Voice auf Windows Sims nutzen

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Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon Zak Spot » Fr 25. Nov 2011, 22:31

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FreeSWITCH Voice Windows Tutorial (Stand OpenSim 0.7.4 Release)
Ein kurzes Tutorial, um Voice auf selbstgehosteten Windows Sims zu aktivieren. Vorab es kann sein, dass ihr euch die Zähne ausbeisst und nichts funktioniert. Das hängt meistens damit zusammen, dass die SIP ports z.B. 5060 im Router reserviert oder durch den VPS Provider gesperrt sind. Ein Hinweis darauf kann sein, wenn in der VPS Beschreibung "kein Streaming erlaubt" steht. Sichbar wird es beim Starten von FreeSWITCH, die ersten Zeilen verraten bereits, ob es funktionieren wird. Wenn es wie in der unteren Hälfte des folgenden Screenshots aussieht, wird FreeSWITCH weder local noch remote laufen (An dieser Stelle müsste man sich mit FreeSWITCH STUN / NAT Traversal auseinandersetzen http://wiki.freeswitch.org/wiki/NAT der Teil wird in diesem Tutorial nicht behandelt) Wenn es aussieht wie im oberen Bereich, dann klappts:
Freeswitch_Meldungen.jpg

Tutorial:
1.Datei freeswitch.msi laden und installieren:
64Bit --> http://files-sync.freeswitch.org/windows/installer/x64/
32Bit --> http://files-sync.freeswitch.org/windows/installer/x86/

2. Die drei xml-Dateien im Anhang nach "Programme/Freeswitch/conf/autoload_configs/" kopieren und die vorhandenen überschreiben.

3. In der Datei xml_curl.conf.xml die IP/Dyndns/No-IP und den http-Port des OpenSim Servers anpassen (Port 9000 ist voreingetragen).

4. Im Router folgende Ports öffnen/forwarden:
1720 TCP
5060 UDP & TCP

5. In der OpenSim.ini den FreeSWITCH Eintrag folgendermassen überschreiben:
Code: Alles auswählen
[FreeSwitchVoice]
Enabled = true
LocalServiceModule = OpenSim.Services.FreeswitchService.dll:FreeswitchService

[FreeswitchService]
ServerAddress = dyndns/no-ip.adresse.oder.statische.voiceserverip.eintragen (z.b. 85.16x.x.x ohne http)

6. Freeswitch starten.

7. OpenSim starten. In den Landsettings unter Media den Haken bei Voice & Restrict to Parcel erlauben setzen. Neu einloggen.

Wenn alles funktioniert sieht es aus wie auf dem Screenshot im Anhang:
links OpenSim, rechts der FreeSWITCH Server. Die roten Meldungen sind okay und haben keine Auswirkungen.
freeswitch.jpg

Bekannte Fehler:
- Wenn man von Vivox-Voice Regionen auf FreeSWITCH Regionen wechselt und umgekehrt, wird das Voice nicht erkannt man muss neu einloggen.
Dateianhänge
xml_curl.conf.xml
(769 Bytes) 219-mal heruntergeladen
modules.conf.xml
(3.83 KiB) 234-mal heruntergeladen
conference.conf.xml
(11.04 KiB) 234-mal heruntergeladen
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Re: Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon Zak Spot » Do 18. Okt 2012, 14:10

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Tutorial aktualisiert. Danke an Roffo für die Testumgebung!
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Re: Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon Mareta Dagostino » Di 30. Okt 2012, 10:27

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Wird FreeSwitch eigentlich noch von den aktuellen LL Standard-Viewern unterstützt (V3)?

Liebe Grüße,
Mareta
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
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Re: Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon Zak Spot » Di 30. Okt 2012, 11:17

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Ja das funktioniert noch das Voice Prinzip und die Protokolle sind gleich geblieben bei den V3's.

Viele Grüße
Zak
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Re: Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon Mareta Dagostino » Di 30. Okt 2012, 23:17

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Danke, Zak! :)
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Re: Voice auf Windows Sims nutzen

Beitragvon MARIO » Mi 3. Nov 2021, 09:00

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To play a template, move the attached motion file (.mot file) into OpenSim. All of this works by dragging and dropping the .mot file (or .sto) onto the app's toolbar with the help of using the File menu, or from the Navigator window. Select File → Move Load from the OpenSim main menu tool. In the window that pops up, you can find and choose the selected motion file, then tap Open. After loading a motion, your name will appear in the motion text box, located on the toolbar. Like templates, you can also move movements by dragging a motion file from Windows Explorer and dropping it into the application. You can also move a motion by right-clicking on the current template in Window Navigator and selecting Transfer from the drop-down menu that appears. For further information try out https://mobilunity.com/blog/hire-angularjs-developers/ for now. You can find the moves associated with the template in the Navigator window: A new category of the recently assembled file name will appear in the Navigator titled Motions. Expand the Move category by pressing the buttons to the left of the Navigator to expand or drop to view all the motions loaded for a specific model.
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