hier einmal ein Update aus dem Maschinenraum, von Uncle CM himself!

Es war hier unten leider etwas ruhiger geworden, das hat den Grund dass ich Lena, Zak und Wanda gebeten hatte nichts zu posten, was ich grade hier unten mache! Glaubt mir, vor allem Lena hat täglich nachgefragt ob sie endlich was schreiben darf. Ich habe sie allerdings immer zurückgehalten, da ich mir nicht sicher war, ob und wann die Änderungen durchgeführt werden…

Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben ist auf hypergrid.org die Wartungsseite verschwunden und man wird wie früher direkt ins Wiki geleitet. Leider musste ich die Arbeiten an der neuen Seite etwas verschieben, da das OSGrid leider einen bedauerlichen Zwischenfall hatte. Wir können aus Erfahrung sprechen und wissen was es für eine Arbeit ist Daten wieder her zu stellen. Zum Glück kamen wir mit einem blauen Auge davon und die meisten Metros hielten uns die Treue und wir wünschen daher den Admins vom OSGrid viel Erfolg und hoffen, dass Sie die Daten retten können!
Jedoch hatte der Ausfall des OSgrid natürlich auch Einfluss auf uns, da viele neue Regionen und Avatare dazu gekommen sind (wie bereits Lena schrieb)! Daher mussten wir unseren ursprünglichen Plan mit der neuen Serverstruktur und Webseite umstrukturieren! Wir haben daher unsere neuen Server dazu verwendet die Last etwas abzufedern und haben zusätzliche Replikationsserver (für die MySQL Datenbank) hoch gefahren. Diese haben genug Speicher (deutlich mehr als 5Tb

Durch die schnelle Umstrukturierung ist es uns leider nicht möglich komplett auf eine Downtime des Grids zu verzichten …

Es freut mich aber euch mitteilen und beruhigen zu können, dass wir nun unsere MySQL Datenbank doppelt per Replikation gesichert haben sowie einen zentralen FTP Backup Server haben auf dem die Webseiten und andere Server gesichert werden. Ich denke für ein Non-Profit Projekt sind wir sehr gut aufgestellt! Nicht zuletzt dank eurer Spenden, die wir für neue Server einsetzen konnten und ich mir für meine Nacht/Frühschichten eine Pizza bestellen konnte!

gez. der Maschinenraum,
Uncle CM