Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim

* Tutorials about servers, viewers and simulators
* Anleitungen über Server, Viewer und Simulatoren

Re: Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim

Beitragvon Mareta Dagostino » Fr 11. Okt 2013, 18:22

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

In der letzten Update-Meldung zum Tutorial wurde eine nahende Umstellung auf neue Gruppen und Profile erwähnt.

Für das Metropolis Grid ist die Umstellung bis zur nächsten Release verschoben, so dass die aktuell im Tutorial beschriebene Konfiguration gültig bleibt. Metropolis benutzt also weiterhin die beiden externen Module "OpenSimSearch.Modules.dll" und "OpenSimProfile.Modules.dll". (Hinweis: Die Konfiguration von 0.7.5 kann aber nicht übernommen werden, da sich einige Einstellungen, URLs und Ports in der 0.7.6 geändert haben!)
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Mareta Dagostino » Fr 20. Jun 2014, 20:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo liebe Bastler,

mit der neuen Release OpenSim 0.8 ist mal wieder ein Update meiner Anleitung fällig. :)
http://hyperweb.eu/Einleitung

Mit der Version 0.8 sind nur ein paar neue Funktionen hinzugekommen, wovon die meisten eh nur funktionieren, wenn auch die zentralen Webserver umgestellt wurden. Die bisherigen Konfigurationseinstellungen sind weiterhin gültig. Deshalb ist die Anleitung auch noch für OpenSim 0.7.6 verwendbar, wenn man sich als Ausgangsbasis die OpenSim.ini.example aus der 0.7.6 nimmt.

Liebe Grüße,
Mareta

---------------------

Hi dear Tinkerer,

with the new release OpenSim 0.8 it's time for an update of my tutorial. :)
http://hyperweb.eu/Introduction?setlang=en

With version 0.8 only some new features are added, and most of them work only if also the central grid servers are converted. The previous config settings are still valid. For this reason the tutorial still works for OpenSim 0.7.6, if as starting point one takes the OpenSim.ini.example from 0.7.6.

Kind regards,
Mareta
Zuletzt geändert von Mareta Dagostino am Mo 14. Jul 2014, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Lena Vanilli » Sa 21. Jun 2014, 00:43

Huhu Mareta,

vielen Dank für das tolle Tutorial!

Liebe Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Mareta Dagostino » Do 26. Mär 2015, 01:00

Huhu Metros,

die letzte Woche habe ich das Server-Tutorial überarbeitet. Es ist nun komplett auf die Mediawiki-Software umgestellt, Verlinkungen auf die alte Website gibt es keine mehr. Die Anleitung ist überprüft für OpenSim 0.8.1 und für die Metro-Edition 0.8.0.3 PLUS. Als Erweiterung wurde eine beispielhafte Konfiguration der OSSL-Funktionen aufgenommen (wie in Metro), außerdem zusätzliche optionale Einstellungen in der OpenSim.ini. Für Heimkehrer ins OSgrid könnte interessant sein, dass die Konfigurationsunterschiede zwischen Metropolis und OSgrid nun deutlich herausgearbeitet sind.

http://hyperweb.eu/Einleitung

Viel Spaß, Mareta :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Huhu Metros,

the last week I have revised the server tutorial. It is now completely converted to the Mediawiki software, no more links to the old site. The tutorial is checked for OpenSim 0.8.1 and for the Metro Edition 0.8.0.3 PLUS. As an extension, an exemplary configuration of OSSL functions is included (similar to Metro), as well as optional settings in the OpenSim.ini. For returnees to OSgrid it might be interesting that the configuration differences between Metropolis and OSgrid now are identified more clearly.

http://hyperweb.eu/Introduction?setlang=en

Have fun, Mareta :)
Mareta Dagostino

Beitragvon Mareta Dagostino » So 12. Apr 2015, 00:03

Huhu Metros,

das Server-Tutorial habe ich an ein paar Stellen geändert, es ist übrigens auch zur neuen MetroEdition 0.8.2-DEV kompatibel. (Danke an den Maschinenraum für die neue Version!)

Erstens: Das etwas veraltete Tool "screen" ist nun gegen das Tool "tmux" ausgetauscht. Dies betrifft den Autostart und die Aufrufkomandos des Tools, und natürlich das Programm installieren muss man (Paket "tmux"). Wer mit screen gut klar kommt, kann das natürlich lassen: Jedoch tmux kann auch unter OpenSUSE bunte Texte anzeigen (z.B. OpenSim-Konsolenmeldungen) und noch vieles mehr.

Zweitens: Die Firewall und die Datei Nginx.conf wurden überarbeitet, so dass nun IPv6 vorbereitet ist, sowie das öfter benötigte Feature "mod-rewrite" berücksichtigt ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Huhu Metros,

the server tutorial I 've changed in a few parts, by the way it is also compatible to the new Metro Edition 0.8.2 -DEV. (Thanks to the engine room for the new version!)

First: The somewhat outdated tool "screen" is now replaced with the tool "tmux". This applies to the auto boot and the call commands of the tool, and of course you must install the program (package "tmux"). Who copes well with screen, of course can leave all as it is: But tmux is able to show texts (eg OpenSim console messages) colorful also in OpenSUSE and much feature more.

