Move Script

* Questions, answers and templates about scripting
* Fragen, Antworten und Beispiele zum Scripting

Move Script

Beitragvon Night Raven » Do 19. Nov 2015, 23:32

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

HUHU, ich suche ein Script bei dem ich auf ein Prim draufsitzen kann und es sich dann smoth auf die
eingegeben koordinaten bewegt. Hat zufällig sowas )

thx night
Benutzeravatar
Night Raven
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 05:09

Re: Move Script

Beitragvon frost » Do 19. Nov 2015, 23:46

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ich habe eine Aufzug script, vielleicht hilft das?

Code: Alles auswählen
vector groundPos = <84.38706, 48.57709, 31.44631>;
vector deltaVector = <0,0,3.5>;
float delayPerFloor = 4.0;
integer channel = -7436811;

integer floor = 0;
integer moving = FALSE;


tfSetFloor(integer num)
{
        //llSay(PUBLIC_CHANNEL, "src "+(string)src+", num "+(string)num+", msg ["+msg+"], id "+(string)id);
        if(moving==FALSE) {
            integer deltaFloors = num - floor;
            //llSay(PUBLIC_CHANNEL, "delta "+(string)deltaFloors);
            if(deltaFloors!=0) {
                moving=TRUE;
                floor=num;
                llSetKeyframedMotion([deltaVector * deltaFloors, delayPerFloor * llAbs(deltaFloors)], [KFM_DATA, KFM_TRANSLATION]);
            }
        } else {
            llWhisper(PUBLIC_CHANNEL, "Elevator already moving, request ignored..");
        }

   
}


default
{
    state_entry()
    {
        llSay(0, "Elevator script running");
        llSitTarget(<0,0.2,0>, llEuler2Rot(<90,180,90>*DEG_TO_RAD));
        llSetKeyframedMotion([], [KFM_COMMAND, KFM_CMD_STOP]);
        llSetPos(groundPos);
        floor = 0;
        moving = FALSE;
        llListen(channel, "", NULL_KEY, "");
    }
   
    listen(integer channel, string name, key agent, string message)
    {
        llSetTimerEvent(0.0);

        tfSetFloor((integer)message);
    }
   
    link_message(integer src, integer num, string msg, key id)
    {
        llSetTimerEvent(0.0);
        tfSetFloor(num);
    }
   
   
   
    moving_end()
    {
        //llSay(PUBLIC_CHANNEL, "Arrived");
        llSetPos(groundPos + (floor * deltaVector)); 
        moving = FALSE;
        llPlaySound("arrived", 0.7);
        if(floor!=0) {
            llSetTimerEvent(60.0);
        }
    }
   
    timer()
    {
        tfSetFloor(0);
    }
}
Benutzeravatar
frost
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:13

Re: Move Script

Beitragvon Night Raven » Fr 20. Nov 2015, 14:37

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Danke Frost, das Script geht irgendwie nicht, aber die Idee ein Lift Script zu benützen
könnte gut sein. Ich schau mir mal ein paar an.

thx night
Benutzeravatar
Night Raven
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 05:09

Re: Move Script

Beitragvon Kxirya Weytana » Di 8. Mär 2016, 19:59

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu,

ich will ja (noch) nicht die Pferde scheu machen, aber ich bastle gerade an etwas derartigem.
Die Idee dazu kam, weil wir auf unserer Pandora like Sim "Pangea" Lianen brauchen, an denen man rauf-, bzw. runter klettern kann. An sich nix dolles, aber mich störte in SL immer dieses ruckartige Klettern, weil das Prim, auf das man sich hockt, immer Stück für Stück um eine Strecke x verschoben wird (z.B. 0.5m). Ich hingegen wollte aber eine weiche Animation und da blieb nur Keyframedmotion - Ein sehr komplexes Thema. Außerdem wollte ich nicht nur senkrecht klettern, sondern ich wollte den Avatar sich in jede beliebige Richtung, inkl. Richtungsänderungen, bewegen lassen (z.B. um über einen See hinweg zu hangeln, eine Schräge zu erklimmen, über ein Hindernis hinweg zu klettern, eine Rutsche hinab zu rutschen, etc. pp.).

