Content Creators

* General themes about Metropolis
* Generelle Themen über Metropolis

Content Creators

Beitragvon Angus Vapor » Mo 17. Aug 2015, 16:36

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

German / Deutsch:

Hallo liebe Metros :)

Wie schon im "Grundidee" Posting angekündigt ist es nun soweit die Content Creators Gruppe öffnet ihre Tore. Jeder der Lust hat sich an diesem tollen Projekt zu beteiligen, Ideen & Vorschläge einzubringen oder einfach einen kreativen Austausch sucht ist herzlich Willkommen. Die Gruppe ist offen für alle ! Sollte es Fragen diesbezüglich geben stehe ich gerne Inworld (Notecard) oder hier im Forum zur Verfügung. In den nächsten Wochen bis zum Start des SoA 2015 und wahrscheinlich darüber hinaus werde ich die mir zugetragenen Ideen sammeln, auswerten und prüfen wie sie sich mit meinen ergänzen usw. Ein weitere wichtiger Punkt wird es sein die Idee hinaus ins Metaverse zu tragen um auch andere Grids darauf aufmerksam zu machen, es gibt also viel zu tun :)

Desweiteren möchte ich euch gerne am Freitag den 04. September 2015 21:00 Uhr zu einem Brainstorming einladen. Auch hier können Ideen & Vorschläge eingebracht werden. Im ersten Teil werde ich jedoch einige meiner Anliegen vortragen, dauern soll das ganze ca. 1 Stunde und bei bedarf gibt es natürlich weitere solche Runden :)

Englisch / English:

Hello lovely Metros

Like i announced some days ago in the "Ground Idea" Posting i am very happy to say that the Content Creators group is now open for everyone. So all people who want to participate at this great Project, have Ideas and suggestions or, search for a creative way of communication are very welcome. For any kind of questions about it IM me Inworld (best is send a notecard) or use this Posting for it. In the next weeks up to the Start of SoA 2015 and in additon to i will collect ideas, analyse and check who they conform with my ideas and add them. Another important Point is to but the idea out through the Metaverse so it gets attention in other Grids too, so there is a lot of work :)

Also i want to invite you for a Brainstorming Friday 04. September 2015 12 PM (21:00 MEZ) where you also can bring in Ideas and suggestions. First minutes of that Brainstorm i will bring in my abuts. If there are more interest in such Brainstorming seasons we will do more :)

Best regards / Mfg. Angus Vapor

Link zum Grund Idee Thread | Link to the Ground Idea Thread
https://forum.hypergrid.org/opensim-general/grundidee-content-creators-foundation-community-t4296.html
Angus Vapor

Re: Content Creators

Beitragvon Arielle.Delamerlibre » Sa 22. Aug 2015, 19:53

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

"creative content creators" find ich gut
Mit meinem Beispiel möchte ich mal zur Anfertigung eines Gruppenlogos aufrufen.
Wir können dann unter den Einsendern einen poll thread eröffnen und abstimmen welches genutzt wird.

I like the idea of "creative content creators"
with my example I call all who want to create a group logo.
We can open a poll thread to choose one of the logos to be used.
Dateianhänge
CCC-logo-02.png
CCC-logo-02.png (5.38 KiB) 3673-mal betrachtet
ww
('\\
,/cc\,
\|
~<¸.·´¯`·.´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
¸.·´¯`·.´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
Arielle.Delamerlibre

Beitragvon Lena Vanilli » So 23. Aug 2015, 11:26

Sieht super aus! Sehr kreativ, Arielle! :)
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Arielle.Delamerlibre » So 23. Aug 2015, 12:35

moin,

danke Lena :)

@Angus: Es wäre vllt. sinnvoll, wenn du in der Gruppe der Content Creators das Recht zum Erstellen von Mitteilungen für alle Mitglieder einrichtest. Auf diese Weise könnten Mitglieder ihre Fragen mithilfe einer Mitteilung an die Gruppe richten. Es ist ja nicht immer jemand online über den Gruppenchat um eine Frage loswerden zu können. Und besser es melden sich darauf mehrere zurück als gar keiner.

Allerdings ist das alles eher eine Notlösung.

Wie ist der aktuelle Sachstand zur möglichst 24/7 möglichen Kontaktaufnahme für Fragen die auch ankommen?
Du sprachst mal von irc um ein workaround der leider nicht Grid-übergreifenden Gruppen-Kommunikation zu finden.

