Die Metro 0.8 ist da! Was nun?

* Technical questions about the grid, servers and viewers
* Technische Fragen über das Grid, Server und die Viewer

Re: Die Metro 0.8 ist da! Was nun?

Beitragvon Sheera Khan » Mi 25. Jun 2014, 14:57

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Kurze Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

256 x 256 = Standard-Region
512 x 512 = 2 x 2 = 4 Regionen
768 x 768 = 3 x 3 = 9 Regionen
1024 x 1024 = 4 x 4 = 16 Regionen
1280 x 1280 = 5 x 5 = 25 Regionen
1536 x 1536 = 6 x 6 = 36 Regionen
1782 x 1782 = 7 x 7 = 49 Regionen
2048 x 2048 = 8 x 8 = 64 Regionen

...

8192 x 8192 = 32 x 32 = 1024 Regionen

Wie ihr seht, wächst das quadratisch mit der Kantenlänge der Var-Region! Habt Mitleid mit euren Servern und den Besuchern! Denn wenn ein Besucher eine Region betritt muss zumindest das Terrain geladen werden (selbst wenn die Region ansonsten leer ist). Alleine das Laden der Terrain-Informationen dauert bei großen Var-Regionen irre lange (Na, _das_ nenne ich mal 'ne präzise Zeitangabe^^)! Übertreibt es lieber nicht...

@Bertl: danke für die ermunternden Worte :-)
Sheera Khan

Beitragvon Lena Vanilli » Mi 25. Jun 2014, 15:41

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu Sheera,

ja, das ist leider so. Ist halt die Kehrseite der Medaille. Deswegen ist ja z.B. auch die Riesen-Varregion, die vor ein paar Wochen die OS-Regionen fast verdoppelt hat, so unsinnig. Die kann doch mein Ava betreten. :)

Liebe Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Genie Fegte » Mi 25. Jun 2014, 17:19

Hallo ihr Lieben liebenden ;-)
ich melde mich auch mal wieder.
Meine Megaregion (3x3 Regionen) habe ich nun auch umgestellt auf 0.8.
Nach dem ersten Start sah im Simulator alles gut aus, bis ich dann die Region betreten wollte. Ich stand nach Ankunft in der Ecke einer Region die eigentlich
gar nicht innerhalb der Megaregion existent sein sollte und konnte mich nicht bewegen........also umstellen auf Varregion.
Nach einigen Kopfschmerzen und reichlich Haarausfall hat es nun geklappt und ist online.
Die Varregion ist wie oben schon erwähnt nur erreichbar wenn man von einer 0.8 Version dorthin teleportiert. Wer es sich mal ansehen will ist natürlich
herzlichst willkommen. MetroRadio
Und an dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKE an das Team hinter Metropolis...............ihr macht einen super Job

liebe Grüsse

Genie
„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Dieter Nuhr
Genie Fegte

Beitragvon Susan Dark » Mi 25. Jun 2014, 19:04

!! POSITIVES !!

Ich möchte mich einmal bei Sheera für die supi Anleitung und Erklärungen bedanken. Selbst ich als technisch Unwissende konnte alles selbst und ohne Probleme umstellen!!
(Aus diesem Betrag sollte ein Tutorial gemacht werden)

Ich nutze einen iMac in der Softwareversion OS X 10.9.3, eine MySQLWorkbench und Xamarin Studio mit Mono 3.4.0 (http://www.mono-project.com/Mono:OSX),
und die Linux Version von Metro, habe alles nach Sheeras Anleitung eingestellt bzw. umgestellt und meine Sims liefen sofort wie zuvor :) .

Danke auch den Admins für bestimmt sehr viel Arbeit im Vorfeld der Umstellung.

