Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

* Questions, answers and templates about scripting
* Fragen, Antworten und Beispiele zum Scripting

Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

Beitragvon Kxirya Weytana » Do 19. Mär 2015, 13:14

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hallo zusammen,

während der Arbeit an unserer SIM sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich selbst
mit Hilfe von Frl. Google nicht beantworten kann:

1) Globale Variablen
Wenn ich in einem Script eine Variable definiere (also ganz oben, über state_default),
dann mache ich das in SL und OS z.B. so:
Code: Alles auswählen
string button_on = "Ein";
string button_off = "Aus";
string button = "";


Die Variable button soll zur Laufzeit dynamisch geändert werden (entweder button_on oder eben button_off). So weit, so gut, klappt alles.
Wenn ich aber nun die Variable button bereits im Scriptkopf vordefinieren will und...
Code: Alles auswählen
string button_on = "Ein";
string button_off = "Aus";
string button = button_on;

verwende, bekomme ich in OS einen Scriptfehler (Syntax Error ohne jeglichen Zusatzinfos), was in SL nicht passiert.

Mache ich irgendwo einen Fehler, ist das beabsichtigt, oder ein Bug?


2) Inhalte aus Notecards lesen
In SL gab es ja einige, sehr nützliche, Kommandos nicht, um Werte aus einer Notecard auszulesen (vom Schreiben mal ganz zu schweigen - lacht).
Wenn ich aber nun ein funktionierendes Script aus SL in ein Objekt packe, eine NC dazu lege und es starte, hagelt es Fehlermeldungen noch und noch.
Ist das dataserver Event nicht mehr oder nicht mehr in der alten Form vorhanden?
Ich werde mit Sicherheit meine Scripte dahingehend an OS anpassen, weil es deutlich weniger Code bedeutet, NCs zu lesen, aber bis dahin wäre es toll, wenn ich meine alten Scripzte erst einmal verwenden könnte.

3) Scriptspeicher
Mir ist aufgefallen, als ich llGetFreeMemory() den freien Speicher abfrage, bekomme ich
IMMER 65536 Bytes angezeigt. Das ist natürlich schön, muss ich mich nicht mehr an die (lausigen) 64 kb halten (grinst).

4) OS Scriptkommando Liste verfügbar?
Gibt es irgendwo eine Liste aller Scriptbefehle, in der man sehen kann, ob...
- das jeweilige Kommando schon implementiert ist?
- das Kommando vllt. durch ein besseres Äquivalent ersetzt wurde?
- das Kommando zwar implamentiert ist, aber noch Beschränkungen aufweist?
- das Kommando nicht implementiert wird, weil...?

Ich habe eine Liste aller os... Kommandos, aber auch in der stahen nur die Erklärungen, nicht aber, ob das Kommando bereits verfügbar ist (z.B. osForceAttachToAvatar, etc.).


Danke fürs Lesen und für Antworten,

Kxìrya Weytana
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

Beitragvon Gubbly » Do 19. Mär 2015, 14:28

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu,

hier kannst du sehen wie weit eine Funktion ist. http://opensimulator.org/wiki/LSL_Status/Functions
Diese liste ist aber seit einiger Zeit nicht mehr aktiv gepflegt und muss nicht mehr stimmen.
Außerdem solltest du dir genau überlegen ob du OS LSL befehle benutzten möchtest. Auf vielen Regionen sind diese nämlich nicht verfügbar oder brauchen besondere Rechte.

Code: Alles auswählen
string button = button_on;

Das funktioniert nicht. Du machst aber nix falsch.
LSL in OpenSim ist nicht das gleiche wie in SecondLife.
Es gibt einige Unterschiede.

Z.b kannst du Globalen Variablen nicht gleich beim Definieren den wert einer anderen Variable zuweisen.

Generell würde ich dir aber raten nicht allzu viele globale Variablen anzulegen. Das braucht alles speicher.
Du hast nämlich ein Limit. Die abfrage funktioniert nur nicht so wie sie soll.
Ich vermiete Regionen, bei Interesse schreib mich einfach an.
The Sweetest Thing
Benutzeravatar
Gubbly
 
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 00:51

Re: Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

Beitragvon Kxirya Weytana » Do 19. Mär 2015, 16:06

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hi nochmal,

das SL ~ OS ist, war mir vorher schon klar. Das ist an sich ja auch kein Ding, solange
man irgendwo nachlesen kann, wie man es richtig zu machen hat. Aber das soll bitte
jetzt kein Vorwurf sein, denn ich weiß selber, was es bedeutet, zu programmieren.

Die Liste hatte ich schon gefunden. Aber wie Gubbly es schon sagte, stimmt sie leider
nicht (mehr). Na ja, vllt. kommt das ja demnächst noch...

Da ich nun weiß, dass es nur ein Anzeigefehler ist, wenn ich den freien Speicher abfrage,
frage ich mal anders: Gibts eine alternative Möglichkeit, diesen Wert zu ermitteln?
Allerdings befürcte ich, eher nicht.


Grüße,

Kxìrya Weytana
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)

Re: Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

Beitragvon Magnuz Binder » Fr 20. Mär 2015, 11:35

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Hello,

Sorry I respond in English, but my German is unfortunately quite poor. To briefly answer your questions:

1. You need to do it like this:
Code: Alles auswählen
string button_on = "Ein";
string button_off = "Aus";
string button;

default
{
    state_entry()
    {
        button = button_on;
    }
}


2. Reading notecards works identical to SL in OpenSim, e.g.:
http://wiki.secondlife.com/wiki/LlGetNotecardLine

3. llGetFreeMemory() is not implemented in OpenSim and no plans to do so.

4. All functions in the list below are implemented and linked to examples of syntax and use:
http://opensimulator.org/wiki/Category:OSSL_Functions
Benutzeravatar
Magnuz Binder
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 21:01
Wohnort: Stockholm, Sweden

Re: Fragen zur Kompatibilität /SL/OS Scripte

Beitragvon Kxirya Weytana » Di 24. Mär 2015, 19:42

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Thank you for the links.

Kxìrya Weytana
ta

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite

[pangea@hypergrid.org]
Benutzeravatar
Kxirya Weytana
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:51
Wohnort: Pandora (im Alpha-Centauri Sternensystem, 4.3 LJ von der Erde entfernt)


Zurück zu Scripting

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.