Secondly: The firewall and the file nginx.conf have been revised, so now the server is IPv6 ready, and the sometimes required feature "mod- rewrite" is taken into account.

Have fun, Mareta :)
Mareta Dagostino

Beitragvon Mareta Dagostino » So 15. Nov 2015, 19:04

Liebe Server-Bastler,

Das Server-Tutorial ist nun auf Ubuntu 14.04 erweitert!
https://hyperweb.eu/Einleitung

----

(English version will follow the next weeks.)
Mareta Dagostino

Beitragvon Lena Vanilli » So 15. Nov 2015, 19:13

Toll Mareta! Endlich mal eine Tutorial-Sammlung die fortlaufend gepflegt wird. Ich glaube, da ist dein Projekt eines der Wenigen, die in diese Kategorie fallen. Hmmm. Wenn ich genau nachdenke: Welches Wiki oder welche Tutorien-Sammlung ist so uptodate? Auf die Schnelle fällt mir da gerade nix ein ... ;)

Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Shy Robbiani » Mo 16. Nov 2015, 16:53

Super, Mareta! Ich finde das auch Klasse, wie du das kontinuierlich weiterführst und hätte gleich noch eine kleine Frage: wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du in füheren Anleitungen zum starten von OpenSim im Hintergrund "screen" verwendet. Gibt es einen Grund, dass du von "screen" auf "tmux" gewechselt hast?
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Shy Robbiani

Beitragvon Mareta Dagostino » Mo 16. Nov 2015, 20:19

Hallo Shy,

screen machte bei mir einige Probleme beim automatischen Start der Regionen. So musste ich einen sehr simplen Schwarz-Weiß Grafikmodus erzwingen, damit screen nicht abstürzte. Bei der Umstellung meines Servers auf Ubuntu verlangte screen dann auch noch spezielle Rechte einer Systemgruppe, die mein OpenSim Account normalerweise nicht hat. Außerdem ist das Tool ziemlich alt und wird kaum noch oder gar nicht mehr gepflegt.

tmux ist sowas wie das Schweizer Offiziersmesser der Konsolencontroller, und zwar das ganz dicke. Neben gefühlten 1001 Features, die die Welt nicht braucht, konnte es auf Anhieb bunte Texte anzeigen, und ich sah erstmalig auf einem Server, was die Leute immer mit ihren "roten Meldungen" meinen. Es lief stabil, ohne besondere Rechte zu fordern oder sonstwie herumzuzicken. tmux wird noch aktiv gepflegt, auch wenn dank seiner großen Stabilität recht selten Änderungen eingebracht werden. Die Standardfunktionen sind genauso einfach zu bedienen, wie bei screen, nur eben mit anderen Tastenkürzeln. (Letztere könnte man sogar umkonfigurieren, Offiziersmesser eben.)

tmux attach => Konsole in den Vordergrund holen
Strg+B+D => Konsole in den Hintergrund schicken (D wie detach)

bei mehreren Instanzen im Hintergrund...
Strg+B+0 => erstes Fenster holen (z.B. erste OpenSim Instanz)
Strg+B+1 => zweites Fenster holen (z.B. zweite OpenSim Instanz)
usw.

Liebe Grüße,
Mareta
Mareta Dagostino

Beitragvon Mareta Dagostino » Mo 16. Nov 2015, 20:37

EDIT: ein Beispielscript für den einfachen Fall mit nur einer OpenSim Instanz ist im Tutorial.

Mein tmux Autostart-Script. Es wird beim Systemstart aufgerufen und läuft dann endlos. Wenn eine der beiden OpenSim-Instanzen abkachelt, dann wird sie spätestens nach 120 Sekunden neu gestartet. Metro wird immer ins erste Fenster gezwungen, DeReOS immer ins zweite. (Das ist wichtig, wenn ich über ein Script automatisiert OpenSim Kommandozeilenbefehle absetzen will.)

Dieses Script läuft mit dem User-Account "mareta".
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
while :
do
sleep 120
# try both Metro and DeReOS and ignore error if already exists
running=`ps ax | grep OpenSim.exe | grep -v grep`
if [ -z "$running" ]
  then
    cd /home/mareta/metro/bin
    tmux new-session -d -s term -n Metro 'env LANG=C mono OpenSim.exe'
    cd /home/mareta/dereos/bin
    tmux new-window -n DeReOS -t term:1 'env LANG=C mono OpenSim.exe'
  else
    cd /home/mareta/metro/bin
    tmux new-window -n Metro -t term:0 'env LANG=C mono OpenSim.exe' 2> /dev/null
    cd /home/mareta/dereos/bin
    tmux new-window -n DeReOS -t term:1 'env LANG=C mono OpenSim.exe' 2> /dev/null
fi
done
Zuletzt geändert von Mareta Dagostino am Mo 16. Nov 2015, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mareta Dagostino

VorherigeNächste

Zurück zu Technical Tutorials / Technische Anleitungen