Ich weiss nicht, ob das in diesem Zusammenhang relevant ist oder nicht, aber nachdem ich gestern auf meinem "alten" Debian 7 Server Mono auf die Version 2.10.8.1 zurückgesetzt habe, hatte ich massive Probleme mit TP und Zugriffsrechten. Die Probleme hatte ich mit Shy Robbiani unter Firestorm 4.7.3 (47323)auf der Region Astoria, sowie den zusammenhängend direkt oder indirekt benachbarten 12 Regionen, die als Verbund unter einem Simulator mit OpenSim 0.8.2.0 Dev PLUS Metropolis Edition [017] laufen.
Besonders bemerkbar machten sich die Probleme auf den Regionen Astoria (ca. 3600 Prims) und Dark Dreams (ca. 6600 Prims). Auf die andern Regionen, die alle weniger Prims belegen, bin ich meistens gar nicht gekommen und bin statt dessen beim TP an einer Ecke der Region gelandet oder beim Versuch die Grenze zu überfliegen bzw. zu überschreiten hängen geblieben. Eine Ausnahme bildeten die leeren Wasserland-xx Regionen rund um Astoria auf die ich mit TP immer gekommen bin.
Die Meldungen im Log und an der Konsole wirkten chaotisch und waren den einzelnen Ereignissen meistens kaum zuzuordnen. Auch am Viewer hatte ich dutzende von Meldungen die besagten, dass der TP noch nicht abgeschlossen ist, dass ich keine Parzelle betreten kann von der ich gebannt bin, oder dass die Authentizierung fehlgeschlagen hat.
Zu bemerken ist in dem Zusammenhang, dass die Regionen in diesem Verbund alle zu einer Gruppe gehören und der Zugang nur Mitgliedern der Gruppe möglich ist. Nachdem es mir gelungen ist, die Zugangssperre für Astoria aufzuheben, war der Zustand etwas besser, aber immer noch nicht gut.
Keine Probleme hatte ich mit den eigenständigen Regionen Crash und Regenbogenland, die getrennt auf eigenen Simulatoren auf dem gleichen Server laufen.
Da ich nur die Mono-Version geändert habe, dachte ich an Threading-Probleme und habe heute den ganzen Verbund vorübergehend versuchsweise auf einen Server mit Debian 8 und Mono 3.2.8 gezügelt. Hier scheint die Situation soweit stabil zu sein, aber ich bemerke insbesondere an den Regionsübergängen immer noch deutliches Stocken, das ich so vorher nicht wahrgenommen habe (kann aber auch nur gefühlt sein, da ich überall die Cache leerte). Tests mit WinMTR zwischen meinem PC und dem Simulator sowie hypergrid.org zeigen normale Werte, so dass ich Netzwerkprobleme mal ausschliesse.
Ich werde die Sache mal beobachten und wenn soweit alles stabil verläuft den bisherigen Server auf Debian 8 und Mono 3.2.8 upgraden. Falls erwünscht, kann ich jederzeit die Regionen auf dem "alten" Server starten und ich kann sie, falls erforderlich, selbstverständlich auch vorübergehend öffnen.
Öhmm... eigentlich hast du gesagt kurze Nachricht
LG Shy
Soeben ist mir noch eine Consolen-Meldung von heute bei der Region Crash aufgefallen:
12:38:28 - [GRID CONNECTOR]: Registration failed: when contacting
http://hypergrid.org:8003/gridAber wie oben geschrieben, mit dieser Region sind mir gestern und heute ansonsten keine Fehler aufgefallen.