Liebe Dev's: Es wäre schön, wenn mit Nachdruck daran gearbeitet werden kann, hier eine Lösung zu finden, die es dem Anwender ermöglicht so wenig Schritte wie möglich zu tun um Kontakt aufnehmen zu können. Sonst wirds nicht laufen. Jeder weitere Oberfläche, welche der Benutzer pflegen muss ist eine zuviel. Entweder wir machen zusammen oder jeder muddelt in seinem eigenen Saft rum. Ich wär ja für OpenSIM global, egal welches Grid es betrifft. Und in der Gruppenauswahl inworld müsste eine Vorabfrage gemacht werden können, welches Grid man gerade aktivieren möchte. Des wär geil. Idealerweise würd ich mir gern ersparen 3 Arielles zu haben mit 3 Inventaren, Freundeslisten mit oft den gleichen Leuten usw.
Wobei ich feststellen konnte, dass ich im Vergleich mit anderen Usern damit noch im unteren Level der Anzahl von Avataren für verschiedene Grids bin.
Ich kenne die Möglichkeiten nicht aber es ist ein großer Userwunsch von mir.

Das einfachste wäre im Moment vllt., wir könnten das über ein Forum abwickeln. Ist aber auch wieder eine extra Oberfläche. Viele Grids haben ja zusätzlich ihr eigenes Forum.

Was ist hier mit Metro Forum? Oder wäre das doppelt gemoppelt? Und es ist dann halt im Metro Forum d.h. nicht Grid Global.
Also der Gedanke wäre dann ein Unterforum Content Creators > darunter dann die Themen:
Bauen Design Bearbeitung
- Objekte
- 3D
- Bildbearbeitung/Texturen
- Terrain
- Animationen
- Sound
- Gesten
- Scripts

ja, nur mal so angerissen...

----------------

@Angus: maybe it makes sense to give group members of Content Creators the ability for crating a group message. In this case all Members can aks their questions each time to reach the group. Caus not every time will someone be online to get the group chat message. And I think it is better ppl. have the possibility to ask when their question is actual.

How is the actual Situation to come in contact with a question? Best way 24h/7d.
At last you said maybe irc is one solution to come over the point of the non functional additional gridwise communication.
But thats only a emergency solution

Dear Dev's: I bet you to check the possibilities and maybe work at a solution, wich allows each User to contact with and between additional Grids by less steps than possible. Each further platform, complicates the user life cause you have to cherish about, register and so on.
If we dont find a global solution the global Content Creators Group will not really work. Cause each cook their own soup. I don't know the possibilities but it is a big user wish of mine.

My first choice would be an OpenSIM global Solution, anyway wich grid. Had the idea that I have at the beginning of group choice a question wich grid I like to activate. My Ideal is not to run 3 Arielles with 3 Inventories, friendlists where I find the same people, and so on. *haha and with 3 Avatars, I am at the low level of Avatars for different Grids.

One simple and practicable way would be maybe a Forum. But it is also again an additional platform to cherish. Many grids have already their own Forum.

What about integration in the Metro Forum? Or is that double then? ok would be inner Metro and not really Grid Global.

My thoughts are goin to a subforum named Content Creators > with the Themes:
building design processing
- Objects
- 3D
- image editing / texturing
- Terrain
- Animations
- Sounds
- Gestures
- Scripting

for the beginning...
ww
('\\
,/cc\,
\|
~<¸.·´¯`·.´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
¸.·´¯`·.´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
Arielle.Delamerlibre

Beitragvon Angus Vapor » So 23. Aug 2015, 17:33

@ Arielle: Die Idee mit dem Logo Wettbewerb finde ich toll und auch deinen ersten Entwurf, hab die Idee gleich mal in die "Roadmap" aufgenommen :)

Aktueller Stand 23.08.2015 (kurz Zusammengefasst)

Ja da momentan in mehreren Foren sich aktiv zum Thema Content Creators ausgetauscht wird möchte ich die Gelegenheit mal nutzen um alle Foren mit dieser kurzen Übersicht aktuell zu halten.
Seit der offiziellen Gründung am 16. August 2015 hat sich wie ich finde bereits einiges getan !

Um wirklich effektiv weitere Themen einzubringen denke ich ist es wichtig den Informationsfluss zu bündeln daher hat Bogus von gridtalk.de angeboten ein Unterforum für das Content Creators Projekt bereitzustellen (Sollte das Projekt Größer werden kann man sich immer noch für ein eigenes Forum entscheiden). Da GridTalk.de ähnliche Ziele verfolgt und auch im Bereich ich nenne es mal "Einigung der Grids" bzw. einer Grid übergreifenden Kommunikation, Events etc. angaschiert ist denke ich auch es würde sich anbieten langfristig zusammen zu arbeiten und eventuell somit auch andere Projekte die ähnliche Ziele verfolgen mit einzubeziehen. Weitere Infos hierzu folgen !

Momentan kann man diesbezüglich wirklich nur auf alternative Lösungen zurückgreifen weshalb in der Diskussion eine "Eimer bzw. Telefonkette" eingebracht wurde hierbei werden in verschiedenen Grids CC Gruppen gegründet und über bestehende Kontakte zu anderen Grids die Information weitergeleitet (ähnlich wie Stille Post). Über externe Lösungen wie IRC oder Jabber wird derzeit noch diskutiert bzw. die Möglichkeiten getestet. Da wir momentan wirklich nur von alternativen reden können denke ich eine Mischung aus Forum, Inworld & IRC bzw. Jabber wird vorerst der beste weg sein. Was ich hier noch einbringen will wäre eventuell das man eine Art Unterschriften Liste erstellt wo alle die für die Verbesserung der Kommunikation über Grids hinweg sind ihren Namen darunter setzen und diese dann an das Main Open Sim Entwickler Team weiterleitet. Ich weiß nicht ob es schon Entwicklung in diese Richtung gibt, somit könnte man eventuell etwas Druck ausüben !

