Hyergrid

* Tutorials about servers, viewers and simulators
* Anleitungen über Server, Viewer und Simulatoren

Hyergrid

Beitragvon Brunhild » Do 4. Feb 2010, 10:20

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu zusammen,

lange hab ich mich nicht dran getraut da die ersten Versuche (schon vor Ewigkeiten) ziemlich jämmerlich gescheitert waren. Nun habe ich doch aus reiner Neugier mal das Gate im Tempel auf Bautzen ausprobiert und siehe da, es funktioniert jetzt ganz gut.

Da ich nun mal von Haus aus neugierig bin würde mich mal interessieren ob es irgendwo eine Anleitung zum Thema Hypergrid giebt. Beispielsweise wwie man an so einem Gate (vorausgesetzt man hat die Rechte) selber Einträge machen oder ändern kann oder wie man selbst eine Hypergrd Region anlegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen

Re: Hyergrid

Beitragvon Klarabella Karamell » Do 4. Feb 2010, 15:59

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Das würde mich auch interessieren... Zumal der "Tempel" ja eine doch bescheidene Auswahl bietet.
Und, braucht man den eigentlich? Ich werd mir für mich selbst mal eine Liste mit Grid-Namen anlegen, um den Überblick zu behalten. Wenn ich den Grid-Namen in die Map eingebe, findet die das Grid ja auch und ich kann hinhüpfen....
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Benutzeravatar
Klarabella Karamell
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:10

Re: Hyergrid

Beitragvon Lena Vanilli » Do 4. Feb 2010, 16:48

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu alle,

ja, leider ist der Code vom Stargate-Tempel nicht änderbar. Aber ihr könnt euch ja auch ein eigenes Stargate bauen mit der entsprechenden OSSL-Teleport-Funktion. Guckt ihr hier:

http://opensimulator.org/wiki/OsTeleportAgent

Viel Spass beim Scripten. ;)

Grüße
Lena
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Lena Vanilli
Administrator
 
Beiträge: 3127
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:23
Wohnort: Konstanz

Re: Hyergrid

Beitragvon Klarabella Karamell » Do 4. Feb 2010, 17:20

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

schnapp... hippel.... wieso kommt einem immer "Arbeit" zwischen die wirklich wichtigen Sachen? :oops:
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Benutzeravatar
Klarabella Karamell
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:10

Re: Hyergrid

Beitragvon Brunhild » Di 9. Feb 2010, 10:49

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Sooo, habe das script nun mal ausprobiert.
Leider habe ich zwei Probleme damit.

Erstens: Das Script funktioniert nicht auf meinen selbstgehosteten Regionen (keine Fehlermeldung). Auf den Mainlands funktioniert es zumindest teilweise. Giebt es da irgendwelche Unterschiede in der Konfiguration zwischen den Mainlands und den selbst gehosteten Versionen?
Zweitens: Auf den Mainlands kann ich mit dem Script zwar innerhalb des Metropolis-Grids teleportieren aber bei Hypergrids kommt die Meldung dass die Region nicht gefunden werden kann. Auf dem Zielgrid kommt laut Logfile keine Anfrage an. Das lässt mich vermuten dass die Anfrage gar nicht Metropolis verlässt.

Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit Hyergridteleportation (speziell mit diesem Script) gemacht. Was mache ich evtl. falsch??

Danke für Eure Hilfe

Bruni

P.S.: Gabs gestern nachmittag irgendwelche Probleme mit dem Forum? Das Laden hat ewig gedauert und der gleiche Eintrag wurde gestern nicht angenommen.
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen

Re: Hyergrid

Beitragvon Klarabella Karamell » Di 9. Feb 2010, 11:43

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ich hab das Script ausprobiert und erfolgreich getestet, also von meiner Sim aus komm ich damit weg. Habs dann weitergegeben an Rush, aber bei denen funktioniert es auch nicht.
Zum testen empfielt es sich, nur die Adressen anzuspringen, die in der Map auch gefunden werden, weil man dann vorher weiss, ob das Ziel überhaupt erreichbar ist.
Der Esel auf meinem Land hat ein Script verschluckt, mit dem man auf Dorenas Imperium teleportet wird.
Also, M.E. macht das alles noch nicht so richtig Sinn, bzw. wäre im Moment noch ne schnöde Adressenliste fast sinnvoller, na gut, die könnte man mit einer Sripterweiterung über eine Liste, die sich via Notecard aktualisiert, auch in das Script einbauen. Was schön wäre, hab mich aber noch nicht umgeguckt, ob das überhaupt realisierbar wäre, wenn man das Script so erweitern könnte, das nach erreichen der Zielregion gleich noch ein Teleport auf die gewünschte Sim angeschlossen wird.
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Benutzeravatar
Klarabella Karamell
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:10

Re: Hyergrid

Beitragvon Lena Vanilli » Di 9. Feb 2010, 12:00

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu Alle,

es könnte sein, dass bei den alten OpenSim.ini-Versionen der Thread-Level noch zu niedirg eingestellt ist. Der sollte mindestens auf "High" stehen, besser noch auf "Severe".
Code: Alles auswählen
OSFunctionThreatLevel = Severe

Versuchts mal damit, ob es dann besser tut.

