Konsolenbefehle

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Konsolenbefehle

Beitragvon Brunhild » Mo 15. Mär 2010, 15:01

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Huhu zusammen,

hier mal eine Zusammenfassung aller bekannten Konsolenbefehle (auf deutsch). Ich habe noch nicht alle getestet. Wenn irgendjemand weitere Befehle kennt kann er / sie ja ergänzen.

Server Konsolenbefehle:

Allgemein:

alert: sendet einen Alarm an einzelne oder alle User
alert [Vorname] [Nachname] [Nachricht] sendet einen Alarm an einen User (Gross- und
Kleinschreibung beachten
alert general [Nachricht] sendet eine Nachricht an alle

backup: startet ein Simulator-Backup an

bypass permissions [true/false]: schaltet die Userberechtigungsabfrage an/aus

change region [regionsname]: wechselt in die entsprechende Region. Alle folgenden Befehle gelten nur für diese Region.

change region root: verlässt die Region und kehrt zu root zurück.

clear assets: erzwingt das Leeren des Asset Caches (kann bei instabilen Regionen helfen)

create region [regionsname] [dateiname.xml] – erstellt eine neue Region mit dem Regionsnamen. Leider geht das nur mit der „alten“ Methode über die XML-Dateien. Wie man neue Regionen in die Regions.ini erstellt ohne manuell einzugreifen habe ich noch nicht herausbekommen.
Nach der Eingabe von create region werden die Koordinaten und der Hauptbenutzer abgefragt.

command script [name des scriptes]: führt ein Script mit mehreren Serverbefehlen aus.

edit scale [primname] [xgrösse] [ygrösse] [zgrösse]: andert die Grösse eines Prims

force update: erzwingt eine Aktualisierung aller Prims einer Region

help: … giebts da Fragen??

load xml [filename] [-newUID] [x y z]: lädt Prims aus einem XML-File an die Koordinaten x, y, z

load xml2 [filename] [-newUID] [x y z]: lädt Prims aus einem XML2-File an die Koordinaten x, y, z

save xml [filename]: Speichert Prims in ein XML-File

save xml2 [filename]: Speichert Prims in ein XML2-File

load oar [filename]: Lädt ein OpenSIM Archive File. Dies ist eine komplette Region und es werden hierbei alle vorher vorhandenen Objekte auf der betreffenden Region gelöscht.

Save oar [filename]: speichert eine komplette Region in ein OpenSIM Archive File. Diese kann dann mittels load oar wieder hergestellt werden.

permissions [on|off]: macht jeden User zum Superuser

script [command]: sendet einen Befehl an alle Scripts in einer Region

set time [time]: legt die Regionszeit fest

show assets: zeigt den Status des Asset Caches an

show uptime: zeigt die Zeit an die der Simulator am Stück online ist

show users: zeigt die angemeldeten User

show modules: zeigt den Status der Region bzw. verlinkter Module an

show threads: zeigt die bestehenden Verbindungen mit dem System an.

shutdown: schliesst alle Clientverbindungen und fährt den Server herunter

terrain help: zeigt weitere Hilfen zum Thema Terrain an

quit: siehe shutdown


Terrain-Befehle:

Alle diese Befehle beginnen mit terrain gefolgt von den entsprechenden Befehlen (Beispiel: terrain load).

load: lädt ein Terrain aus einem entsprechenden File (kann .raw oder .png mit einer Grösse von 256x256 pixel sein)

load-tile: lädt ein Terrain aus einem grösseren File

save: speichert das aktuelle Terrain in einem angegebenen File

fill: Füllt das Terrain in einer angegebenen Höhe auf

elevate: hebt das Terrain auf eine bestimmte Höhe an

lower: senkt das Terrain um eine bestimmte Höhe ab

multiply: vervielfacht das Terrain

bake: sichert das aktuelle Terrain in der Wiederherstellungskarte

revert: lädt das Terrain aus der Wiederherstellungskarte

newbrushes: aktiviert experimentelle andere Oberflächen (Achtung, das ist ein Test und kann bei neueren Versionen entfernt werden)

stats: Zeigt weitere Informationen zum Terrain an (zum Beispiel zur Fehlersuche)

effect: aktiviert bestimmte plugin Effekte
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Marga » Mo 15. Mär 2010, 18:26

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Dankeschön Bruni, einige davon kannte ich noch nicht :)
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Manfred Tomsen » Mo 15. Mär 2010, 18:34

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Marga hat geschrieben:Dankeschön Bruni, einige davon kannte ich noch nicht :)



Icg schließe mich Marga an :-)))))) Dankeschön.............................

Manni
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen!
Du suchst eine Region/Sim spreche mich an oder E-Mail an: Manfred.Tomsen@gmx.de
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Brunhild » Mo 15. Mär 2010, 19:34

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Hab ich doch gern gemacht :D

Allerdings scheinen mir da einige zu fehlen.

Lena, erinnerst Du Dich dran, wir haben mal mit Baumpopulationen rumexperimentiert. Da gabs doch auch Konsolenbefehle, oder wie haben wir das damals gemacht?

Falls sich jemand daran erinnert würde ich mich über Tipps freuen. Ich wollte mal ne Region mit nem "lebenden" Wald versehen.

Danke

Bruni
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 15. Mär 2010, 22:00

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Tja, unsere Bruni, da wirste geholfen ... :D :D :D

Jau, da gibts nochn paar Befehle. Ist mir garnicht aufgefallen. Aber ich weiss jetzt nicht, ob die sich separat auf die einzelne Region oder die ganze Simulator-Instanz beziehen.
Code: Alles auswählen
tree active - Change activity state for the trees module
tree freeze - Freeze/Unfreeze activity for a defined copse
tree load - Load a copse definition from an xml file
tree plant - Start the planting on a copse
tree rate - Reset the tree update rate (mSec)
tree reload - Reload copse definitions from the in-scene trees
tree remove - Remove a copse definition and all its in-scene trees
tree statistics - Log statistics about the trees

Das müsste mal getestet werden. Jetzt frag mich nicht was "copse" bedeutet. :o
Das wäre doch mal was für ne Megaregion wie bei Katinka. Der Schwarzwald lebt! :lol:

Grüße
Lena
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Brunhild » Di 16. Mär 2010, 08:44

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Genau die meinte ich. Danke :-)

ich werde die mal lokal testen.

Gruss

Bruni
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Brunhild » Di 16. Mär 2010, 14:33

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Hat jemand ne Ahnung in welcher Form man bei "set time" die Uhrzeit angeben muss?

Code: Alles auswählen
set time 12:00


geht net :-(
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Lena Vanilli » Di 16. Mär 2010, 14:59

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Ich könnte mir vorstellen, dass 1200 richtig wäre. Is ja wohl auch die englische Schreibweise mit am und pm. Aber wie das gewht, weiss ich auch nicht. Ich frag mal Bernd, ob er in den Quellcode schauen kann. Dann wissen wirs. ;)
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Brunhild » Di 16. Mär 2010, 15:27

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Danke Lena aber bei 1200 kommt auch Invalid Argument :-(
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Re: Konsolenbefehle

Beitragvon Bogus Curry » Mo 10. Mai 2010, 22:47

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Hallo ;D

Mal ne blöde frage, hab nun Opensim im hintergrund laufen. Aber wir greife ich darauf zu ? bei Windows war klar, da ist ne Dos Fenster, aber unter LInux/Ubuntu ?
Greetings

Bogus

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