Die nächsten geplanten Schritte sind:

Erstellung eines Unterforums auf gridtalk.de (danke lieber Bogus)
Planung des Ersten Inworld Meetings (Brainstormings 4. September 2015 21:00)
Location Grid usw ?
Erstellung eines Logos bzw. Start eines "Logo Wettbewerbs" (danke liebe Arielle)
Aufbau von CC Gruppen in den Grids ("Eimerkette")
Weiterer Austausch mit den Usern in den Grids (Ideen Sammeln)

Das ist der derzeitige Stand, da sich momentan wirklich viel tut was Ideen und Vorschläge angeht können sich oben genannte Informationen und Schritte noch verändern ich bitte um Verständnis
lg. Angus Vapor
Angus Vapor

Beitragvon Dings Digital » So 23. Aug 2015, 21:13

Prima Idee, und schön, dass es Fortschritte gibt.
Nur eine kleine Bemerkung zur Kommunikation: ein Forum, das verlässlich und konsistent einen "einigenden" Einfluss über Schrebergartengrenzen hinweg hat, gibt es leider nicht, und insbesondere nicht im deutschsprachigen Bereich - das zeigen die vergangenen Jahre ziemlich stabil. Man könnte annehmen, dass vielleicht eine neutrale Plattform wie G+ oder Facebook geeignet wäre. Aber z.B. Facebook ist verständlicherweise auch nicht jedem geheuer. Da hilft wohl nur viel Fleiß.
Jedenfalls viel Erfolg mit diesem schönen Projekt!
Dings Digital

Beitragvon Lena Vanilli » So 23. Aug 2015, 21:22

Huhu zusammen,

die Hypergrid Society wird sich sehr bald mit dem Thema der Dezentralisierung der Grid-Services auf der einen Seite, und der Zentralisierung von Kommunikation, Daten- und Informationsaustausch auf der anderen Seite beschäftigen. Wir warten da nur noch auf den Startschuß. Ich denke mal, dass da noch im September etwas kommuniziert wird.

Das dürfte so im Wesentlichen auch das sein, was ihr euch als Basis für eure Arbeit vorstellt. Ich finde auch, dass diese Gruppe Grid-übergreifend tätig werden und eigenständig arbeiten müsste. Ich würde es für besser halten, wenn ihr ein eigenes Forum und eigene Kommunikationslinien aufbauen würdet. Dann eure Themen sind sehr komplex. Wenn ihr eine neutrale Projektseite mit Forum als Landingpoint braucht, dann sagt einfach Bescheid. Wir helfen euch gern.

Dann könnte man in den größeren Grid's Werbung für die Gruppe betreiben ohne zu Grid-lastig zu werden. Und man könnte auch eure Forums-Beiträge mit in z.B. das Metro-Forum integrieren. Auf unserem Metro-Splashscreen haben wir diese Möglichkeit bereits vorgesehen.

Sagt einfach Bescheid, wenn wir euch da irgendwie unterstützen sollen.

Liebe Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Snowie Haiku » So 23. Aug 2015, 23:51

Danke, Lena. Da das Ganze ja gridübergreifend sein soll, müssten sich die User aus anderen Grids ja hier registrieren, um mitzumachen. Ich finde, das ist nicht so sinnvoll. Bogus hat uns einen Platz im Gridtalk.de angeboten, da schreiben wir erstmal weiter, bis wir etwas eigenes haben.
Snowie Haiku

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 24. Aug 2015, 00:09

Eben nicht. Ich meine eine gesonderte Projektseite und eine gesondertes Forum.
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Klarabella Karamell » Mo 24. Aug 2015, 02:20

Ich denke schon, ein eigenes Forum wär da wichtig. Denn es ist ja so, und das ist ja auch richtig so, dass sich jedes Grid auch gerade mit "seinen" Kreativlingen schmücken möchte. Und so etwas "Lokalpatrioten" sind wir Hypergridbewohner ja doch auch irwo immer. Aber, wenn es darum geht, zu lernen, sich auszutauschen und mal Tips zu kriegen, wenn man auf dem Schlauch steht, da kennen wir keine Verwandten! :lol:
Die Hypergrid-Safarie-Gruppe machts ja quasi vor, wie es gehen kann. Vielleicht sollte man sich mit denen mal austauschen?
Das Leben ist ein langer bunter Fisch
Klarabella Karamell

Nächste

Zurück zu General Themes / Generelle Themen