Prager @virtualworld.link:10002: Irgendwie driftet das ganze gerade ab
[14:30] Servex Congrejo: stimme Uncle zu, nächstes Thema bitte !
[14:30] Marc.Prager @virtual-life.eu:8002 (de>en): Irgendwie driftet das ganze gerade ab
[14:30] Lena Vanilli: aber man könnte für das grid einen verein errichten. das wäre durchaus möglich. aber dann müssten die leute erstmitglied werden
[14:30] Lena Vanilli: auch nicht so prickelnd
[14:30] Copper Tomsen: man kann doch mal diese 5€ fürs andocken probieren finde ich. und dann wieder neu abstimmen
[14:31] Copper Tomsen: also flexibel bleiben
[14:31] Eugene Gamba iss eben ein Bier wegbringen und ein neues holen .. kann dauern, hat einen gebrochenen Fuß
[14:31] Uwe Furse: Ich würde ja auch OS-Hosting anbieten, aber da fehlt es noch an KnowHow in Richting, Virtualisierung, aber ich bin dran ...
[14:31] Rosi Nenkuchen: eigentlich lächerlich über solche beräge so lange zu diskutieren, nur es sollte schon endlich einmal eine lösung her die allen gerecht wird
[14:31] Lena Vanilli: wenn wir das für alle regionen einführen wollen, dann reicht ein euro im monat
[14:32] Piper Perano: aber mal doof gefragt .. wenn der Verein u.a. das Grid trägt .. wäre doch Werbung für den Verein gut, der dann leichter das Grid tragen könnte ..
[14:32] Bad Diablo: bei anderen grids musst doch fuers andocken auch nichts bezahlen, freiwillge spenden ist doch richtig, man hat ja jetzt eine groessenordnung
[14:32] Manfred Aabye: Wie wäre es mit Anzeige gespendetes Geld und benötigtes Geld auf der Metro Homepage.
[14:32] Copper Tomsen: na also, Lena. das hört sich doch nach etwas abstimmungsfähigem an
[14:33] Lena Vanilli: manni, das hatten wir schon mit der anzeige. hat nicht viel gebracht
[14:33] Ilijora Resident: Wiki hat das gemacht da hat es funktioniert
[14:33] Copper Tomsen: wenn soviele angedockte sind...dann doch den 1€ / angedocktem verantwortlichem...
[14:33] Ilijora Resident: allerdings sind da auch Millionen Nutzer
[14:34] Lena Vanilli: die haben auch keinen zielwert, den sie jeden monat erreichen müssen
[14:34] Piper Perano: 1 Euro fürs andocken oder 1 Euro pro Region?
[14:34] Kxirya Weytana: Doch, denn die wIKI Server werden nicht umsonst sein
[14:34] Eugene Gamba: Back
[14:34] Scarlett Earp: wenn man das verlangt piper kommt keiner mehr
[14:34] Lena Vanilli: dann fände ich einen euro pro region sinnfälliger und auch verständlicher
[14:35] Cayoun Daydreamer: lächerlich dann ist metro gleich geister grid
[14:35] Uncle CM: Ich möchte nur kurz anmerken: 1. wir drehen uns im Kreis! 2. wir sind erst bei Punkt 2!
[14:35] Copper Tomsen: wir kommen näher an reales :-)
[14:35] Kxirya Weytana: Wenn DAS WIRKLICH der Grund ist nicht mehr zu kommen, ist das ganze jetzt schon gescheitert
[14:35] Lena Vanilli: aber ich würde das jetzt mal so weiterlaufen lassen die nächste zeit. und darauf setzen, dass unser verein sich beim opensim einmischt
[14:35] Uwe Furse: wie so fragt mich z.B. der Uncle nicht nach meinen KnowHow in Sachen Virtualisierung? (Workflow)
[14:35] Scarlett Earp: was ist punkt 3 Uncle?
