hallo night......danke für deine antwort. hier mein erfahrungsbericht: der HUD enthält leider offenbar nur ziele in OSgrid, keine plattformübergreifenden. möchte ich zum beispiel nach craft oder german grid, schweigt er. auch das hypergate portal bringt mich nicht etwa nach german grid, enthält nur eine kleine auswahl.
nun zu der internet seite
http://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php, -
die ist fast völlig nutzfrei. drückt man auf "GET", so heisst es zwar, das betreffende objekt würde ins inventar geliefert, aber pustekuchen. die teleportfunktion ist tot, der angesprochene viewer - in meinem fall der cool viewer - reagiert nicht. ausserdem bin ich ja mit dem firestorm schon drin, warum wird dann ein anderer viewer (vergeblich) aufgerufen. gebe ich oben das suchwort freebies ein, kommt nur eine seite mit candles. ausserdem bezieht sich wohl diese - rudimentäre - suchfunktion auf OSgrid und nicht auf metropolis. klicke ich in einer spalte auf UUID und gebe die dann in die karte ein, findet die karte die region nicht. klicke ich auf MAP, so kommen oft irgendwelche poster, und wenn mal eine map kommt, kann man damit nichts anfangen. also, sowohl der HUD, wie auch diese suchseite sind eigentlich nur show, aber in der praxis nur begrenzt, oder völlig unbrauchbar, zumal für die plattformübergreifende suche. auch das hypergate-portal ist sehr begrenzt nur tauglich und oft gestört. der open-sim beacon enthält auch nur einzel-ziele in OSgrid, keine regionen. und die suchfunktion unten auf der viewer-seite bringt fast nur störungsmeldungen. auch da kommt man im grunde nicht weiter. es bleibt wohl nichts anderes, als sich - mühsam und zeitaufwendig - selbst eine lm-liste zusammenzustellen. und ich weiss immer noch nicht, wie ich, ohne diese liste, etwa von metropolis nach german grid komme.
wünsche dir noch eine gute nacht,
bernhard.