Megaregionen anlegen

* Tutorials about servers, viewers and simulators
* Anleitungen über Server, Viewer und Simulatoren

Re: Megaregionen anlegen

Beitragvon Lena Vanilli » Fr 25. Sep 2009, 11:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Das kann ich mir gut vorstellen: Die Viewer müssen das ja auch "verstehen". Und da tun sie sich momentan bestimmt schwer. :lol:

Ich bin nur neugierig, wann die "Schwarte knackt". Am wochenende generiere ich mir mal eine Regions.ini mit 64 und 256 Regionen. Dann schauen wir mal. :roll:
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Brunhild » Fr 25. Sep 2009, 12:46

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hmm, ich habe 12 Versucht und da hat mein Server schon ganz schön geruckelt. Allerdings könnte das auch an meiner Internetverbindung liegen. Bei einem 1000er Upload bin ich zwar schon ganz schön flott dabei aber für solche Zwecke ist es dann wohl doch zu knapp. Ausserdem läuft ja auch noch mein anderer Server der an Metropolis hängt über die gleiche Verbindung.
Ich werde es am Wochenende evtl. mal zu Hause lokal versuchen :-)
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Brunhild

Beitragvon Lena Vanilli » Fr 25. Sep 2009, 14:46

Was die Fehler bei den Megaregionen bzgl. Teleport, OAR-Erstellung etc. angeht, gibt's auf der Mantis-Seite von OpenSim schon einige Bug-Reports. Die OS-Gemeinde ist wohl sehr daran interessiert, dass die Megaregionen sauber funktionieren. ;)
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Brunhild » Mo 28. Sep 2009, 07:42

Sooo, am Wochenende hatte ich mal etwas Zeit. Ich habe jetzt mal ne 4x4 Region angelegt. Das ist aber auf meinem Server die absolute Obergrenze. Bewegungen werden dann schon spürbar langsamer. Das muss allerdings am Server liegen. Es ist egal ob ich die Region über Internet oder übers lokale Netzwerk aufrufe. Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher im Verdacht. Der Server hat nur 1.5GB Speicher :-(
Naja, zum Testen reicht es und die 2x2 Region läuft ja auch richtig flüssig.
Brunhild

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 28. Sep 2009, 16:43

Ja, da geht der Server schon in die Knie bei 1,5 GB RAM. Sind ja auch immerhin 16 Regionen. Ich werde die Tage mal eine 8x8 Megaregion probieren. Ich hoffe, dass 8 GB RAM ausreichen werden. :o

Mal schauen, wieviel er frisst ....
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Es tut sich was

Beitragvon Brunhild » Mi 14. Okt 2009, 13:38

Huhu zusammen,

ich habe heute mal wieder mit ner brandneuen Version von OpenSIM 0.6.7 (Stand von heute früh 02:03 Uhr (r/11170) rumexperimentiert und festgestellt dass sich bei den Megaregionen so einiges tut.
Erstens stürzt der Viewer nicht mehr ab wenn man Landmarks ausserhalb der 256x256m abspeichert. Teleportieren kann man inzwischen an jede Stelle der Megaregion.
Das Ablegen von Prims geht jetzt auch an Stellen ausserhab der Unterregion auf der man sich gerade befindet. Das hat in der alten Version Probleme gemacht. Interessant ist das vor allem bei "grenzüberschreitenden" Prims.
Was leider noch nicht geht ist den Heimatort an einen Punkt ausserhalb der namensgebenden Hauptregion zu legen. Das heisst legen kann man ihn schon aber wenn man auf den Heimatpunkt teleportiert oder dort Online kommen will dann landet man immer an der Grenze der Hauptregion.
Wenn man jedoch zum letzen Standort online geht dann kommt man auch dort raus, egal wo auf der Megaregion sich dieser Punkt befindet. Zusätzlich zur Megaregion eingebundene Regionen sind jetzt zwar anspringbar und man kommt auch mehr oder weniger heil wieder zurück aber die Regionen werden von den Koordinaten und leider auch vom Namen her behandelt als ob sie Teil der Megaregion wären. Allerdings habe ich nur auf meiner lokalen Sim getestet. Ich weiss nicht wie es aussieht wenn man so ne Megaregion an nen bestehenden Grid anhängt.

