DashBoard

* Ideas and Announcements about Improvements
* Ideen und Bekanntmachungen über Verbesserungen

Re: DashBoard

Beitragvon Sheera Khan » So 21. Jun 2015, 10:41

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

Speziell für Uwe ;-)

Huhu Metros,

vielen Dank für die Hinweise! Ich habe das Dashboard etwas überarbeitet.

Nebenbei: das Dashboard ist nur eine Übergangslösung bis die neue Website aktiv ist. Die basiert dann auf Typo3 Bootstrap und entspricht den Regeln des responsive Designs. Das wiederum bedeutet, dass alle Funktionen (inklusive Forum und Event-Kalender) auch auf mobilen Geräten verfügbar sind (Tapatalk adieu).

Hugs,
Lena
Sheera Khan

Beitragvon droid crazyboy » So 21. Jun 2015, 11:08

Translate to English translate to German Translate to French Translate to Italian Translate to Spanish Translate to Portuguese Translate to Czech Перевести на русский язык 翻译成中国

well you know....there is allways crzayboy to push new buttons and see how it explode :-)
droid crazyboy

Beitragvon Minethere Always » So 21. Jun 2015, 13:34

Thank you Lena, and thank you Metro-)
My Metro blogspace http://tinyurl.com/nlgvkk3
just another quasi-anonymous ephemeral wanderer...
Minethere Always

Beitragvon Mareta Dagostino » Mo 22. Jun 2015, 10:06

Vielen Dank für den Einblick ins neue Design. Das Dashboard mit der Toolsammlung an zentralem Ort gefällt mir sehr.

Vermutlich ist das folgende ein Problem bei allen modernen Frameworks, die versuchen Handys und Desktops unter einen Hut zu bekommen? Die Überschriften werden auf dem PC übergroß dargestellt, so dass sie unglaublich viel Platz fressen und ich instinktiv erstmal den Sehabstand vergrößern möchte. Andersrum haben sich aber Testuser einer nicht für Handys optimierten Homepage auf Wikimedia-Basis darüber beschwert, dass die Überschriften auf Mobilgeräten sehr klein sind. Irgendwie scheint die Defaultgröße für Überschriften auf den Handy-Betriebssystemen wohl aders gehandhabt zu werden, als auf Desktop-Betriebssystemen?

Im Gridtalk-Forum (Framework dort myBB) hatten die Admins irgendwie die Überschriften kleiner gekriegt, da blieb dann "nur" noch das auf Desktops viel zu raumgreifende Seitenlayout übrig.

Hier ein Screenshot als Beispiel:
Die Höhe des Bildfensters ist meine gesamte Monitorhöhe (Full HD !!!), und die Breite ist typisch wie optimal zum Zeitunglesen eingestellt, hier FAZ.
http://abload.de/img/beispielshotjeuj2.jpg
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Uwe Furse » Mo 22. Jun 2015, 12:32

.
Für die ToDo-Liste 2018 ... :)

User Aktivitäten und Gridserver-Statistik via KPI-Dashboard in Echtzeit visualisieren.

Z.b mit http://shopify.github.io/dashing/

Cheers
Uwe Furse

Beitragvon Lena Vanilli » Mo 22. Jun 2015, 13:53

Huhu Mareta,

das Dashboard ist ja nicht wirklich responsive. Das baue ich auch nicht mehr ein, da wir sehr bald umstellen werden. Aber die Optik wird zukünftig mehr Richtung Bootstrap mit Parallax gehen. Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Google wird seine Bewertungskriterien demnächst insoweit ändern, dass non-responsive Webseiten ganz schlecht bewertet werden.

Viele Grüße
Lena
Alles wird gut!
Lena Vanilli
Administrator

Beitragvon Uwe Furse » Mo 22. Jun 2015, 16:46

Hier mal ne Bootstrap Typo3 Bude in den Responsinator gekeult ... rockt ganz gut 8-)

http://www.responsinator.com/?url=http% ... emplate%2F
Uwe Furse

Beitragvon Uwe Furse » Di 23. Jun 2015, 00:18

Mareta Dagostino hat geschrieben:
Vermutlich ist das folgende ein Problem bei allen modernen Frameworks, die versuchen Handys und Desktops unter einen Hut zu bekommen? Die Überschriften werden auf dem PC übergroß dargestellt, so dass sie unglaublich viel Platz fressen und ich instinktiv erstmal den Sehabstand vergrößern möchte.

Natürlich, könnte man eine Website auch zu 100% responsive gestalten.
Also quasi, für alle aktuelle Desktop-Rechner/ Auflösung eine CSS-Formatvorlage / CSS-Viewport definieren.
Das wäre aktuell von 800x600 bis zur 4K Auflösung.

Danach, kommen auch gleich die mobilen Buden. Für jedes aktuelles Smartphone oder Tablet, könnte man
eine passende Formatierung, via View-Port, zuweisen. Kein Thema.
Aktuelle Tablets haben hochauflösenden Displays, da passt der normale Webworker-Pixel nicht mehr, aber auch
das könnte der kreative Webworker kompensieren.

Das leidige Thema ... Usability

@Lena: Parallax ist SchnickSchnack, und keult nur die Performance runter.
Google beurteilt Websites auch nach Ladezeit.

Je wichtiger eine Website, desto einfacher das Design

#keult
Uwe Furse

Beitragvon Mareta Dagostino » Di 23. Jun 2015, 09:04

Uwe Furse hat geschrieben:Natürlich, könnte man eine Website auch zu 100% responsive gestalten.
Also quasi, für alle aktuelle Desktop-Rechner/ Auflösung eine CSS-Formatvorlage / CSS-Viewport definieren.
Das wäre aktuell von 800x600 bis zur 4K Auflösung.

Soweit gehe ich doch gar nicht mit meiner Erwartungshaltung. Aber klicke mal auf meinen Link mit dem Screenshot. Oder mache zwei Browserfenster auf, in einem Heise.de oder Faz.net, im anderen den Dashboard-Prototyp aus diesem Thread. Dann sollte klar sein, was ich meine.

Der Fließtext in den normalen Textblöcken sollte etwa so groß sein wie die Systemschrift in den Menüs und Dialogen des Betriebssystems. Die Überschriften dürfen natürlich größer sein, aber nicht so groß wie eine ganze Dialogbox des Betriebssystems. Etwa doppelt bis dreimal so groß wie der Fließtext ist ein akzeptabler Richtwert für eine sehr wichtige Überschrift.

Und wenn ich ein normalgroßes Browserfenster vergrößern (!) muss, weil sonst waagerecht nicht die ganze Seite draufpasst, dann ist das vom Gefühl her das genaue Gegenteil von "responsive". Wer liest schon Webseiten im Fullscreen-Modus?

Wenn die Handy-Optimierung darauf hinausläuft, dass auf dem Desktop die Seite schlechter dargestellt wird als billige Simpelseiten wie meine nichtoptimierte hyperweb.eu, dann kann ich das als Prototyp akzeptieren aber nicht als die Lösung aller Lösungen. ;)
https://hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, konfigurierter OpenSim Arriba Binärdownload!
Mareta Dagostino

Beitragvon Wordfromthe Wise » Mi 24. Jun 2015, 18:39

Klasse Sache .. wow ... Gut gemacht
Wordfromthe Wise

VorherigeNächste

Zurück zu Improvements / Verbesserungen