Nach allerlei Recherchen, Tests (und einigen SIM Crashes ^^), steht nun mein Projekt "MagicMove" kurz vor der Vollendung.

Magicmove.png


Bisher kann "MagicMove" folgendes:
• Beliebige Strecken (und Streckenabschnitte) regionsweit abfahren, indem man sich einfach drauf setzt, wobei die Regionsgröße automatisch errechnet wird.
• Pro Streckenabschnitt kann eine Animation abgespielt werden.
• Pro Streckenabschnitt kann ein Sound 1x oder als Loop abgespielt werden, wobei der nicht geloopte Sound nur in einem Umkreis von 20m hörbar ist.
• Die Zeit, die vom Start bis zum Erreichen des Endpunktes vergehen soll, ist zwischen 1 und z. Zt. 120 Sek.
einstellbar, wobei das Script sämtliche Keyframe Berechnungen selbstständig erledigt.
• Steht der auf dem Prim sitzende Avatar vor dem Erreichen des Zielpunktes auf, wird das Prim sofort an seinen Startpunkt zurück gesetzt, anstatt die Strecke zuerst zuende zu 'fahren'.
• Ein 'Parcoureditor' ist direkt mit eingebaut, der die zurückzulegende Strecke in einer NC im Prim speichert.
• Nachträgliche Änderungen des 'Parcours', der Animationen und Sounds sind jederzeit leicht möglich.
• Die Rechte für Benutzer und Aufsteller sind getrennt einstellbar (Z.B. klettern dürfen alle, einstellen
darf nur der Owner).
• Der Text, der über dem Prim und im Menü als 'Hier sitzen' erscheinen soll, kann beliebig editiert oder auch
abgeschaltet werden.
• Das Prim wird während der Bewegung unsichtbar und lässt sich im Ruhezustand sichtbar oder transparent schalten.
• Die Textur des Kletterprims kann aus vorgegebenen gewählt und auch um eigene Texturen erweitert werden.
• Texturen, Sounds und Animationen lassen sich beliebig vom Benutzer ergänzen, bzw. ändern.
• Einige Demo Anims und Sounds liegen bei.
• Bisher nur in deutscher Sprache, eine Übersetzung ist aber leicht möglich. Englisch kommt aber 100%ig auch.

Auf dem Screenshot seht Ihr ganz rechts das Hauptmenü und drunter den 'Parcoureditor' in Aktion.
Wie Ihr seht, sind noch nicht alle Texte fertig (und fehlerfrei ^^), allerdings funktioniert die Bewegung inkl. Animationen, Animationswechseln und das Abspielen von Sounds bereits sehr gut.

Das ganze wird im Editmodus und per Menüs und Tastensteuerung konfiguriert.
Für ein einfaches Kletterseil z.B. legt man Start- und Endpunkt fest, wählt dann eine Kletteranimation und ggf. einen Sound aus und speichert das ganze ab. Fertig. Natürlich überleben die Einstellungen auch einen Restart der Region.

Eine ausführliche Videoanleitung wird es dazu auch geben, aber das braucht auch noch etwas Zeit...

Damit MagicMove einwandfrei funktionieren kann, müssen folgende OSSL Scriptkommandos aktiviert werden:

• osGetNumberOfNotecardLines
• osReadNotecardLine
• osMakeNotecard
• osFormatString
• osReplaceString
• osAvatarStopAnimation
• osAvatarPlayAnimation

Sobald die erste offizielle Version fertig ist, werde ich es hier bekanntgeben.

Fragen, Anregungen, Vorschläge, kritik bitte hier hinein oder in world direkt an mich (Kxirya Weytana) oder an jede örtliche Polizeidienststelle (grinst).

Grüße,

Kxirya Weytana (Pangea @ Metropolis)


Update [08.04.16]:
Ich habe auf unserem Videochannel mal ein (deutschsprachiges) Anleitungsvideo zu dem Tool hochgeladen.



