Server nicht erreichbar

* Technical questions about the grid, servers and viewers
* Technische Fragen über das Grid, Server und die Viewer

Re: Server nicht erreichbar

Beitragvon Genie Fegte » Mi 18. Jan 2017, 19:32

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Du musst nur 1 Zeile hinzufügen in der Regions.ini
MaxPrims = 15000

die 15000 durch eine beliebige Zahl ersetzen.
Nach einem Neustart sind dann die angegebenen Prims verfügbar
„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Dieter Nuhr
Genie Fegte

Beitragvon Andrion Acker » Do 19. Jan 2017, 21:03

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

So, vielen Dank nochmal. IPv6 ist hier das Stichwort. Nun läuft der Simulator in einem Docker Container bei mir auf meinem xpenology auf einem G8 Microserver.
Andrion Acker

Beitragvon Monster Brandi » Mo 30. Jan 2017, 16:29

Ich hänge mich mal hier an.
Ich habe zwar auch einen Kabelanschluss mit DS, (nicht DS-Lite) und hierbei eine IPv4 und dann noch IPv6.
Router ist eine Fritzbox.
Nun kommt das eigenartige Verhalten:
Mit einer alten Metroversion 076, wird der Simulator geladen und ich komme ohne Probleme auf meine Region.
Mit der neuesten Metroversion 083, wird der Simulator geladen, aber ich komme nicht auf meine Region. Fehler in der URI.

In den Router-Einstellungen habe ich nichts geändert.
Liegt es eventuell an der Metro-Version?
Monster Brandi

Beitragvon Mareta Dagostino » Mo 30. Jan 2017, 19:45

Hi Monster,

Du kannst ja zum Vergleich mal testweise die 0.8.3 aus dem OSGrid versuchen, das ist eine "Vanilla" ohne Modifikationen. Wenn die auch nicht geht, liegt es an der 0.8.x im Vergleich zur 0.7.x, ansonsten könnte es an der Metro-Edition liegen.

OSgrid OpenSimulator 0.8.3.dev.41b2855 - 10-21-2015

Folgende Dateien musst Du für den Test in der OSgrid Version gegen die eigenen tauschen:
- GridCommon.ini
- OpenSim.ini
- Regions.ini

Falls Du in der Regions.ini das Metro-Feature "SYSTEMIP" verwendest, musst Du das ersetzen durch Deine eigene externe IP-Adresse oder Domain, also die IPv4 oder Domain, mit der Du von außen erreichbar bist. (In der "Vanilla" bedeutet SYSTEMIP was anderes.)

-------------------

Eine andere Ursache könnte sein, dass in der 0.8.3 oft ein abschließender Slash (also / ) an die URIs in der GridCommon.ini angehängt werden muss. Je nachdem, wie alt Deine Ini-Dateien sind, lohnt sich da der exakte Vergleich mit z.B. meiner Anleitung oder einer GridCommon.ini aus dem Metro-Download.

Liebe Grüße,
Mareta
Zuletzt geändert von Mareta Dagostino am Mo 30. Jan 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Monster Brandi » Mo 30. Jan 2017, 20:02

Hallo Mareta,
die "Vanilla" rennt.
Bin jedenfalls auf meinem Land, ohne Probleme.
Vielen Dank! :D

Liegt es also an der Metro-Version.
Monster Brandi

Beitragvon Mareta Dagostino » Mo 30. Jan 2017, 20:12

Das ist ja schön, dass es so schnell funktioniert hat! :)

Jetzt weiß ich nicht, wie weit Dich weitere Fehlersuche noch interessiert. Bei Interesse versuche Dich doch mit den Metro-Admins zusammenzusetzen, welche Testfälle da weiter helfen könnten. Ich kenne die Unterschiede nicht im Detail, aber ohne Deine aktive Mithilfe wird schwer jemand das Problem eingrenzen können. Es läuft ja offensichtlich auf den meisten Rechnern ohne Probleme, und sicherlich auch auf den Rechnern der Admins (sonst hätten sie in den letzten 14 Monaten was bemerkt).

Natürlich nur wenn Dich das Testfieber packt, sonst funzt die "Vanilla" auch, sofern Du eine feste IP oder eine Dynamic DNS Lösung hast.

