Neue Server / Doppelte Replikation + Backup

* General themes about Metropolis
* Generelle Themen über Metropolis

Neue Server / Doppelte Replikation + Backup

Beitragvon Uncle CM » Sa 30. Aug 2014, 18:55

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu liebe Metros,

hier einmal ein Update aus dem Maschinenraum, von Uncle CM himself! ;)
Es war hier unten leider etwas ruhiger geworden, das hat den Grund dass ich Lena, Zak und Wanda gebeten hatte nichts zu posten, was ich grade hier unten mache! Glaubt mir, vor allem Lena hat täglich nachgefragt ob sie endlich was schreiben darf. Ich habe sie allerdings immer zurückgehalten, da ich mir nicht sicher war, ob und wann die Änderungen durchgeführt werden… ;)

Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben ist auf hypergrid.org die Wartungsseite verschwunden und man wird wie früher direkt ins Wiki geleitet. Leider musste ich die Arbeiten an der neuen Seite etwas verschieben, da das OSGrid leider einen bedauerlichen Zwischenfall hatte. Wir können aus Erfahrung sprechen und wissen was es für eine Arbeit ist Daten wieder her zu stellen. Zum Glück kamen wir mit einem blauen Auge davon und die meisten Metros hielten uns die Treue und wir wünschen daher den Admins vom OSGrid viel Erfolg und hoffen, dass Sie die Daten retten können!

Jedoch hatte der Ausfall des OSgrid natürlich auch Einfluss auf uns, da viele neue Regionen und Avatare dazu gekommen sind (wie bereits Lena schrieb)! Daher mussten wir unseren ursprünglichen Plan mit der neuen Serverstruktur und Webseite umstrukturieren! Wir haben daher unsere neuen Server dazu verwendet die Last etwas abzufedern und haben zusätzliche Replikationsserver (für die MySQL Datenbank) hoch gefahren. Diese haben genug Speicher (deutlich mehr als 5Tb ;) ) um auch die neuen Regionen aufzufangen und ganz wichtig, die vorhanden Server weiter zu versorgen! Ich werde im Hintergrund auch noch weitere Änderungen durchführen, die aber im Betrieb kaum auffallen werden.

Durch die schnelle Umstrukturierung ist es uns leider nicht möglich komplett auf eine Downtime des Grids zu verzichten … :( Der Plan sah vor, lediglich einmal den Robust Server neuzustarten und eine Downtime auf wenige Minuten zu beschränken! Leider mussten wir von diesem Plan abweichen, daher wird der Robust in der nächsten Zeit einmal neugestartet und (voraussichtlich) nächste Woche, wenn nicht so viel los ist, nochmal heruntergefahren für ca 30-60 Minuten. Es tut mir leid, aber anders ist es nicht möglich. Natürlich werden wir die Zeiten noch bekannt geben! :)

Es freut mich aber euch mitteilen und beruhigen zu können, dass wir nun unsere MySQL Datenbank doppelt per Replikation gesichert haben sowie einen zentralen FTP Backup Server haben auf dem die Webseiten und andere Server gesichert werden. Ich denke für ein Non-Profit Projekt sind wir sehr gut aufgestellt! Nicht zuletzt dank eurer Spenden, die wir für neue Server einsetzen konnten und ich mir für meine Nacht/Frühschichten eine Pizza bestellen konnte! :D Vielen Dank auch für den Zuspruch von euch (ich lese ja immer mit im Forum und den Social Media), es tut gut sowas zu lesen, auch wenn ich eher im Hintergrund vor mich hin werkel! ;)

gez. der Maschinenraum,
Uncle CM
Uncle CM

Re: Neue Server / Doppelte Replikation + Backup

Beitragvon Minethere Always » Sa 30. Aug 2014, 19:08

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

danke-))
My Metro blogspace http://tinyurl.com/nlgvkk3
just another quasi-anonymous ephemeral wanderer...
Minethere Always

Beitragvon bertl » Sa 30. Aug 2014, 19:30

Herzlichen Dank Uncle CM, es dürfte auch Kaffee und Waschpaste für die Ölverschmierung übrig sein für dich; ich hoffe die neuen Diesel tuckern kräftigst durch die Gewässer und wir haben immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :).
Ich achte nicht auf die Vernunft. Sie empfiehlt immer nur, was ein anderer gern möchte. E. Gaskell (1810-1865)
bertl

Beitragvon Dings Digital » Sa 30. Aug 2014, 19:33

1000 Dank für die wie immer wahnsinnig gute Arbeit und fabelhafte Nettigkeit von Uncle CM und den anderen guten Seelen vom Adminteam.
Dings Digital

Beitragvon Nirak Korralandin » Sa 30. Aug 2014, 20:00

Herzlichen Dank! Es ist doch schön zu wissen, dass im Hintergrund jemand auf uns aufpasst damit wir so ungestört vor uns hin werkeln können ;)
Und Bert, ich finde zum Kaffee darf es auch noch ein Gipfeli dazu sein ;)
Ich hab keine Macken. Das sind ausschliesslich Special Effects!
***http://niraktours.hypergrid.org/***
Nirak Korralandin

Beitragvon Roffo Lemon » Sa 30. Aug 2014, 20:28

Das ist ja wunderbar, vielen Dank für die gute Arbeit. Ihr macht das mit sehr hohem Verantwortungsbewußtsein, das ist toll und es macht Spaß dabei zu sein!!
Roffos Leben liegt in deinen Händen Uncle CM!! :ugeek:
"It's the possibility, of having a dream come true, that makes life interesting." Paulo Coelho
Roffo Lemon

Beitragvon Eryn Galen » So 31. Aug 2014, 09:10

Auch von mir herzlichen Dank an das "Team im Hintergrund". :)
Eryn Galen

DB-Mirroring / Server change

Beitragvon Lena Vanilli » Di 9. Sep 2014, 00:43

Huhu Metros,

wir werden am Donnerstag früh morgens die Server tauschen. Dann wird der neue DB-Server Troubadix den alten DB-Server Obelix ersetzen. Der Master wird zum Slave und der Slave zum Master.

Das wird Uncle CM am Donnerstag den 11.09. so gegen 08:00 Uhr durchführen. Das Metro-Grid wird dann aus Sicherheitsgründen für ca. 5 Minuten nicht erreichbar sein.

Liebe Grüße
Lena

Huhu Metros,

we will change our servers at Thursday early in the morning. We will change the new DB-server Troubadix against the old DB-server Obelix. The Master will be the Slave, and the Slave will be the Master.

Uncle CM will do that at Thursday the 11th of September at 08.00 am CET. The Metro-Grid will be offline then for appr. 5 minutes.

Hugs,
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon bertl » Di 9. Sep 2014, 07:26

Troubadix wird Chef? Na dann geht die Musik ja ab ;).
Viel Erfolg Uncle bei der Umstellung. :)
Ich achte nicht auf die Vernunft. Sie empfiehlt immer nur, was ein anderer gern möchte. E. Gaskell (1810-1865)
bertl

Beitragvon Dings Digital » Di 9. Sep 2014, 11:46

Metropolis - hier spielt die Musik:

"Also wie war das jetzt? Wir sollen den Raum nicht betreten, bis der Prinz ihn verlassen hat?"

Alles klar, Do, 11. Sept., 8 Uhr.
Dings Digital

Nächste

Zurück zu General Themes / Generelle Themen