Klarabella, was meinst du damit "von der Zielregion auf die gewünschte SIM teleportieren"? Die Zielregion gibt man ja gleich mit an.

Nur das wir vom Gleichen sprechen: Beim HyperJump wird ja immer die IP oder die Domain der lokalen SIM angegeben, und nicht die vom Metropolis-Grid. Wenn ihr also eure SIM mit der dynDNS-Domain "http://meinHost.ath.cx" mit der Region "MeineRegion" und dem Port "9000" laufen habt, dann wäre die Destination im Script "meinHost.ath.cx:9000:MeineRegion".

Viele Grüße
Lena
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Lena Vanilli
Administrator
 
Beiträge: 3127
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:23
Wohnort: Konstanz

Re: Hyergrid

Beitragvon Klarabella Karamell » Di 9. Feb 2010, 12:06

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Das Script bietet ja mehrere Eingabemöglichkeiten

dann wäre die Destination im Script "meinHost.ath.cx:9000:MeineRegion".

nach meinen Erfahrungen funzt die Eingabe "MeineRegion" nicht.... kann aber auch an den jeweiligen Einstellungen am Zielort liegen. Müsst ich mal irgendwo anners aus ner Sandbox das Script starten und versuchen, "nach Hause zu telefonieren" :lol:

P.S.: Hab mich bei den Einträgen auf die Angaben bei Grid Jumpers verlassen

Nachtrag: Habs grad bei Dorena probiert, da funktioniert auch die Regionen-Eingabe.
Da hilft dann wohl nur, es bei jeder Andresse einzeln zu testen, ob es geht, oder nicht, oder nur heute nicht, aber morgen wieder :lol: .
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Benutzeravatar
Klarabella Karamell
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:10

Re: Hyergrid

Beitragvon Brunhild » Di 9. Feb 2010, 12:51

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hmm, also die Änderung in der Ini habe ich gemacht. Teleportieren kann ich auf meinen Regionen immer noch net. Werde jetzt mal die letzte aktuelle Version von Lena runterladen und da mal gucken ob es geht.

Hypergrids gehen selbst auf dem Mainland nicht. Habe jetzt mal verschiedenen Grids auf Grid Jumpers ausprobiert. Es kommt immer die Meldung:


Code: Alles auswählen
Could not teleport
The Region '<gridname:port> could not be found


Egal ob mit oder ohne Region hintendran aber der Regionsname ist ja eh optional wenn man den Script glauben darf.

Gruss

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen

Re: Hyergrid

Beitragvon Brunhild » Di 9. Feb 2010, 13:07

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Nochmal kurz zum Verständnis.
Es giebt bei dem Script verschiedene Möglichkeiten Ziele festzulegen:

1. Koordinaten (funktioniert immer nur innerhalb eines Grids)
2. Regionsnamen (funktioniert immer nur innerhalb eines Grids)
3. Hyergrid auf die oben beschriebene Art und Weise "<dnsname>:port:<regionsname> (wobei auch anstelle von <dnsname> auch die aktuelle IP stehen kann)

Alle drei Versionen funktionieren auf meiner eigenen SIM nicht (ohne Fehlermeldung, es kommt lediglich die Meldung dass der Teleport jetzt erfolgt aber nix passiert)

Version 1 und 2 funktionieren vom Mainland aus (Zittau) aber Version 3 funktioniert nicht (Fehlermeldung dass Region nicht gefunden werden kann, siehe voriger Eintrag). Ich habe es mit OSGrid und auch mit Dorenas World versucht.

Gruss

Bruni

P.S.: Nun habe ich doch einen Grid gefunden mit dem es funktioniert: "germangrid.net:9008:Tarian" geht. Es liegt also doch an den Zielgrids. Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie kann ich meinen Testgrid zu Hause Hypergridfähig machen? Kann mir da jemand helfen?
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Benutzeravatar
Brunhild
 
Beiträge: 993
Registriert: So 26. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Erlangen

Nächste

Zurück zu Technical Tutorials / Technische Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.