Wie geagt, es tut sich was und wenn es in dem Tempo weitergeht wird das Ganze bestimmt bald zur Serienreife gelangen.
Ich werde auf jeden Fall weitertesten und freue mich schon auf meine Megaregion in Metropolis :-)

Gruss

Bruni
Brunhild

Beitragvon Lena Vanilli » Mi 14. Okt 2009, 13:59

Ja, das stimmt. Es gibt auch ein Mantis zu dem Thema Megaregionen und Landmarks.

Die Megaregionen sind wohl mehr oder weniger "quick and dirty" entwickelt worden. Aber du hast recht: das ist die größte Neuerung seit langem und wohl auch etwas, das SL nicht aufzuweisen hat. ;)

Bei den Megaregionen denkt man ja auch gern mal über ein erweitertes Terraforming nach. Da gibt es ein schönes kleines Tool, mit dem kann man Geospatialdaten im DEM-Format (Digital Elevation Model) in ein OS-taugliches RAW-Format transformieren. Die DEM-Dateien beinhalten Höhenangaben der ganzen Erde (bis auf die Pole und Wasserflächen) und haben ein 30-Meter-Raster. Die Dateien selber kann man sich von der Nasa (und anderen Web-Seiten) kostenfrei herunterladen. Mit dem Tool kann man sich dann Ausschnitte aus diesen Dateien ins RAW-format umsetzen lassen.

Wenn's dich interessiert, dann kannst du mal hier schauen:

http://www.ics.uci.edu/~lopes/terraingen/

Gruß
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon LadyContessa Barbosa » So 18. Okt 2009, 05:57

bedeutet das theoretisch, das wenn jetzt zb 6 einzelne regionen zu einer megaregion zusammen gesetzt werden, das nur mehr ein port frei sein muss? oder berührt das die sache nicht?
brunhild, würd ich gern mir mal ansehn, also wenn ich dich mal megamässig auf deiner megasim besuchen darf, wäre genial^^
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-8LPuXXuvKWw/Uf4iyW_bQEI/AAAAAAAADGs/AtpRmn-Gl0M/w450-h150-no/l.png[/img]
LadyContessa Barbosa

Beitragvon LadyContessa Barbosa » So 18. Okt 2009, 16:28

naja solang die neue version bei mir nicht funzt werde ich auch mal lokal etwas mit meagregionen experementieren^^
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-8LPuXXuvKWw/Uf4iyW_bQEI/AAAAAAAADGs/AtpRmn-Gl0M/w450-h150-no/l.png[/img]
LadyContessa Barbosa

Beitragvon Brunhild » Mo 19. Okt 2009, 15:38

Jupp, das siehst Du genau richtig. Du kannst theoretisch beliebig viele Regionen zu einer zusammenschliessen. Ich hab auf meinem Testsystem 3x3 Regionen zusammengeschlossen und es läuft (auf nem normalen PC mit 1.5GB Speicher) ganz brauchbar. Hatte auch schon 4x4 am laufen aber da geht der Rechner in die Knie. Aber das Ganze hat noch ein paar Macken (siehe vorige Beiträge) und an Metropolis sollte man solche Regionen derzeit noch auf gar keinen Fall anhängen da das Zusammenspiel mit den "normalen" Regionen nicht ordentlich funktioniert. Aber es entwickelt sich langsam aber sicher.
Warum die 0.6.7 unter Windows nicht läuft kann ich leider nur vermuten da ich es noch nie unter Windows versucht habe. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich es mal testen aber das wird sicher nicht vor dem nächsten Wochenende.

Aber wie sagt Lena immer so schön?

"Alles wird gut" :-)

Gruss
Bruni
Brunhild

Vorherige

Zurück zu Technical Tutorials / Technische Anleitungen