Viele Grüße,
Mareta
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Genie Fegte » Mo 30. Jan 2017, 20:27

Ich vermute mal das die MetroVersion die erste verfügbare IP nimmt die nach aussen geht, das ist bei den meisten Windows 8 und 10 Rechnern leider die IPv6 Adresse.
Das Problem hatte ich auch und konnte es mit einer DYNDNS Adresse kompensieren. Gibts kostenlos bei Selfhost.de oder no-ip.com .
Gibt sicher noch mehr Anbieter aber das dürften die bekanntesten sein

lg

Genie
„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Dieter Nuhr
Genie Fegte

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 30. Jan 2017, 20:48

Ja, es wird wohl daran liegen, dass als erste Kennung die IPv6-Adresse gesendet wird. Normalerweise wird (auch beim Dual-Stack) die IPv4-Adresse als Kennung genommen. Das ist auch bei den meisten Usern der Fall. Aber manchmal auch nicht.

Ich schätze mal, dass das vom Provider abhängig ist. Aber in der Metro-Version kann man natürlich auch das SYSTEMIP mit einer fixen IPv4 austauschen.

Viele Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Monster Brandi » Mo 30. Jan 2017, 21:28

Hallo an Alle,
also ich hatte so ziemlich alles ausprobiert.
MyFritz.net, dyndns.org und natürlich auch einfach die IPv4, nichts hat geholfen, bei der Metro-Version 083. Wie gesagt die 076 hat funktioniert und die Vanilla auch.
Was mich nur wundert ist:
Wenn ich auf der Metro-Hauptseite, in der Beschreibung zum Einrichten des Sim die IP auslesen lasse, bekomme ich eine IPv6 angezeigt, die aber nicht meine ist.
Lasse ich meine IP im Internet auslesen, bekomme ich immer mein IPv4 angezeigt, also sollte sie die erste IP sein, wird mir im Router auch so angezeigt.

Jetzt habe ich den Server noch hinter einem Router der im IP-Client-Modus läuft und es funktioniert mit Vanilla.

Woran all dies liegt kann ich leider nicht nachvollziehen.
Monster Brandi

Beitragvon Shy Robbiani » Mi 1. Feb 2017, 19:37

Monster Brandi hat geschrieben:... Was mich nur wundert ist:
Wenn ich auf der Metro-Hauptseite, in der Beschreibung zum Einrichten des Sim die IP auslesen lasse, bekomme ich eine IPv6 angezeigt, die aber nicht meine ist.
Lasse ich meine IP im Internet auslesen, bekomme ich immer mein IPv4 angezeigt, also sollte sie die erste IP sein, wird mir im Router auch so angezeigt. ...
Bist du sicher, dass die IPv6-Adresse nicht zu dir gehört? Auf der Metro-Hauptseite bekomme ich auch eine IPv6 Seite ausgewiesen, die auf den ersten Blick nicht meine ist. Gebe ich aber in einem Terminalfenster am Windows PC den Befehl ipconfig ein, dann wird mir diese Adresse als Temporäre IPv6 Adresse ausgewiesen:

Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:1205:c6bb:5c20:49f8:1842:4b6f:ea09
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:1205:c6bb:5c20:9533:d2c2:8396:6bce <- von https://hypergrid.org/my_external_ip.php angezeigt
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::49f8:1842:4b6f:ea09%13
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.105 <- vom Router mit DHCP zugeteilte interne IPv4 Adresse; erreichbar über Portforwarding.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a652:6fff:fea9:5a0b%13
192.168.1.1

Lasse ich meine IP im Internet auslesen, dann kommt es darauf an wo oder wie ich das mache: meistens bekomme ich meine IPv4 (des Routers) angezeigt. Manchmal aber auch nicht.

Ansonsten setze ich Dynamic DNS von no-ip.com ein, da andere bekannte DDNS Dienste, wie z.B. selfhost.de, von meinem Router nicht unterstützt werden. Das funktionierte bis auf die oben erwähnte Ausnahme immer problemlos.

Gestern habe ich von Swisscom ein Schreiben erhalten, wonach unser ISDN-Anschluss im Laufe von 2018 abgeschaltet wird und ich mich rechtzeitig um Ersatz kümmern soll. Bisher hatte ich relativ gute Möglichkeiten und nur vorübergehend Probleme wegen IPv4/IPv6, als ohne Mitteilung auf IPv6 umgestellt wurde. Ich bin gespannt, wie das mit dem neuen All-IP von Swisscom wird.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Shy Robbiani

VorherigeNächste

Zurück zu Technical Support / Technische Unterstützung