OpenSim Vanilla 0.8.2 Release

* Technical issues about Simulators
* Technische Fragen zu Simulatoren

OpenSim Vanilla 0.8.2 Release

Beitragvon Sheera Khan » Mo 16. Nov 2015, 18:58

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Huhu liebe Metros,

als Fixpunkt just bevor die Avination-Merges in OS einfließen wurde heute OpenSimulator Version 0.8.2 freigegeben (http://opensimulator.org/wiki/0.8.2.0_Release). Das diesjährige Weihnachtsgeschenk von Melanie geht nun in die 0.8.3-DEV-Serie ein. Unsere Technik ist schon am Erproben der neuen Version und wird vermutlich bald eine neue MetroEdition herausgeben :-)

Beim aktuellen Stand der Dinge müssen wir davon ausgehen, dass Teleports zwischen 0.7.xer und den neuen Regionen Probleme machen werden und evtl. sogar die Ziel-Region zum Absturz bringen können. Da das OSGrid als offizielles Testgrid (und auch ein paar andere) aber sicher bald die Neuerungen einsetzen werden, müssen unsere Gridservices auf den neuen Stand gebracht werden, eine Aufgabe, der sich Zak und Uncle schon seit einigen Tagen widmen. Alle Benutzer älterer Versionen als 0.8-post-fixes werden sich wohl mit dem Gedanken an ein Update befassen müssen... Genaueres dazu aber in einem späteren Post...

Liebe Grüße - Ciaoo

Sheera
Benutzeravatar
Sheera Khan
 
Beiträge: 969
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:18

Re: OpenSim Vanilla 0.8.2 Release

Beitragvon frost » Di 17. Nov 2015, 02:34

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Good luck Zak & Uncle! Thanks for the hard work :)
Benutzeravatar
frost
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:13

Re: OpenSim Vanilla 0.8.2 Release

Beitragvon Shy Robbiani » Di 17. Nov 2015, 20:54

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Ergänzend dazu:

[01:02] <Melanie_> there is a potential low key issue
[01:02] <Melanie_> and that is, once 0.8.3 is out
[01:02] <Melanie_> an avatar carrying 16+ wearables entering an 0.8.2 sim
[01:02] <Melanie_> and going on to an 0.8.1
[01:02] <Melanie_> would crash that 0.8.1
[01:03] <Melanie_> but 0.8.1 should be made to go away in the course of the next 6 months
[01:03] <Melanie_> so i doubt it will be a production issue
[01:03] <Melanie_> 0.8.1-pf and 0.8.2 will be safe
[01:03] <Melanie_> so whoever really wants/needs to stay on 0.8.1
[01:03] <Melanie_> can use 0.8.1-pf
[01:04] <Melanie_> which will make all the people using dtl/nsl happy
[01:04] <diva> it's not nice to crash sims, but I don't care terribly much about open/hyper grids that have 2 release gaps
[01:05] <Melanie_> precisely
[01:05] <Melanie_> 0.8.1-pf, 0.8.2 and 0.8.3 will all happily interoperate
Das heisst für mich im Klartext, dass ein dicker Strich gezogen wird und in näherer Zukunft Versionen unter 0.8.1-pf nicht mehr unterstützt sein werden.

Soweit ich das bisher verstanden habe, trifft das mit dem Crash aber nur auf Avatare zu, die mehr als 15 "Wearables" tragen (bzw. 16, wenn man Physik zu den "Wearables" zählt). Zu den "Wearables" gehört was mit "Outfit bearbeiten" als Kleidung oder Körperteil hinzugefügt oder bearbeitet werden kann. Anhänge gehören nicht zu den Wearables.

Bisher waren in Opensim, Physik nicht mitgezählt, maximal 15 Wearables möglich. Diese Limite wird in 0.8.3 erhöht. Anpassungen in den Versionen ab 0.8.1-pf verhindern, dass die Sims deswegen nach einem TP crashen können.

Ich weiss nicht, wie weit das Ganze durchdacht ist und von den verschiedenen Viewern behandelt wird. Aus den Kommentaren im Code von Singularity lese ich, dass schon Vorkehrungen getroffen wurden, die mehr als 16 Wearables (inkl. Physik) möglich machen. Enthält ein Wearable den Wert von 16 (UNKNOWN), dann wird die Limite um eins hochgesetzt. In Radegast sieht es anders aus, dort ist die Limite fest. Ich weiss jetzt nicht, was passiert, wenn ein Avatar in der Datenbank mehr als 15 "Wearables" hat, nehme aber an, dass Radegast das neue "Wearable" einfach verwerfen würde. Bei den übrigens Viewern habe ich keine Ahnung wie sie damit umgehen.

Wie auch immer, ich sehe dem eher gelassen entgegen und denke, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir Avatare mit zusätzlichen "Wearables" sehen werden und wenn, dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet diese auf völlig "veraltete" Regionen reisen. Es könnte aber leider wieder einmal mehr eine Angriffsfläche für Spielverderber bieten, die sich für besonders klug halten.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Shy Robbiani
 
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:23


Zurück zu OpenSim Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
.

Style designed by Artodia.