Die erste Version wird in ein paar Tagen verfügbar sein (ich muss noch ein paar unschöne Bugs beheben).
Zuletzt geändert von Kxirya Weytana am Sa 9. Apr 2016, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Move Script

Beitragvon Eryn Galen » Mi 9. Mär 2016, 16:41

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Klingt super, Kxirya :)
Wenn es fertig ist, nehme ich es gerne.
Benutzeravatar
Eryn Galen
 
Beiträge: 972
Registriert: So 13. Jan 2013, 22:48

Re: Move Script

Beitragvon Kxirya Weytana » Di 14. Mär 2017, 16:37

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhüle,

wolte nur bekannt geben, dass "MagicMove" ab sofort in unserem Shop
zur Verfügung steht.

Ihr findet den Shop (der aber noch im Bau ist), auf Tommys "Land der Illusionen".
Bitte einfach mal auf der Karte suchen, da ich hier keine LM ablegen kann.

Ich hab jedoch einen indirekten Link: https://opensimworld.com/hop/77906-Land-der-Illusionen
Oder Ihr benutzt den HOP: hypergrid.org:8002:Land der Illusionen

Ach jaaaaa, wichtig:
Auf Tommys Region (also auch in unserem Shop) wird mit OS$ bezahlt, aber keine Angst, es
ist KEIN REALES GELD (!!!!!!!), sondern nur Spielgeld. Jeder Besucher bekommt bei seinem 1. Besuch per se OS$ 500 geschenkt. Den Rest kann man sich mit harter Arbeit (lol) verdienen. Auch dieses System bauen wir gerade noch aus...

Viel Spaß!
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Move Script

Beitragvon Copper Tomsen » Di 14. Mär 2017, 16:55

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ach jaaaaa, wichtig:
Auf Tommys Region (also auch in unserem Shop) wird mit OS$ bezahlt, aber keine Angst, es
ist KEIN REALES GELD (!!!!!!!), sondern nur Spielgeld. Jeder Besucher bekommt bei seinem 1. Besuch per se OS$ 500 geschenkt. Den Rest kann man sich mit harter Arbeit (lol) verdienen. Auch dieses System bauen wir gerade noch aus...

Viel Spaß![/quote]

Na dann ist ja der Anfang gemacht mit Geld in Metro.. Egal wie mans nennt. BitCoins wurden auch mal als Spielgeld bezeichnet.

Super Arbeit so ein script!
Benutzeravatar
Copper Tomsen
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:28
Wohnort: Veytan Outpost @ Gateway to the Stars

Re: Move Script

Beitragvon Kxirya Weytana » Di 14. Mär 2017, 17:24

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Copper Tomsen hat geschrieben:Na dann ist ja der Anfang gemacht mit Geld in Metro.. Egal wie mans nennt. BitCoins wurden auch mal als Spielgeld bezeichnet.


lol XD Sieh es einfach als Spaß an. Es geht um rein gar nichts dabei, Copper, nur um Spaß an der Sache.
BitCoins bekommt/bekam man aber nie geschenkt, oder irre ich da?

Copper Tomsen hat geschrieben:Super Arbeit so ein script!

Danke für die Blümchen.
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Move Script

Beitragvon Minethere Always » Di 14. Mär 2017, 23:55

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Bookmarked to get tomorrow when I am refreshed ;) thank you! guten aben or something like that :lol:
My Metro blogspace http://tinyurl.com/nlgvkk3
just another quasi-anonymous ephemeral wanderer...
Benutzeravatar
Minethere Always
 
Beiträge: 813
Registriert: Do 31. Jan 2013, 18:25

Re: Move Script

Beitragvon Eryn Galen » Mi 15. Mär 2017, 13:49

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Das klingt super. Vielen Dank für deine harte Arbeit, Kxirya Weytana! :) :) :)

Und ich möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass Tommy definitiv das Moneymodul nur für Spielereien nutzt und nicht geplant ist, irgendwie geartetes echtes Geld einzuführen. Als Tommy mir von der Idee erzählt hat, war ich nämlich auch erst einmal skeptisch.
Aber es ist natürlich eine geniale Idee, die Leutchen etwas auf der Region zu halten, wenn es dort etwas gibt, was sie möchten, aber sie das Geld erst "verdienen" müssen. Denn so lange bleiben sie ja dann.
Benutzeravatar
Eryn Galen
 
Beiträge: 972
Registriert: So 13. Jan 2013, 22:48

Nächste

Zurück zu Scripting

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.