Eine Anmerkung noch: .....Viele Simbetreiber sind reine Nutzer ohne viel technische Kenntnisse, sind gewöhnt ihre Konsole zu starten und ihre Sim
zu nutzen. Dies kann in neuen Versionen mit den entsprechenden Änderungen nicht immer gleich gegeben sein ( auch ich vertippe mich mal oder übersehen ein Semikolon)
aber Dank ganz vieler wissender User in Metro ( zu Brenda winkt.... ;) ) bekommt man oftmals schnelle Hilfe.
Also nicht verzagen, Alles wird gut.... ;)

Susan
DARKWORLD
Susan Dark
S-ymphatisch, U-nberechenbar, S-elbstsicher, A-bwägend, N-achdenklich
Susan Dark

Beitragvon Sheera Khan » Mi 25. Jun 2014, 21:29

Huhu,

es freut mich sehr, wenn Dir die Posts helfen konnten, danke für die ermunternden Worte :-)

Ciaooo Sheera
Sheera Khan

Beitragvon Alira vigrid » Sa 12. Jul 2014, 20:03

hallo Sheera, auch ich hab alles so nach deiner Anleitung gemacht - nur Inworld gibts meinen Region nicht :roll: - schein was verkehrt gemacht zu haben- obwohl das Programm so gestartet ist Grüße Alira
Alira vigrid

Beitragvon Sheera Khan » Sa 12. Jul 2014, 20:14

Huhu Alira,

wenn Dein Simulator unter Windows läuft, dann muss die Firewall noch so eingestellt werden, dass das Programm OpenSim.exe auf das Internet zugreifen darf, und zwar das _richtige_ Programm aus dem neuen Ordner, das alte ist zwar eingetragen, aber eben an anderer Stelle und läuft ja nun nicht mehr ...

Ciaoooo

Sheera
Sheera Khan

Beitragvon Manfred Aabye » Fr 18. Jul 2014, 16:44

Hallo ihr lieben,
Var Regionen wer braucht das ?
Natürlich die Leute die nicht mal eine Region voll bekommen ggg.
Das schöne war an SL das auf einer Region viel zu entdecken war, was in in OpenSim nicht der Fall ist.
Dort ist meist nur gähnende Leere, teil volle Gebäude usw.
Aber Hauptsache ich habe eine Mega Var Region.
Wie Lena schon geschrieben hat das es auch noch irre lange dauert bis es geladen ist,
konnte ich selber feststellen.
Hier nun eine kleine Problem Begrenzung.

Code: Alles auswählen
[BulletSim]
; heightmap Gelände Umsetzung erzwingen (bei Problemen)
    TerrainImplementation = 0

Code: Alles auswählen
[Terrain]
; Gelände wird von der Position des Avatars nach außen und nicht von aussen nach innen angezeigt.
    SendTerrainUpdatesByViewDistance = true

Ich brauche so etwas höchstens für eine Auto, Regatta oder Flugzeug Strecke.
Alles andere halte ich für sinnlos, aber das ist halt meine Meinung.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Nun viel Spaß mit euren Var Regionen.

mfg.
Manni

PS Sheera das hast du klasse erklärt.

Nachtrag ab der OpenSimulator 0.8.1 Version r/24950 ist "SendTerrainUpdatesByViewDistance=true" Default. :o
Manni ist handzahm und streichelbar.
Manfred Aabye

Beitragvon Slow Ibanez » So 21. Sep 2014, 11:44

Guten Morgen,
schöne Anleitung, danke. Allerdings komm ich bei der Konfiguration
einer 512x512 varregion mit der regions.ini ins schleudern :o

Mir ist nicht ganz klar ob ich 4x mal eine RegionUUID eintragen soll?
Wie siehts mit dem Eintrag Location aus, muss ich da viermal die y und y Koordinaten eintragen
oder nur den ersten Eintrag nehmen und wie werden die getrennt, durch Kommata wie bei einer normalen Region?

Grüße
Slow
Slow Ibanez

Beitragvon Mareta Dagostino » So 21. Sep 2014, 13:03

Hallo Slow,

Du musst die Koordinaten X,Y mit Komma trennen wie gewohnt. Als Koordinatenposition wird die untere linke Ecke angegeben. Auch die UUID wird nur einmal angegeben. Die Varregion ist also eine "ganz normale" einzelne Region, nur eben größer.

Wichtig: In Sichtweite angrenzende Regionen müssen die gleiche Größe haben, sonst kommt es vermehrt zu Abstürzen. (Also am besten eine leere Ecke im Grid suchen.) Die Region muss quadratisch sein und Bulletsim muss aktiviert sein. Wegen der zusätzlich einzustellenden Parameter siehe zwei Beiträge weiter oben.

Viel Erfolg,
Mareta
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

VorherigeNächste

Zurück zu Technical Support / Technische Unterstützung