[14:35] Eugene Gamba: also .. wenn ich mal so sagen darf .. ich fand die Idee geil, dass ich im METRO einfach meinen eigenen Server reinpacken darf ... im Vergleich zu den SL-Sims ... wo ich das NICHT kann .. genial .... wenn mich dann die Anbindung meines Servers 15 Eur/Monat kosten würde .. wär das immer noch 1/10 der Kosten für eine SL-SIM
[14:36] Kxirya Weytana: Allerdings
[14:36] Eugene Gamba: Daür wäre ich dann SIM-Owner
[14:36] Lena Vanilli: jau
[14:36] Michael Wolff: einen € ist doch gut und wenn nicht ist es eh egal da die metro nicht mehr finanziert werden kann und sie sie vom netz nehmen müssen
[14:36] Copper Tomsen: keine avatarsteuer :-)
[14:37] Eugene Gamba: sorry .. die Diskussion ist Zirkulär und ich bin da nicht hilfreich
[14:37] Michael Wolff: dann gibt es die nicht mehr
[14:37] Eugene Gamba: ist auch schon mein 5. Bier :-)
[14:37] Kxirya Weytana: Eben, Michael
[14:37] Lena Vanilli: also, ich würde das erstmal so stehen lassen. wir sollten uns das nochmals durch den kopf gehen lassen. vielleicht fallen uns noch andere möglichkleiten ein
[14:37] Ilijora Resident: kostet mehr als ein Euro das Bier?
[14:37] Ilijora Resident: ;-)
[14:37] Kxirya Weytana: Die lernen das bloß irgendwie nicht :(
[14:37] Kxirya Weytana: Ein Bier weniger = bezahlt XD ^^
[14:37] Eugene Gamba: Jau Ilijora .. leider bin ICH nicht das Probem :-)
[14:37] Lena Vanilli: ich hol mir mal eben kurz nen wein. einen moment
[14:38] Piper Perano: ok .. als Bitte könnte man es doch relativ schnell platzieren, oder?
[14:38] Lena Vanilli: ihr seid anregend :D
[14:38] Servex Congrejo: können wir zum nächsten thema weitergehn ?
[14:38] Uncle CM: ja, denke ich auch
[14:38] Copper Tomsen: so lange Lena noch "anregend" sagt :-)
[14:38] Scarlett Earp: gummibärli tüte holt
[14:38] Tigger Puschelpaw: Ja bitte ein Thema weiter
[14:38] Lena Vanilli: okay, das ist ein schönes thema: metroradio
[14:38] Uncle CM: Ich halte fest, es gibt noch Klärungsbedarf und vielleicht wäre eine Art AG angebracht
[14:38] Scarlett Earp: nervennahrung
[14:38] marc user: mist, lakritze alle
[14:39] Lena Vanilli: genau, uncle
[14:39] Ilijora Resident: nächstes Thema? hab ich verpasst das eine Läsung beschlossen ist für Finanzierung Metro?
[14:39] Uwe Furse: Die kompetenzen sind im Grid am Start .... da fehlt es nur an sozialer Kompetenz, um diese zu organisieren .....
[14:39] Copper Tomsen: mm..soziale Kompetenz...
[14:39] Lena Vanilli: wir wollen jetzt nichts beschliessen. es ist erstmal eine meinungsbildung
[14:39] Ilijora Resident: ah ok
[14:39] Eugene Gamba: also ein Brainstorming
[14:39] Ilijora Resident: aber die Vorschläge sind da
[14:39] Ilijora Resident: nun gut
[14:39] Lena Vanilli: aber du hast natürlich recht: irgendwann brauchen wir die lösung dazu ;)
[14:40] Ilijora Resident: danke Lena
[14:40] Lena Vanilli: ja klar, aber wir sollten nochmals darüber nachdenken. also ich für meinen teil muss das ;)
[14:40] Kxirya Weytana: Ich bin sicher, die wird auch kommen, da es einige hier gibt, die denken können und werden
[14:40] Eugene Gamba: Könntest Du den Begriff "Soziale Kompetenz" näher definieren, Uwe?
[14:40] Lena Vanilli: uii
[14:40] Ilijora Resident: mitte im bei euch

PS.: Das Log musste aufgeteilt werden wegen der Größenbeschränkung ^^
Sheera Khan