Hyergrid

* Tutorials about servers, viewers and simulators
* Anleitungen über Server, Viewer und Simulatoren

Re: Hyergrid

Beitragvon Jamy Rick » Mi 10. Feb 2010, 00:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

hopp hopp hopp...also auf CarpeDiem läuft das Script auch. :)
Ich hab mal einige Hypergrid-Links getestet. Hier eine Auswahl aktuell funktionierender Hüpfpunkte:

germangrid.net:9008
jamland.de:9300
grid.cyberlandia.net:9000
metaversesims.net:9000
grid4us.net:9020
204.236.242.209:9008 (OSGrid Hyper)
osl3.nac.uci.edu:9000 (OSGrid UC Irvine)
condensationland.com:9000
ascent.bluewallgroup.com:9910
ucigrid01.nacs.uci.edu:9000 (UCI Central)
grid-ww.talentraspel.de:9000
86.2.85.164:9000 (Edenrealm)
logicamp.dyndns.org:9300
68.227.231.8:9000 (Humbug Cove)
my3dworld.org:9000

Statt des Scripts einfach den Link in die Map-Suche kopieren funktioniert natürlich auch.

Viele weitere Hypergrid-Links unter:
http://www.gridhop.net/cgi/gridhop
http://opensimulator.org/wiki/Public_Hypergrid_Nodes
Jamy Rick

Beitragvon Brunhild » Mo 15. Feb 2010, 10:39

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu,

also das Ganze wird immer merkwürdiger. Nachdem ich festgestellt habe dass das Script zwar auf den Mainlands funktioniert aber nicht bei mir habe ich jetzt mal auf meinen verschiedenen Regionen getestet. Mit einem sehr seltsamen Ergebnis. Auf Zittau 2 funktioniert das Script nicht. Allerdings geht es auf Terragen.

Hat irgendjemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss

Bruni
>>> Bei uns werden Sie geholfen :-D <<<
Brunhild

Beitragvon Brunhild » Mo 15. Feb 2010, 12:33

So, hat sich erledigt. Es lag wohl an der MySQL Datenbank. Ich habe alle Regionen exportiert und dann die Datenbank komplett gelöscht. Nach dem Neuimport der Regionen geht es jetzt.

Nun würde mich nur noch interessieren wie ich meine eigenen (lokalen) Testregionen so konfiguriere dass ich sie per Hyperjump erreichbar machen kann.

Gruss

Bruni
Brunhild

Beitragvon Klarabella Karamell » Mo 15. Feb 2010, 19:06

Also....
Eigentlich müsste der Hyperjump bei mir mit folgenden Angaben funzen:

85.214.146.101:9021:Eppolonien

Das tut er aber nicht.

Er tuts aber machmal mit

85.214.146.101

in der Map
wenn ich die ip von Hemi-Land

85.214.38

eingebe, lande ich auf Carpediem.....

sehr misterös
kann da Daddebankstrubbel sein?
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Klarabella Karamell

Beitragvon Brunhild » Di 16. Feb 2010, 10:18

Tja, das ist hier die Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen dass alle an Metropolis angebundenen SIMs auch über Metropolis aufgerufen werden. Also am Beispiel von meiner Region Loebau in etwa so:

Code: Alles auswählen
metropolis.hypergrid.org:9000:Loebau

Wenn ich es so eingebe lande ich allerdings immer im Sumpf auf Centerworld.

Versuche ich es über meinen eigenen Server:

jimbo0815.homelinux.com:9002:Loebau
(9002 wäre dann der Port auf dem Loebau bei mir direkt angesprochen wird)

Dann kommt die Meldung dass die Region nicht gefunden werden kann.

jimbo0815.homelinux.com:9000

geht übrigens auch nicht.

Ausserdem habe ich noch ne Testregion lokal (aber über Internet ansprechbar):

jimbo0815.homelinux.com:9025

bei der kann ich weder weg- noch hinspringen.

Alles seeeeeeehhhhhhhrrrrr verwirrend. Giebts jemanden der sich wirklich damit auskennt?

Gruss

Bruni
Brunhild

Beitragvon Lena Vanilli » Di 16. Feb 2010, 16:16

Huhu zusammen,

also, es ist wirklich recht verwirrend. Zumal mittlerweile ja auch verschiedenste OS-Versionen im Einsatz sind, sie sich wiederum unterschiedlich verhalten. Von HyperJumpern habe ich aber die Rückmeldung bekommen, dass das HyperJumping auf Metropolis gut funktioniert und auch "ctrl-shift-h" zum zurück-teleportieren. Was wohl nicht immer der Fall ist. ;)

Das, was früher einmal funktionierte, geht momentan nicht: im Map eine Adresse in der Art "jimbo0815.homelinux.com:9002:Loebau" zum Teleport eingeben. Das OpenSim nimmt dann nur "jimbo0815.homelinux.com", nimmt den Standard-Port und setzt bei der erstbesten lokal gehosteten Region auf.

