NPC und kein Ende

* Questions, answers and templates about scripting
* Fragen, Antworten und Beispiele zum Scripting

Re: NPC und kein Ende

Beitragvon Zak Spot » Mi 6. Mär 2013, 14:32

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Xenos Yifu hat geschrieben: Nur ein Scriptfehler wird über dem Prim angezeigt.

Sollen wir raten was in der Fehlermeldung steht oder postest du die noch? Weil darin steht die Antwort auf deine Frage.
Zu Frage 2: die NC liegt in dem Prim falls nicht musst du die erstellen. Da stehen die Informationen zum Aussehen des NPC drin.

Die appearance NC kann man hiermit erstellen:
Das Script in einen Prim legen eine Notecard namens appearance dazulegen und anklicken. Danach die appearance Notecard ins Inventar kopieren und benutzen:
Code: Alles auswählen
key npc;
vector toucherPos;

{
    touch_start(integer number)
    {
        vector npcPos = llGetPos() + <1,0,0>;
        osAgentSaveAppearance(llDetectedKey(0), "appearance");
        npc = osNpcCreate("ImYour", "Clone", npcPos, "appearance");
        toucherPos = llDetectedPos(0);
        state hasNPC;
    }
}

state hasNPC
{
    state_entry()
    {
        osNpcMoveTo(npc, toucherPos + <3,0,0>);
        osNpcSay(npc, "Hi there! My name is " + llKey2Name(npc));
    }

touch_start(integer number)
    {
        osNpcSay(npc, "Goodbye!");
        osNpcRemove(npc);
        npc = NULL_KEY;
        state default;
    }
}

Was auch hilfreich ist ist dieses Script zum entfernen aller NPC auf der Region:
Code: Alles auswählen
{
    state_entry()
    {
        llSay(0, "NPC-Killer");
    }

touch_start(integer num)
    {
        llSay(0,"Removing all NPCs from this scene!");
        list avies = osGetAvatarList();
        integer n;
        for(n=0;n<llGetListLength(avies);n=n+3)
        {
            //llOwnerSay(llList2String(avies,n));
            llOwnerSay("Attempting to remove "+llList2String(avies,n+2)+" with UUID "+llList2String(avies,n+0));
            osNpcRemove((key)llList2Key(avies,n));
        }

}

}
"Metropolis machts möglich." - sloganizer.net
Zak Spot

Beitragvon Xenos Yifu » Mi 6. Mär 2013, 15:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Danke für die schnelle Antwort :)

Hier als erstes die Fehlermeldung des Scripts:

Primitive: System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.ScriptException: OSSL Runtime Error: osNpcCreate: Notecard reference 'appearance wolf' not found.

Server stack trace:

bei OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Api.OSSL_Api.OSSLError(String msg)

bei OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Api.OSSL_Api.NpcCreate(String firstname, String lastname, Vector3 position, String notecard, Boolean owned, Boolean senseAsAgent)

bei OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Api.OSSL_Api.osNpcCreate(String firstname, String lastname, Vector3 position, String notecard)

bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)

bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecu

Die appearance NC, ist auf einmal im Prim, denke mal ich habe sie übersehen ...
Habe sie in mein Inventar kopiert.

Jetzt wird es für mich peinlich ... wie "benutzt" man eine NC?!
Gruß Xenos

Regionen: Japanberg,Klangwald,Traumsee,XenosDeepSea (geöffnet vom Aufstehen bis zum Schlafen)
Xenos Yifu

Beitragvon Zak Spot » Mi 6. Mär 2013, 16:02

Xenos Yifu hat geschrieben:Notecard reference 'appearance wolf' not found.

Die Notecard mit dem Namen "appearance wolf" (ohne Anführungszeichen) wurde nicht in deinem Prim gefunden. Kannst die vorhandene umbenennen in "appearance wolf" dann klappts.
"Metropolis machts möglich." - sloganizer.net
Zak Spot

Beitragvon Xenos Yifu » Mi 6. Mär 2013, 18:18

Wunderbar, es klappt, danke :)

... aber das Menü ist bloß über das Prim zu öffnen, beide Clone kann man nicht anklicken, ist das richtig so?
Toll wäre wenn man den Clone anklicken könnte, man entfernt sich ja vom Prim wenn man rum läuft und der Clone einem folgt.

.... und keine Ahnung warum ich zwei Clone habe, einer kommt alleine, auch wenn ich per Script alle kille.
Der andere kommt wenn ich ihn über das Prim rufe.

Bild
Gruß Xenos

Regionen: Japanberg,Klangwald,Traumsee,XenosDeepSea (geöffnet vom Aufstehen bis zum Schlafen)
Xenos Yifu

Beitragvon Xenos Yifu » Mi 6. Mär 2013, 18:39

So, habe nur noch ein Clone :)
Hatte zwei Scripte im Prim.
Gruß Xenos

Xenos Yifu

Beitragvon Xenos Yifu » Mi 6. Mär 2013, 19:45

Man kann ja beliebig viele Begleiter erschaffen.
Was wenn zwei verschiedene Avatare je einen erschaffen und auf "folge mir" klicken?
Folgt jeder Begleiter seinem "Erschaffer"?
Gruß Xenos

Xenos Yifu

Beitragvon Monster Brandi » Fr 24. Mai 2013, 15:53

Die Frage ist ja schon eine Weile her, aber trotzdem.
Das Script ist auf den Owner geschrieben, weil der NPC der folgen soll über einen Sensor gesteuert wird und nur der Owner über die gesamte Region gescant wird.
Es muß also jeder der das Ding benutzen will auch der Owner sein, also für jeden AVA ein eigenes Bauteil.
Monster Brandi

Beitragvon Mylene » Di 7. Mär 2017, 16:47

Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin schon eine Weile aus SL raus und habe meinen eigenen Opensim.
Das mit den NPC's habe ich gestern erst gelesen, daß es sowas gibt. Das ist eine tolle Sache.
Ich habe mir auch einige Scripte hier aus dem Thread erstellt und sie funktionieren. Gerade das, mit dem "Hallo NPC", "Komm her","Komm mit", usw.
Wenn ich dieses Prim als HUD nehme, dann funktioniert alles, bis auf "Komm mit". Da bleibt der NPC einfach stehen. Lege ich den Prim auf die Sim, den ich als HUD trage, funktioniert alles.

Kann mir da jemand helfen, daß auch das "Komm mit" in der HUD-Funktion funktioniert?
Das wäre sehr toll. Ich kenne mich mit Scripten leider nicht aus, außer Namen ändern, oder Zahlenwerte ändern.

Kann man einen NPC auch "phantom" machen, damit der nicht an jedem Objekt hängen bleibt, wenn ich ihn rufe?

Vielen Dank im Voraus.
LG, Mylène Fargis
Mylene

Beitragvon Uwe Furse » Di 7. Mär 2017, 18:02

.

Moin Mylène ! :)
Uwe Furse

Beitragvon Mylene » Di 7. Mär 2017, 18:32

Moin Uwe :)
Mylene

VorherigeNächste

Zurück zu Scripting