Wenn auch das nicht geht, haben wir ein Problem mit der lokalen Installation. Als Erstes dürfen die X- und Y-Koordinaten der lokal gehosteten Regionen um nicht mehr als 4.096 Koordinatenpunkte von den Koordinaten der aufrufenden Region abweichen.

Beispiel: auf Metropolis haben wir das Zentrum bei 7.000:7.000. Wenn ihr jetzt versucht, von Metropolis auf eine lokal gehostete Region mit den Koordinaten 1.000:1.000 zuzugreifen, dann funktioniert das nicht. Das liegt dann nicht mehr in der Reichweite. Also funktioniert das HyperJumping nur für Regionen, die im Bereich von ca. 3.000:3.000 bis 11.000:11.000 liegen. Das Problem liegt hier nicht bei OpenSim, sondern bei den Viewern (ausnahmslos), die das nicht mehr adressieren können.

Wenn die Koordinaten okay sind, haben wir noch eine weitere Anforderung: bei lokalen Installationen wird als Serveradresse gern "localhost" oder "127.0.0.1" verwendet. Das funzt natürlich nicht, weil auch der z.B. lokale Standalone-Server ja von außen erreichbar (sprich adressierbar) sein muss. Also auch hier: feste IP oder dynDNS-Domain eingeben.

Das Vorgenannte nur zur Info, warum es bei manchen GRIDs oder SIMs geht, bei anderen wieder nicht. Und zu guterletzt gibts da ja auch noch die verschiedenen OS-Versionen, die die Sache nicht gerade vereinfachen.

Was das direkte HyperJumping über Script (osTeleportAgent) oder Map angeht, mache ich mich mal schlau. Evtl. hat sich hier ja auch die Syntax geändert. Ich melde mich hier dann wieder mit evtl. neuen Info's. ;)

Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Brunhild » Mi 17. Feb 2010, 08:38

Juhuuu, das mit den Koordinaten hat mir sehr weitergeholfen. Natürlich hatte ich auf meinem lokalen SIM die Koordinaten von 1000,1000 aufwärts gezählt. Habe jetzt mit 4000, 4000 begonnen und schon kann ich hinteleportieren. Sowas muss man natürlich wissen. Vielen Dank Lena :-)

Achtung, wenn jemand vorhat das nachzumachen: Wenn Ihr auf Eurer privaten Region nen Avatar mit dem gleichen Namen wie auf Metropolis angelegt hat giebts komische Effekte (bei mir zumindest). Das Heimteleportieren funktioniert dann net so richtig.

So, jetzt noch was anderes. Das wegteleportieren von Metropolis geht ja nun ganz gut. Leider ist in den Zielregionen nicht immer ein Teleporter für den Rücktransport vorhanden. CTRL-Shift-H geht zwar aber ist doch nicht sehr elegant. Nun könnte man einen Prim mit dem Script auf der Zielregion ablegen und damit zurückteleportieren. Aber damit müllt man natürlich fremde Regionen zu. Also hab ich mir gedacht ich mach mir ein HUD. Das klappt auch soweit aber ich habe wenn ich Das HUD trage wieder die effekte dass ich beim Einloggen irgendwo in der Stratosphere materialisiere. Und der Aufprall tut immer extrem weh. Kann es sein dass es zwischen gescripteten HUDs oder allgemein dem Tragen von gescripteten Sachen und diesem Problem irgend einen Zusammenhang giebt?

Gruss

Bruni
Brunhild

Beitragvon Jamy Rick » Fr 19. Feb 2010, 22:53

Ein gutes neues Tor zur Hypergrid-Welt:

http://www.thehypergates.com
Jamy Rick

Beitragvon Servex Congerjo » So 17. Okt 2010, 17:59

Welche Version wird auf Metropolis eigentlich verwendet ??
Version 1 oder schon Version 1.5 ?

Am besten währe Version 1.5 !!
Servex Congerjo

Beitragvon Lena Vanilli » So 17. Okt 2010, 18:20

Hallo Servex,

zur Zeit läuft das Grid noch auf der OS-Version 0.6.9, und damit auch auf der HyperGrid Version 1.0.

Wir werden jetzt aber auf 0.7 umstellen, und damit auch auf HG 1.5. Wir werden das parallel durchführen. Das heisst, dass wir ca. 4 Wochen lang parallel zwei Grid-Versionen fahren werden. So ist Niemand unter Zugzwang gesetzt, unbedingt sofort umstellen zu müssen. Die Metropolis-Gemeinde würde sich dann aber eine kueze Zeit lang auf zwei Grids verteilen.

Aber ich nehme mal an, dass die meisten Einwohner zügig umstellen werden. Die Eigentümer von Metro-Mietregionen ziehen sofort um. Es sei denn, dass sie das noch etwas hinauszögern möchten. Wir werden in der nächsten Woche bekanntgeben, wann wir das neue Grid zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Vorherige

Zurück zu Technical Tutorials / Technische Anleitungen